Beiträge von Automatise4life

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team

    Na ja. Ich verstehe die Frage so, dass der Shelly 1 an Netzspannung angeschlossen werden soll?

    Lest doch mal, was unter der Tabelle mit den technischen Daten steht: „Achtung Lebensgefahr. schließen Sie niemals direkt Netzspannung 230V AC an den Taster an“.

    ist aber schon sehr komisch, was meinen die dann mit "Schaltleistung: 3(2)A / 250 V AC "? Vielleicht ist die Aussage auch so gemeint, dass man keinen Außenleiter an den Taster selbst, also den Teil, der gedrückt wird, anschließen soll? :P

    Dein Einwand ist jedenfalls gut, im Zweifel würd ich lieber einen anderen Taster nehmen!

    Beim Shelly 1 könnte man, wenn sie in der Nähe verfügbar ist, auch eine kleinere Spannung für Betrieb des Shelly und Schalter verwenden.

    Kleine Anekdote: Ich habe heute einen neuen TV in Betrieb genommen, 3 Stahlbetondecken weiter unten steckt ein Shelly Plug S in einer Steckdose, der auch darauf wartet eingerichtet zu werden. Der TV hat das Shelly WLAN als ein verfügbares WLAN angezeigt. Die Reichweite sollte also im Normalfall schon recht gut sein. Bei mir sind da dazwischen 3 Unifi APs, da ich nicht davon ausging hinter einer STB-Decke noch viel Signal zu haben :)

    frag 5 Personen und du bekommst da 6 Antworten darauf :)

    In Deutschland wird gern IOBroker verwendet, gerade auch im englischsprachigen Raum ist Home Assistant auch sehr beliebt. Ich würde sagen Home Assistant hat eine sehr moderne Optik, openHAB2 wirkt da etwas in die Jahre gekommen. Wahrscheinlich kann man die meisten Automatisierungen mit allen Programmen machen, bei vielen kann man auch NodeRed mit einbinden.

    FHEM wär auch noch recht bekannt, kenne ich aber gar nicht.

    Ich würde wohl zwischen FHEM, IOB und HA wählen.

    hallo Automatise4life

    Die spannung die da misst, ist eine induktionsspannung und wird durch parallel verlegte leitungen oder drähte verursacht.

    Dein "Pahsenprüfer" reagiert in der regel ab 60v, kleinere spannungen werden garnicht oder mit einem schwachen leuchten, glimmen angezeigt.

    Interessant, danke für die Info!

    Ist sowas in einer neueren Installation üblich oder sollte man Induktionsspannungen möglichst vermeiden?

    Der Schalter hängt auch an einer Wago Klemme mit mehreren Abgängen, da hätte es mich schon sehr gewundert, wenn da 12V und nicht die volle Netzspannung anliegen.

    Nun ja .....


    We understood your situation and the situation of the other clients with the venetian blinds. With the latest firmware we have released new feature - Favorites positions. They are not the ideal solution for venetian blind but you still can check and do some position control and see which % will suit the opening the best and save them as favorites.

    In the meantime we will forward also your email to our representative team to check and try to improve further the venetian blind control in the future.

    Wollte heute einen ungenutzten Jalousietaster ausbauen, der war mal für eine Leinwand gedacht. Laut Duspol liegen da 12V AC an, wobei ich nicht weiß, wo die 12V herkommen sollten (allerdings ist daneben der gleiche Taster nochmal für einen Motor, der vielleicht wirklich eine zu hohe Last für den Schalter hat, so dass eine Hilfsspanmung da denkbar wäre). Ein Lügenstift leuchtet auch - kann das sein? Ich dachte der leuchtet erst so ab 100V?

    Ich werde jedenfalls nicht hinlangen, um zu sehen, ob da doch mehr anliegt 8o

    Haben das nicht Zigbee, z-Wave und andere auch gesagt? :)

    Ich befürchte es stimmt sogar, besser wäre doch alle bis auf die 1-2 besten würden bald wieder verschwinden.

    Nutzt thread nicht auch den wlan 2.4 ghz Bereich?

    Vielleicht werde ich alt, jedenfalls finde ich es eher nervig, wenn alle paar Monate ein neuer Standard auf den Markt kommt.

    Zu deiner Frage gibt es aber schon einige ähnliche Diskussionen hier. Mein Fazit wäre, dass die shelly wlan aktoren ok sind, wenn es kein riesiges Projekt wird. Ich weiß aber , dass andere das generell nicht so kritisch sehen.

