Beiträge von Automatise4life

    blöde Frage ... wo findet man die Kalibrierung in der GUI? Ich hätte schwören können, dass die da früher in den Einstellungen war, gestern habe ich aber keine gefunden. Dafür konnte ich direkt die position control aktivieren, also den Balken mit %-Angabe. Das Ergebnis war, dass der Rollladen heute früh nur 3cm hochgefahren ist. Seitdem das deaktiviert ist, geht es wieder.

    Der Shelly 2.5 könnte es aber doch so interpretieren, dass ein "hoch" Befehl, wenn er bereits hoch fährt, zum Stop führen soll. - mir ist aber völlig klar, dass das in anderen Situationen eher schwierig und ungewollt ist.

    So wie ich es verstanden habe (siehe Frage 1) ist es direkt am Shelly 2.5 auch möglich nur einen Taster zu verwenden, jeder Tastendruck wechselt dann durch: hoch - stop - runter - stop - hoch - .... Aber das geht eben laut Lexikon nur, wenn er kalibriert ist. Der i3 müsste jetzt "nur" den gleichen Impuls wie der Taster direkt am 2.5 liefern, dann wäre sogar die Eintastenbedienung am i3 möglich.

    Danke, du bist spitze!

    Ich hab den Artikel dazu auch gefunden, ist im Kommentar über dir verlinkt, für alle, die wie ich mit den HTTP Befehlen nicht klar kommen.

    Das funktioniert so, leider ist es aber wirklich so, dass ein 2. "open" Befehl dann nicht zum Stop führt, sondern nur das öffnen fortsetzt.

    Habt ihr eine Idee, wie man das vielleicht anders lösen könnte? Ich mach mich unbeliebt, wenn man für den Rollladen drei Befehle lernen muss. :D

    Über Home Assistant würde es wohl gehen, den Umweg würde ich aber gerne vermeiden.

    Kannst du mir, damit ich dabei auch dazu lerne, sagen, wie man diese HTTP Befehle aus der API rausliest?

    https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#settings

    ich hab es mit so Varianten wie IP/roller/go=open und IP/roller/go:open probiert. Ganz falsch war ich also wohl nicht, aber auf das 0? wäre ich nie gekommen.

    zu 1) es ist schon eines verbaut (bisher hängt da ein Rollladencomputer dran) und ich dachte bei den meisten Motoren ist das zwingend nötig? Die sind allerdings auch nicht gleich lang, nur ein Fenster ist bodentief

    zu 2) es ist aber so, dass ich 3 verschiedene Befehle brauche? Kannst du mir für einen der Befehle die richtige Syntax geben? Damit hab ich davor nicht gearbeitet und ich gehe gerade durch die API, mach aber wohl irgendwas falsch...

    ich glaub jetzt hab ich's: RE: Sammlung von HTTP-Befehlen

    Ich würde gerne in einem Raum zwei Rollläden an einen 2.5 hängen, die Kalibrierung wird also dank Trennrelais nicht funktionieren. Ich werd davor kurz die Variante mit manueller Kalibrierung testen, will mich da aber nicht lange aufhalten und angeblich geht das wohl nicht mehr gut. Im Idealfall kommt ein Rollladenschalter davor, habe ich aber gerade nicht da.

    1.) Stimmt es, dass die Schaltung mit einem einzelnen Taster nur funktioniert, wenn die Kalibrierung durchgeführt wurde? Den hätte ich noch da.

    2) In dem Raum habe ich einen i3, was wäre die sinnvollste Option von dem aus den 2.5 zu steuern? Ich kann doch sowas wie "kurz drücken" runter, "lang drücken" hoch machen oder? Aber wenn ich nochmal kurz drücke, dann sendet er vermutlich nochmal den Befehl runter und stoppt nicht? Oder geht das? Ich würde ungern noch eine 3. Tastervariante für Stop nutzen. "kurz" --> runter, "lang" --> hoch, "2x kurz" --> stop ist jetzt nicht gerade intuitiv :)

    Also nach der Umstellung kam ich einige Minuten mit dem Macbook nicht ins Haupt-WLAN, jetzt geht aber alles. Bin mal gespannt, ob es die nächsten Tage Lob dafür gibt, dass das WLAN jetzt noch besser läuft, oder ich gefragt werde, was ich jetzt schon wieder verbrochen habe :)

    Die GU10 ist 73mm hoch oder? Hue (aktuelle Generation!) und sonstige GU10 sind 58mm, du könntest alternativ also die einsetzen, falls das in Frage kommt.

    Vielen Dank für deine Frage, mir war davor nicht bewusst, dass die Shelly so hoch sind! Auf den Fotos habe ich das nicht erkannt. Ich hoffe sie schaffen es die für eine 2. Gen kleiner hinzubekommen.

    Enable WifiScan (daily) ausschalten

    Meinst du damit Wifi AI?


    Edit: Oh man.... den Kanal 7 hatte ich gar nicht eingestellt, der kommt von Wifi AI! Heute war nämlich schon wieder ein anderer (diesmal die sinnige 1,6,11 Aufteilung).

