Beiträge von Automatise4life
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Ja, der Teil
Bildschirmfoto 2020-12-04 um 10.29.38.png
war aus meiner Sicht eine Antwort auf deine Frage. Im ersten Teil ging es ja um Wechselschalter, im zweiten dann um Taster. Aber ich verstehe auch nicht, wieso es mit Tastern nicht gehen sollte, vielleicht hat SparkyMaster da auch eine andere Schaltung vor Augen gehabt als wir.
Er wird sich sicher noch äußern
Unabhängig davon bin ich mir aber recht sicher, dass es dem Shelly nicht schadet, wenn das jetzt im Versuchsaufbau so funktioniert, sondern du das langfristig so beibehalten kannst.
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SparkyMaster hat die Frage eigentlich beantwortet gehabt, siehe das Zitat in meinem Kommentar. Nur wenn du das getestet hast und es funktioniert, dann kann das wohl doch funktionieren.
Für mich wäre das auch logisch - wenn es per Wechselschaltung funktioniert (eigentlich ist das ja gar keine richtige Wechselschaltung mehr, die Schalter machen jeweils nur auf / zu), wieso dann nicht als Taster?
Vielleicht könnte man das sogar als Schema im Lexikon ergänzen, sicher für manche aufgrund der vorhandenen Verkabelung interessant!
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Vielen Dank!
Nein kann nicht funktionieren, der Ausgang O wird doch geschaltet, also spannungslos -> "normaly open".
Anschluss an SX zwingend!
Ich habe es aber wohl noch nicht komplett verstanden, muss mir deine Erklärung mal graphisch darstellen. Wenn ein Wechselschalter an O funktioniert, sollte dann nicht ein Taster genauso einen verwertbaren Impuls liefern?
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Ich hab den technische Daten Thread jetzt auch nochmal durchgelesen, da hat die Schaltung über O anfangs auch für viel Stirnrunzeln gesorgt. Ich steig da mit dem Verständnis auch aus, keine Ahnung wie Allterco es geschafft hat, dass die Varianten alle funktionieren Vielleicht hast du Glück und das hat schon jemand ausprobiert oder kann es schnell ausprobieren. Vielleicht kannst du das auch selbst ausprobieren? Da dürfte nichts kaputt gehen, im Endeffekt verkabelst du ja wie bei der Wechselschaltung, nur bei anderer Button Einstellung.
Selbst wenn die Hardware das kann, macht dir aber eventuell die Software den Plan kaputt. So wie ich die Anleitung verstehe, ist es im Dualtaster Mode so, dass SW1 ein, SW2 aussschaltet. Andererseits verstehe ich das für den Edge Mode auch so und da geht es ja anscheinend doch?
Wie wäre es denn alternativ mit einem Zwitter beider Lösungen: Taster kommen an O, du schließt aber beide an SW1 an und nicht einen an SW1 und einen an SW2. Das ist der gleiche Verkabelungsaufwand, müsste also bei dir gehen. Aber keine Ahnung, ob das funktioniert.....
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Wahrscheinlich geht es so wie in deinem Link, aber warum nicht so wie auf meinem Bild? Du könntest den zweiten Eingang dann bei Bedarf wohl sogar für einen detached Switch verwenden, also da noch einen Schalter/Taster dranhängen und etwas anderes damit schalten.
Edit: Ich sehe gerade erst, dass in dem Schaltbild die Schalter an O und nicht am Schalterausgang sitzen. Da bin ich überfragt, SparkyMaster ist es egal, ob man O oder Sx nutzt?
Edit: Die Shelly 1L Anleitung erwähnt die Option mit dem Anschluss an O gar nicht. Da bin ich jetzt komplett überfragt, ob das so wie in deiner Skizze mit Tastern geht, Sparkymaster kann dir aber sicher helfen.
Macht das bei dir den Anschlusstechnisch einen Unterschied? Sonst kannst du doch mein Bild nehmen.