    Würde ich neu bauen, würde ich überall wo es geht auf eine verkabelte Lösung setzen.

    Wird denn bei thread dann auch wirklich alles von allem unterstützt werden? Bei Zigbee gibt es dann so Späße, dass eine Osram Steckdose nur teilweise am Hue Hub funktioniert. Apple hat das jetzt zwar in den HomePod integriert, aber die haben zum Beispiel bis heute noch nicht usb-x im iPhone. Wer weiß wie lange sie da an Thread festhalten. Ansonsten finde ich momentan 2 (!) Produkte mit thread am Markt. Bei manchen könnte man das aber wohl über die Software nachrüsten.

    Was ist ein Thread? Ich kenne das aus Foren

    Edit: ok gefunden, sehr ähnlich zu zigbee, mittlerweile gibt es auch eine Kooperation. Also im Endeffekt kannst du jetzt auch schon etwas ähnliches verwenden, wenn du Zigbee einsetzt. Viele haben hier nicht so gute Erfahrungen damit gemacht, gleichzeitig ist bei WLAN schon die Frage der Zukunftssicherheit. Vielleicht sollte man mal ein zukunftsfähiges System finden .... EnOcean hat auch einige Vorteile.....

    Es gibt zwar gateways für die meisten Sachen, aber es kann auch kaum erwünscht sein, dass am Ende knx, Loxone, Dali, IP, Homematic, wlan, Zigbee, Z-Wave, Thread, EnOcean, DMX, free@home, ... im Haus eingesetzt werden

    Oder anderweitig einsetzen :)

    i3 Vorteile: kleiner, 3 statt einem Schalteingang, mehr Funktionen je Taster, etwas günstiger - musst du entscheiden, ob das für dich relevant ist, im Endeffekt nur ein Tastaktor

    1 Vorteile: schaltbares Relais, man kann also auch einen Verbraucher direkt anschließen, im Endeffekt ein Schaltaktor

    Lieber haben und nicht brauchen als anders herum :)

    Pins 7+8 sind nicht angeschlossen: http://www.belling.com.cn/media/file_obj…37_V1.02_en.pdf

    Wäre interessant, wie es im shelly Plug S aussieht. Ich will den jetzt aber nicht aufmachen. Zeigt shelly denn da die Daten an? Meine sind noch nicht eingerichtet ?

    Wenn es in der Gosund angeschlossen ist, dann scheint es da zumindest kein Problem auf dem PCB zu geben und der shelly Plug S ist sicher sehr ähnlich aufgebaut

    Grund für die Frage war nebenbei, dass ich mal generell sehen wollte, was es am Markt so gibt. Bei MDT kostet ein Aktor mit Wirkleistungsmessung erheblich mehr als einer mit reiner Strommmessung. Ich vermute die verwenden eine andere Messmethode, ich weiß aber nicht welche und ob die Vorteile hat. Ich weiß nur, dass mir das zu teuer wäre :D

    Vorausgesetzt deine Verkabelung ist so, dass du von allen Tastern den i3 erreichst, reicht einer dafür, ja. Du kannst sogar noch mehr damit machen, für jeden der drei Kanäle kannst du eine Aktion für kurz drücken, lang drücken, 2x kurz drücken, 3x kurz drücken, lang + kurz und kurz + lang (und vielleicht noch mehr) festlegen :)

    Du musst dir nur vorab überlegen, ob alle Taster genau das gleiche steuern sollen (dann kannst du auch alle auf einen EIngang legen) oder welche die gleiche Funktion haben sollen, denn die müssen dann auf einen Eingang angeschlossen werden. Auch das ist u.U. von deiner Verkabelung abhängig, die kennen wir nicht

    Alles ja, wobei du auch Schalter statt Taster lassen kannst - aber dann nicht alle Funktionen nutzen kannst und ich Taster empfehlen würde

    Zu 2.: das hängt davon ab: wenn du jeden Taster unterschiedlich nutzen willst, brauchst du zwei i3, wenn du aber zum Beispiel drei mit der gleichen Funktion belegen willst, dann kannst du die alle an Eingang 1 anschließen und die anderen beiden mit anderer Funktion an 2+3.

    Außerdem ist es abhängig davon wie die Kabel verlaufen. Selbst wenn ein i3 ausreichend wäre, ist die Verkabelung unter Umständen mit mehreren einfacher