Du meinst, ob es ein Fehler ist, dass 5x drücken einen Reset auslöst? Ich dachte bisher immer, dass das so funktioniert, von stromlos machen habe ich nichts gehört gehabt. Die Funktion kannst du doch in den Einstellungen auch deaktivieren. Hab ich schon mal überlegt gehabt, denn wenn jetzt anders da wild herumdrückt, sind meine Shellys plötzlich reseted.
Beiträge von Automatise4life
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Danke! Wie hast du denn das an und abschalten gelöst? Während da 230V draufliegen den Draht aus und in die Klemme gesteckt? Zu dem Zweck hätte ich noch zwei Schalter verbaut, dann geht das schneller (müsste doch dann genauer zu kalibrieren sein?) und ist sicherer
Ich seh gerade für den Shelly 1 gibt es den Befehl http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=toggle
Das könnte man doch im 2.5 auch implementieren und damit einfach genauso schalten wie mit einem Taster direkt am 2.5.
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Also ist da zumindest eine Sicherheitsfunktion eingebaut und die verursacht das?
Einen größeren Trafo gibt es da nicht, allerdings kann man mehrere hintereinander schalten (gibt jeweils einen 230V Ausgang am Treiber). Ich hab grad nochmal nachgeschaut, der hat 30W. Das Lustige ist ... wenn man online bei Ikea bestellt, dann geben die dort für die Lampen gar keine Leistung an. Selbst wenn der Kunde bisschen mitdenkt könnte er gar nicht so leicht berechnen, ob der reicht.
Heutzutage würde ich wohl Led Strips nutzen, andererseits ist die Ikea Lösung gar nicht so blöd. Automatisch Licht an beim Tür öffnen wäre auch etwas Bastelaufwand. Den Treiber hätten sie halt etwas kräftiger gestalten können, 30W bei 9 Ausgängen ist ein bisschen wenig.
Edit: würden wir alle LEDs anmachen, wären das 42,5W
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I use "WPA Personal" with three Ubiquiti APs and 16 Shellies for a few months and can't recognized this issue. If I switch off an AP the Shellies connects immediately to an other AP - no authorisation issue to see here. So I don't think that this is the Solution.
Dimitar is not talking about WPA Personal, but about this setting:
Bildschirmfoto 2020-12-04 um 23.44.20.png
However this setting doesn't exist anymore in newer Unifi controller versions, nobody should use WPA nowadays anymore anyways, and Unifi is about to implement WPA3.
This surely does not cause these issues.
However the admins didn't want any discussions here, so that's the wrong place for that.
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Hi,
unser Ikea Kleiderschrank hat eine Beleuchtung von Ikea (Norrfly, Tradfri). Das sind LED Leisten, die aufleuchten, wenn der Schrank geöffnet wird. Beim Kauf haben wir so viele genommen, wie sich am Netzteil anschließen lassen. Es ist jetzt so, dass beim Öffnen von drei Schranktüren die LEDs plötzlich in den Strobo Modus übergehen, sprich alle LEDs blitzen etwa einmal in der Sekunde kurz auf. Am Anfang habe ich das Netzteil ausgesteckt, das reicht aber nicht, selbst wenn man es wieder einsteckt, blitzt es noch. (ich vermute da sind kapazitive Bauteile drin, somit bleibt der Zustand noch einige Zeit erhalten?) Meine Lösung ist jetzt auf den Schrank zu klettern und dort 3-4 der 9 LEDs aus dem Netzteil aus- und dann wieder einzustecken, anschließend funktioniert es wieder.
Ich bin dann mal ganz klug auf die Idee gekommen die Watt-Angaben zu überprüfen, die angeschlossenen LEDs haben mehr Leistung als beim Netzteil erlaubt (hallo, ich dachte Ikea funktioniert ohne Nachdenken des Käufers? ). Wir achten jetzt einfach darauf nicht so viele Türen gleichzeitig zu öffnen.
Was ist der technische Hintergrund von diesem Phänomen?
Falls ihr eine Lösung habt (außer 2. Netzteil kaufen), immer gerne, ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht anders gelöst werden kann.
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Also müsste es funktionieren, wenn man eine Last dranhängt? Mein Plan war da ein Kalibrierungsboard zu bauen, an jeden Ausgang einen Schalter, die beide auf die Last (mal sehen, ob ich noch eine uralte Glühbirne habe, sonst ein Heizlüfter, wobei der vielleicht nicht schnell genug reagiert) (müsste reichen, wenn beide an die gleiche Last gehen). Ich hab jetzt nur den Ablauf der Kalibrierung vergessen, weiß also nicht mehr, wie man die Schalter dann betätigen muss.
Es gab hier aber mal vor paar Monaten einen Kommentar, dass selbst die manuelle Methode jetzt nicht mehr funktioniert. Das spricht beispielsweise auch eher dafür, dass ich mir den Aufwand wohl gleich sparen kann:
Screenshot_20190716_210631.jpg
Wobei ich das Problem nicht so schlimm sehe. Die manuelle Kalibrierung stimmt vielleicht nach ein paar Monaten nicht mehr so genau. Aber... who cares? Besser als ganz ohne ist es doch allemal und es geht deswegen nichts kaputt. Blöd, wenn er dann nicht mehr ganz nach unten oder oben fährt, dann muss man eben nachjustieren (oder gleich die Software so erstellen, dass bei manueller Kalibrierung und 0% und 100% Position die Position überfahren wird), aber kaputt geht deswegen nichts. Wenn er länger fährt als möglich, stoppt jeder funktionierende Motor sowieso.
