Beiträge von Automatise4life

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team

    Also würde ich für jeden Taster/Schalter der die Gu10 anschalten einen I3, richtig?

    Ja, fast: wenn mehrere Taster das gleiche schalten sollen, dann kannst du sie auch zusammen auf einen Eingang des i3 legen. Außerdem hat der i3 drei Eingänge, du kannst also drei verschiedene Schalter/Taster (und eben jeweils auch mehrere auf einen EIngang, die schalten dann aber das gleiche) anschließen

    Aber sollte das wlan warum auch immer nicht gehen, stehen wir im Dunkeln?

    Ja, das ist tatsächlich ein Nachteil. Wobei ich glaube, dass auch die Shellys als AP funktionieren können, man könnte also vielleicht mit einem ein WLAN aufspannen und den anderen Shelly daran anmelden. Ich hab jetzt gelesen, dass man das sogar als 2. Option einrichten kann, wenn das Haupt-WLAN ausfällt. Aber keine Ahnung, ob das echt geht, kann das jemand bestätigen?

    Das ist zum Beispiel bei Zigbee schon ganz cool, da kann man Schalter und Lampen direkt koppeln.

    Ich habe selber einige Smart Bulbs und würde den Nachteil ggf in Kauf nehmen. Mein WLAN ist in 3 Jahren genau 1x ausgefallen.

    Der i3 kann auch mehrere Funktionen auf einen Taster legen, als Beispiel:

    kurzer Druck: Lampe an/aus

    langer Druck: Rollladen runter

    2x kurz: Modus Romantik

    3x kurz: usw.

    ...

    Noch ne Frage: Bei der Auswahl von Röhren bin ich dann auf die Farbwiedergabe gestoßen. Optimal wäre wohl ein Index von 90+, allerdings haben fast alle LED Tubes nur 80-89. Die mit 90+ sind ineffizienter und viel teurer, außerdem werden die als Pflanzenlampen verkauft und ich weiß nicht, ob die dann im Büro Nachteile haben (vielleicht zu dunkel?). Kennt ihr eine passende 90+ CRI Lampe (Vollspektrum)?

    Außerdem verbraucht doch das KVG sicher auch einiges an Strom oder? Wäre es nicht tausendmal logischer anders als überall beschrieben nicht nur den Starter auszutauschen, sondern das komplett zu entfernen? Es ist doch eigentlich schon etwas abstrus die Leuchte auszutauschen, um Strom zu sparen, dann aber ein völlig unnötiges Bauteil weiterhin Strom verschwenden zu lassen. Es sei denn das verbraucht so gut wie nichts? Mir ist natürlich klar, dass man mit der Starter-Lösung auch die anspricht, die beim Anblick eines Schraubenziehers Panikzustände bekommen :)

    Admin hast du noch ein Detail von deiner abgehängten Decke? Das sieht so aus als hättest du da noch zum Raum hin eine Aufkantung, die auf dem Rohbaufoto noch nicht montiert ist? Ich überlege gerade noch, ob die Stripes besser nach oben, im Winkel oder zum Raum hin montiert werden sollten

    Verlötet ihr die? Bei den Steckverbindern hätte ich Angst, dass die nicht dauerhaft funktionieren. Ist das für einen Lötanfänger leicht erlernbar?

    Jedenfalls spannendes Thema. Ich hab mich jetzt bisschen eingelesen und die Technik hinter den Stripes ist ja dann doch recht schnell verständlich.

    Danke! Ich bräuchte dann sowieso auch einen Link, in dem Shop sind ja unzählige Varianten.... es gibt da auch welche mit 120/m, hast du das gesehen?

    Wenn die mit den Seki vergleichbar sind, jedenfalls sehr interessant.

    Wobei dann wohl auch der Verbrauch doppelt so hoch ist. Oder kann man das durch Dimmen auf den gleichen Wert bringen?

    Ich frag mich als Laie aber auch, ob eine 5630/5730 LED dann noch besser ist, wenn der Strip nicht nur als Effektbeleuchtung, sondern auch Raumbeleuchtung genutzt werden soll?

    Deine Erfahrungen würden mich dann sehr interessieren Schreddl

    Admin:

    Ist das Aluprofil bei dir eigentlich notwendig gewesen? Die Strips sind doch auf der Oberkante der abgehängten Decke oder, könnten also auch dort aufgeklebt werden? (falls die Klebestreifen haben, wenn nicht, ist die Aluleiste wohl finanziell und technisch eher unkomplizierter)

    IP20 müsste bei dir ausgereicht haben?

    Kannst du deinen Schaltplan zeigen? nur zur Sicherheit, damit ich nichts falsch mache :)

    Willst du die GU10 bewusst stromlos haben?


    Falls nicht, setz die auf Dauerstrom, lege einen i3 hinter die Schalter und fertig. Statt dem i3 geht auch ein 1 dessen Relais unbelegt bleibt, nur hast du dann weniger Funktionen und zahlst mehr.

    Sehe ich das richtig, dass die Beleuchtung der Decke über Reflektion des Lichtes der Röhre von oben nach Unten entsteht (über den Reflektor den Du rausgenommen hast)?

    Nein, ich denke nicht: Auf den Fotos sieht das zwar nicht so aus, aber der horizontale Teil über Leuchtstoffröhre ist transparent, das ist Plexiglas oder etwas ähnliches, das Licht geht da also wohl schon direkt raus.

    Auf den Fotos fällt mir aber etwas anderes auf, dass mir "live" gar nicht so bewusst wurde: Ist es nicht etwas bescheuert, dass der "Reflektor" links und rechts der Röhre weiß lackiert ist? Ein spiegelndes Blech würde doch sicher viel besser reflektieren?