SparkyMaster würde die Wechselschaltung an Sx auch funktionieren, in deiner Skizze hängt sie aber an O, da man so eine Ader spart?
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Bild fehlt immer noch
Edit: Bekommst von mir ein Bild, falls es so aussieht, ist alles gut:
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Seven of Nine Die Empfehlung das zu deaktivieren habe ich heute noch bekommen. Ich habe keine Ahnung, wo man das in den neuen Einstellungen findet, es ist jedenfalls trotz ähnlichem Namen nicht das gleiche wie Wifi AI:
Bildschirmfoto 2020-12-03 um 22.36.27.png
Sonos rät übrigens dazu alle APs auf einen Kanal zu legen, finde ich sehr ...... interessant
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Danke! Vielleicht auch ein Cache Problem in Safari o.ä.
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Thanks for the explanation! That's a very creative solution!
Alternatively you might be able to control light and extractor hood separately by implement Shellys inside (actually one is probably enough, it just needs to be connected to the extractor hood). Of course this would require you to open the extractor hood and depends on the wiring inside.
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Homematic unterscheidet zwischen Rollladen- und Jalousieaktor. Das sind unterschiedliche Geräte!
Ich frage mich schon länger und in verschiedenen Belangen, warum von Allterco immer die eierlegende Wollmilchsau, verpackt in Shelly, erwartet wird.
Der 2.5er war als 2-kanal-Schaltaktor mit der Alternative eines Modes als Rollladenaktor auf den Markt gekommen.Ja und nein!
Homematic unterscheidet zwischen beiden, die Hardware ist aber exakt die gleiche! Im Jalousieaktor steckt ein bisschen mehr Software, um die Lamellensteuerung zu erlauben. Das hat sich Homematic zumindest früher bezahlen lassen, wenn ich jetzt deine Links anschaue, dann sind die zwei Unterputzlösungen gleich teuer und es gibt keinen Grund den Rollladenaktor zu kaufen. Wenn die jetzt durchgehend gleich teuer angeboten werden, kann ich mir auch vorstellen, dass sie die Rollladenaktoren bald aus dem Programm nehmen. Wenn der Homematic Support kundenfreundlich ist, dann gibt er dir vielleicht sogar die Jalousieaktor Firmware, um den Rollladenaktor mit zusätzlichen Funktionen auszustatten.
Ich bin selbst von mir genervt, wenn ich ständig mit KNX komme, auch da siehst du aber genau das, MDT listet zum Beispiel gar keine Rollladenaktoren mehr, die Jalousieaktoren lassen sich aber selbstverständlich dafür verwenden: https://www.mdt.de/Jalousieaktoren.html
Von Allterco wird auch nicht die eierlegende Wollmilchsau erwartet, wenn die mit der Steuerung von Jalousien werben, dann sollten sie das aber auch richtig umsetzen. Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage oben, das sollte sich relativ leicht implementieren lassen und macht den Shelly 2.5 nur noch attraktiver (ja ich habe die Homematic Preise gesehen ). Es bleibt natürlich Allterco überlassen, ob sie das wollen oder nicht. Vielleicht sollten sie dann aber zumindest aufhören Venetian Blinds zu erwähnen oder zu behaupten sie hätten das Problem verstanden.
Edit: Du kannst es auch bei Homematic selbst auf der Website kontrollieren, der 4-fach Jalousieaktor von ELV wird dort auch für Rollläden beworben, so auf die schnelle kann ich dir den Unterschied zwischen den beiden 4-fach Aktoren gar nicht sagen. Je nachdem wie man auf der Homematic Website zu den Produkten gelangt (ob über die Kategorie Jalousieaktor oder die Kategorie Homematic IP allgemein), wird mal der eine, mal der andere angezeigt. Hat mich jetzt auch nicht weiter interessiert, falls die jemand kaufen will, würde ich davor prüfen, ob einer davon neuer ist, ob es Unterschiede gibt und dann ggf. den günstigeren nehmen
jedenfalls kann definitiv jeder Jalousieaktor ohne Einschränkungen für Rollläden verwendet werden.