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Ich bin auch überzeugt, dass du die hochwertigere Variante gewählt hast. Wahrscheinlich gibt das massive Holz Wärme (und auch Feuchtigkeit) ganz anders als eine dünneHolzschicht + Dampfbremse + Dämmung ab. Mal sehen, ob ich da noch genug Überzeugungsarbeit leisten kann.
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Holz: Lambda = 0,13 W/mK
Mineralwolle: Lambda = 0,03 - 0,05 W/mK
Wenn man einen hochdämmenden Porenbeton nimmt, würde der sogar besser als Holz dämmen.
Aber, ganz großes aber, du schilderst exakt, weshalb ich den Aufbau mit der Dämmung auch nicht so toll finde! (mal davon abgesehen, dass ich Massivholz auch subjektiv schöner finde).
Anscheinend heizen einige ihre Fertigelementsauna nach der Nutzung noch nach, um die Feuchtigkeit rauszubringen. Das zerstört dann sowieso jeden Vorteil, den man bei der Dämmung u.U. hat.
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So kann man es auch sagen! Alle auf einen Kanal ...
So jetzt haben wir uns zwar darüber lustig gemacht, aber ratet mal, was der Unifi Automatismus bei mir für Kanäle gewählt hat?
2,4 Ghz: 2x 6
5 Ghz: 2x 36
Außerdem war die 2g Data Rate Control wieder aktiv. Keine Ahnung ob man die im neuen und alten Einstellungsmenü getrennt ausschalten muss (sowieso so verwirrend, dass es noch beides gibt) oder ob die von alleine wieder anging, vielleicht war da auch wieder irgendein Automatismus aktiv.
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Ich hab das nochmal abgeklärt, geplant ist ein Aufbau mit Dämmung. Ich fände Massivholz sympathischer, verstehe aber nicht, wieso da die Isolierung besser sein soll? Den Ikea Speaker gibt's übrigens gerade für Ikea Family Mitglieder für 86€
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Change it to WPA2 only.
Hi Dimitar,
this setting has been removed in newer firmwares:
Bildschirmfoto 2020-12-04 um 19.44.36.png
(Generally though advisable not to allow WPA)
Thanks for taking care of this issue!
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Danke, sowas selbst zu fertigen macht doch überhaupt keinen Sinn, selbst wenn eine Massanfertigung gewünscht ist....
Ich werd wohl nochmal besprechen müssen, ob es wirklich bei dem Plan bleiben soll.
Gibt's bei der Technik was zu beachten oder ist da so ziemlich jeder Ofen + Steuerung geeignet?
Licht würde ich übernehmen, eigentlich dann noch ganz gern Sonos integrieren, aber da bin ich mir bei den Temperaturen etwas unsicher. Man könnte wohl einen Lautsprecher einbauen und die Elektronik außen lassen.
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Hast du deine komplett selbst gebaut? Da hast du nicht zufällig ein paar Bilder?
So wie ich das verstanden habe war eine Art Ständerwand ohne Dämmung geplant, aber da hat es sich wohl schon gelohnt hier nachzufragen, Blockbohlen sehen viel besser und sinniger aus! Ja, Parkett sollte auf den Boden.
Dein Shellyprojekt dazu habe ich mal gesehen. So ist das ja auch ok, ein unbeaufsichtigter Ofen ist dagegen nicht das Gewünschte.
Edit: Grad zufällig gesehen, optisch ist das auch Parkett - wobei das auch Laminat oder was noch günstigeres sein könnte
Weißt du noch was zum Aufwand deiner Sauna? Lohnt sich überhaupt der Selbstbau?
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Hier gibt es doch ab und zu Anfragen zu Saunen. Verwandte von mir haben sich in den Kopf gesetzt ihre komplett selbst zu bauen. Habt ihr Tipps, worauf dabei geachtet werden sollte?
Die stellen sich das so vor, dass sie Parkett ordern, ein Holzgrundgerüst bauen, einen Ofen ordern, und dann wohl schon recht weit sind.
(Eine Automatisierung, insbesondere des Ofens, ist nicht geplant und würde ich ihnen auch ausreden!)
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Ich würde basierend auf Preis und Bild darauf tippen, dass das dort ohne kommt.
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Das kannst du da auswählen und ja, DHT22 geht
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Did you measure it with or without a load? If this only occurs without a load, I wouldn't worry about it.
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Gemein, so ein großes rotes Falsch, dabei hat er wohl genau das gemeint, aber bisschen verkürzt und deswegen missverständlich wiedergegeben
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Leider ist bei uns in der Nachbarschaft auch tagsüber eingebrochen worden.
Denkst du, dass heruntergefahrene Jalousien da helfen? Für mich wäre das dann das klare Signal, dass niemand daheim ist und ich somit gefahrlos rein kann. Ein Rollladen lässt sich schon leicht entfernen, eine Jalousie sowieso.
Einbruchschutz ist aber wirklich ein schwieriges Thema, ich weiß da selber auch nicht so recht, was sinnvoll ist. Am ehesten noch Schutz an Fenster und Türen, wenn das Öffnen etwas länger dauert, hält das schon einige ab. Lichtschachtgitter sowieso sichern.
Bei Kameras wird es dann aber schon schwierig, halten die ab oder laden sie eher ein? Ein bisschen mitdenkender Einbrecher muss nur eine Maske überziehen und schon hat er das teuerste Kamerasystem unwirksam gemacht.
Eine laute Sirene? Vielleicht noch ganz hilfreich.