Also: Für was braucht ihr die ganzen Zwischenpositionen???
Viele brauche ich nicht die 90° wären doch ein Anfang
Ich verwende aber schon so 2-3, immer so, dass möglichst viel Licht reinkommt ohne mich zu blenden. Ich bin aber gar nicht soooo unglücklich, dass die Shellys das noch nicht können, denn wenn sie das können, brauche ich einen Automatismus, der den Winkel abhängig davon regelt, wie die Sonne steht und welche Arbeitsplätze belegt sind.
Bei mir sind Rollläden im eigenen Haus, Jalousien am Arbeitsplatz, vielleicht ist damit die Frustration etwas nachvollziehbarer. Die Jalousien bleiben oft tagelang an der gleichen Stelle, nur der Winkel wird etwas verändert, die Rollläden gehen abends runter, morgens hoch, eventuell noch zum Sonnenschutz an sehr heißen Tagen runter. Das sind ganz unterschiedliche Funktionen. Mit Automatisierung würde ich sie wohl nachts noch hochfahren, aber die Hauptfunktion bleibt dann nach wie vor manuell - nur funktioniert halt eben selbst das dann nicht mehr richtig, da der Shelly nicht schnell genug auf Schalteränderungen reagiert.
Ich vermute bei Jalousien im Wohnbereich wäre mein Ärger kleiner, bei mir ist das aber eben der Sonnenschutz, neben dem ich täglich viele Stunden sitze, arbeite und bei dem es schon cool wäre, wenn er automatisch auf die Sonne reagieren würde.
Bei dem Thema macht es sich Shelly halt aus meiner Sicht selbst schwer. Das ist doch nichts, was aufwendig zu implementieren ist. Somit verstehe ich da den Ärger.
Und wenn das dann mal implementiert ist, kann ich endlich die Zuverlässigkeit professioneller Systeme zu einem Preis von 1/3-1/2 fordern