Edit: Um auch noch etwas zur Lösung beizutragen, ohne zu wissen, wie Homematic, MDT, ... das machen:
Auswahlmenü neben Relais und Rollladen um die Funktion Jalousie ergänzen.
Einstellung Lamellenverstellzeit: Nutzer gibt ein in wie vielen ms sich die Lamellen von 0% auf 100% verstellen
Einstellung Lamellenverstellschritte (optional, Shelly könnte auch die Individualisierung einschränken und zum Beispiel generell 10 Schritte vorgeben oder einfach in % umrechen, also zum Beispiel 37% entspricht 37% der Lamellenverstellzeit): zum Beispiel 20 Schritte, bei insgesamt 3000ms fahren die Lamellen dann je Schritt um 150ms.
Das kombiniert mit einem Slider für die Lamellenstellung, der Möglichkeit das über HTTP, MQTT, ... einzugeben und schon ist das fertig.
Oder?
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Ah ok, also Steckdose, nicht Relais.
Ansonsten gilt aber mein Kommentar von oben. Für die Funktion ist das völlig egal, nur in manchen Apps erscheint dann ein Lampensymbol statt einer Steckdose.
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Daher wären für mich folgende Lösungen denkbar:
- Die %-Werte sollten eine Dezimalstell erlauben. (wie oben erwähnt ergibt sich dadurch ein 10 Mal höheres Raster zur fein justierung).- Eine fixe Möglichkeit der die Store aufklappen lässt. (Quasi ein einfacher "Querstellen-Button", welchem ich eine fixe Zeit in Millisekunden hinterlegen kann). Diese kann man dann gewohnt über das API ansteuern. Eigentlich ist das etwas ähnliches wie beim Dimmer die "Warm-Up" Funktion.
Hat hier vielleicht jemand den Homematic Jalousie Aktor und kann berichten, wie das dort gelöst ist? Das soll dort prima funktionieren, Shelly müsste eigentlich nur deren Logik dann 1:1 kopieren.
Ich finde deine 2. Möglichkeit besser, da ich mir vorstellen kann, dass sich die leichter an verschiedene Jalousien anpassen lässt.
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Das ist nicht viel, könnte auch höher sein. Bei 2kW befürchte ich aber, dass du ganz andere Werte hast und er dann abschaltet
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Ich bin grad unterwegs, probier mal
IP.des.Shelly/status
oder IP.des.Shelly/0?status im Browser einzugeben, eventuell stimmt meine Syntax aber nicht ganz.
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Ist das die Option bei der man Relais oder Licht (oder so ähnlich) auswählt? Falls ja, keinerlei Einfluss auf die Funktion, ändert nur die Darstellung des Shellys in manchen Anwendungen, ich glaube das war u.a. für Alexa.
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Theoretisch unnötig, praktisch jedoch sicherer.
Mir wäre unwohl dabei den Shelly mit 230V zu speisen und damit eine Schutzkleinspannung zu schalten, wenn ich nicht definitiv ausschließen kann, dass durch einem Fehler im Gerät die Netzspannung nicht doch irgendwie an das Relais kommen kann.
Zudem weiß ich nicht um die Fachkenntnisse des TE.
Das sollte schon ausreichend ausgeschlossen sein. Sonst dürftest du jedes zweite Gerät nicht mehr betreiben. Klingelanlage an 230V, Computer, ...
Wahrscheinlich ist sogar das Risiko in dem Netzteil selbst höher. Gab doch auch schon Fälle von extrem billigen chinesischen iPhone Netzteilen, die plötzlich 230V aufs iPhone gegeben haben. Selbst bei den 10ct Produkten kommt das aber zum Glück nur sehr selten vor.