    Ich seh grad, dass das in Wifi AI sogar angezeigt wird, siehe Screenshot oben. Da sieht man immer, wenn er einen Kanal gewechselt hat. Na ob das so sinnvoll ist? :)

    Ich hoffe Auto funktioniert dann besser als Wifi AI

    Ja bei denen war ich auch. Bei Amazon haben die nur spanische Bewertungen, eventuell gibt es das dort öfter?

    Ich fände es aber sehr unüblich, wenn die Lampe oben solche Sockel hat und außerdem nach wie vor auch gefährlich - was passiert denn, wenn man die an 230V bringt? Die meisten werden sich nicht groß mit technischen Daten beschäftigen, wenn sie Lampen wechseln.


    Warten wir mal ab, ob in der Lampe oben wirklich GU10 sind. Falls ja, dann wäre doch auch die Frage, wo man in D Ersatz bekommt. Ich finde kein einziges Leuchtmittel aus deutscher Quelle dafür.

    habe eben mal Google befragt, da ich GU10 auch nur als 230V Version kenne, aber es gibt wirklich GU10 auch in einer 12V/24V Version.

    Sehr seltsam, mir ging es genauso und ich bin mir eigentlich auch sicher, dass wir da richtig liegen, auch bei Wikipedia wird das als übliche Spannung für GU10 angegeben, Kamen bei dir für 12V auch nur eher unseriöse Seiten, Händler für chinesische Ware, etc?

    Ich finde es auch etwas gefährlich den gleichen Sockel für 12V und 230V zu verwenden. Bin gespannt auf ein Foto der obigen Leuchte, auf dem man den Sockel erkennen kann.

    Wenn du einen halbwegs passenden Ring findest, dann könntest du wohl auch die jetzigen Spots weiterverwenden und den Ring einspachteln, so dass der Übergang zwischen Ring und Spot sauber ist.

    Schöner wäre es aber schon bündig.

    Ich finde selber bisher leider auch nur entweder komplett versenkte oder welche, die gar nicht versenkt sind und dann um die 10cm nach unten stehen.

    Also: Für was braucht ihr die ganzen Zwischenpositionen???

    Viele brauche ich nicht die 90° wären doch ein Anfang :)

    Ich verwende aber schon so 2-3, immer so, dass möglichst viel Licht reinkommt ohne mich zu blenden. Ich bin aber gar nicht soooo unglücklich, dass die Shellys das noch nicht können, denn wenn sie das können, brauche ich einen Automatismus, der den Winkel abhängig davon regelt, wie die Sonne steht und welche Arbeitsplätze belegt sind.

    Bei mir sind Rollläden im eigenen Haus, Jalousien am Arbeitsplatz, vielleicht ist damit die Frustration etwas nachvollziehbarer. Die Jalousien bleiben oft tagelang an der gleichen Stelle, nur der Winkel wird etwas verändert, die Rollläden gehen abends runter, morgens hoch, eventuell noch zum Sonnenschutz an sehr heißen Tagen runter. Das sind ganz unterschiedliche Funktionen. Mit Automatisierung würde ich sie wohl nachts noch hochfahren, aber die Hauptfunktion bleibt dann nach wie vor manuell - nur funktioniert halt eben selbst das dann nicht mehr richtig, da der Shelly nicht schnell genug auf Schalteränderungen reagiert.

    Ich vermute bei Jalousien im Wohnbereich wäre mein Ärger kleiner, bei mir ist das aber eben der Sonnenschutz, neben dem ich täglich viele Stunden sitze, arbeite und bei dem es schon cool wäre, wenn er automatisch auf die Sonne reagieren würde.

    Bei dem Thema macht es sich Shelly halt aus meiner Sicht selbst schwer. Das ist doch nichts, was aufwendig zu implementieren ist. Somit verstehe ich da den Ärger.

    Und wenn das dann mal implementiert ist, kann ich endlich die Zuverlässigkeit professioneller Systeme zu einem Preis von 1/3-1/2 fordern :evil:;)

    50% waren Eigeninteresse, 50% auch der Gedanke, dass ein paar Kenntnisse zu dem Thema auch beruflich nicht schaden. ;)

    Allerdings braucht man heutzutage wohl fast einen Beleuchtungsexperten. In 2 Jahren dürften meine Infos komplett veraltet und andere Techniken wieder vorne sein...

    Mir geht es auch so, dass ich mich etwas von Shelly entfremde. Vieles ist dann doch mehr eine Bastellösung, es fehlen Angaben, ich finde keinen 5 Kanal Shelly LED Controller, PWM Frequenz zu niedrig, .... Für mich sind sie für manches ganz praktisch, gerade Rollläden funktionieren hervorragend. Der i3 ist auch ganz gut, um klassische Schalter ins WLAN zu bringen.

    Meine Jalousien bleiben jetzt aber vorerst manuell und wenn ich mal größer renoviere / neu baue, dann werde ich mich eher in Alternativen wie KNX einarbeiten und genau schauen, wie viel teurer das wirklich ist. Oder es gibt bis dahin sowieso schon eine viel bessere Alternative zu allen existierenden. :)