bei ner Wechselschaltung braucht man dann nur einen Shelly für mehrere Schalter, die verbunden sind.
bei Schaltern - Taster kann man (bzw sollte man ) parallel anschließen
bei ner Wechselschaltung braucht man dann nur einen Shelly für mehrere Schalter, die verbunden sind.
bei Schaltern - Taster kann man (bzw sollte man ) parallel anschließen
Also würde ich für jeden Taster/Schalter der die Gu10 anschalten einen I3, richtig?
Ja, fast: wenn mehrere Taster das gleiche schalten sollen, dann kannst du sie auch zusammen auf einen Eingang des i3 legen. Außerdem hat der i3 drei Eingänge, du kannst also drei verschiedene Schalter/Taster (und eben jeweils auch mehrere auf einen EIngang, die schalten dann aber das gleiche) anschließen
Aber sollte das wlan warum auch immer nicht gehen, stehen wir im Dunkeln?
Ja, das ist tatsächlich ein Nachteil. Wobei ich glaube, dass auch die Shellys als AP funktionieren können, man könnte also vielleicht mit einem ein WLAN aufspannen und den anderen Shelly daran anmelden. Ich hab jetzt gelesen, dass man das sogar als 2. Option einrichten kann, wenn das Haupt-WLAN ausfällt. Aber keine Ahnung, ob das echt geht, kann das jemand bestätigen?
Das ist zum Beispiel bei Zigbee schon ganz cool, da kann man Schalter und Lampen direkt koppeln.
Ich habe selber einige Smart Bulbs und würde den Nachteil ggf in Kauf nehmen. Mein WLAN ist in 3 Jahren genau 1x ausgefallen.
Der i3 kann auch mehrere Funktionen auf einen Taster legen, als Beispiel:
kurzer Druck: Lampe an/aus
langer Druck: Rollladen runter
2x kurz: Modus Romantik
3x kurz: usw.
...
seine kurze Fassung war eine Zusammenfassung dessen, was manche davor am Black Friday gemacht haben und weshalb es jetzt nicht mehr die Möglichkeit gibt Coupons am BF zu nutzen
Du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Der i3 ist an die Smart Bulbs gekoppelt, somit können diese auch mit den klassischen Schaltern geschalten werden.
Bei Smart Bulbs macht NUR Dauerstrom Sinn.
Noch ne Frage: Bei der Auswahl von Röhren bin ich dann auf die Farbwiedergabe gestoßen. Optimal wäre wohl ein Index von 90+, allerdings haben fast alle LED Tubes nur 80-89. Die mit 90+ sind ineffizienter und viel teurer, außerdem werden die als Pflanzenlampen verkauft und ich weiß nicht, ob die dann im Büro Nachteile haben (vielleicht zu dunkel?). Kennt ihr eine passende 90+ CRI Lampe (Vollspektrum)?
Außerdem verbraucht doch das KVG sicher auch einiges an Strom oder? Wäre es nicht tausendmal logischer anders als überall beschrieben nicht nur den Starter auszutauschen, sondern das komplett zu entfernen? Es ist doch eigentlich schon etwas abstrus die Leuchte auszutauschen, um Strom zu sparen, dann aber ein völlig unnötiges Bauteil weiterhin Strom verschwenden zu lassen. Es sei denn das verbraucht so gut wie nichts? Mir ist natürlich klar, dass man mit der Starter-Lösung auch die anspricht, die beim Anblick eines Schraubenziehers Panikzustände bekommen
Kannst du mir sagen, welche Lampen das sind und wie du den Strip montiert hast? Sieht super aus!
Admin hast du noch ein Detail von deiner abgehängten Decke? Das sieht so aus als hättest du da noch zum Raum hin eine Aufkantung, die auf dem Rohbaufoto noch nicht montiert ist? Ich überlege gerade noch, ob die Stripes besser nach oben, im Winkel oder zum Raum hin montiert werden sollten
Verlötet ihr die? Bei den Steckverbindern hätte ich Angst, dass die nicht dauerhaft funktionieren. Ist das für einen Lötanfänger leicht erlernbar?
Jedenfalls spannendes Thema. Ich hab mich jetzt bisschen eingelesen und die Technik hinter den Stripes ist ja dann doch recht schnell verständlich.
Zur Wohnraumbeleuchtung würd ich eher auf Farben verzichten und auf einfarbig setzen.
Was war der Grund, dass du nicht 24V wolltest?
Ich tendiere auch zu Weiß - aber nur, wenn es die mit einstellbarem Weißton gibt. wobei das der shelly wohl gar nicht kann?
Danke! Ich bräuchte dann sowieso auch einen Link, in dem Shop sind ja unzählige Varianten.... es gibt da auch welche mit 120/m, hast du das gesehen?
Wenn die mit den Seki vergleichbar sind, jedenfalls sehr interessant.
Wobei dann wohl auch der Verbrauch doppelt so hoch ist. Oder kann man das durch Dimmen auf den gleichen Wert bringen?
Ich frag mich als Laie aber auch, ob eine 5630/5730 LED dann noch besser ist, wenn der Strip nicht nur als Effektbeleuchtung, sondern auch Raumbeleuchtung genutzt werden soll?
Deine Erfahrungen würden mich dann sehr interessieren Schreddl
Ist das Aluprofil bei dir eigentlich notwendig gewesen? Die Strips sind doch auf der Oberkante der abgehängten Decke oder, könnten also auch dort aufgeklebt werden? (falls die Klebestreifen haben, wenn nicht, ist die Aluleiste wohl finanziell und technisch eher unkomplizierter)
IP20 müsste bei dir ausgereicht haben?
Kannst du deinen Schaltplan zeigen? nur zur Sicherheit, damit ich nichts falsch mache
Willst du die GU10 bewusst stromlos haben?
Falls nicht, setz die auf Dauerstrom, lege einen i3 hinter die Schalter und fertig. Statt dem i3 geht auch ein 1 dessen Relais unbelegt bleibt, nur hast du dann weniger Funktionen und zahlst mehr.
Wie findet ihr die Idee eine LED-Röhre zu verbauen und zusätzlich oben drauf einen Shelly RGBW mit LED Strip zur Beleuchtung der Decke?
Allerdings hat der dann nur Strom, wenn die Lampe an ist. (auf einen Umbau mit Dauerstrom an der Lampe und Shelly 1 vor den LED Röhren habe ich keine Lust)
354279B4-FAD4-4450-9A8A-AE5F22D17836.jpegMy shelly App is not working anymore .... so I cannot check whether the option exists there, here is a screenshot from the Web GUI though:
Das muss ich erst prüfen.
Ich habe aber gerade noch bisschen dazu gelesen und es gibt wohl bei Röhren auch eine Tandemschaltung, in der ein KVG für zwei Röhren genutzt wird, jede aber ihren eigenen Starter hat. Diese muss man angeblich (bei manchen) LED Röhren umbauen. Vermutlich sollte ich mir dann sicherheitshalber doch erst mal die genaue Schaltung anschauen.
Sehe ich das richtig, dass die Beleuchtung der Decke über Reflektion des Lichtes der Röhre von oben nach Unten entsteht (über den Reflektor den Du rausgenommen hast)?
Nein, ich denke nicht: Auf den Fotos sieht das zwar nicht so aus, aber der horizontale Teil über Leuchtstoffröhre ist transparent, das ist Plexiglas oder etwas ähnliches, das Licht geht da also wohl schon direkt raus.
Auf den Fotos fällt mir aber etwas anderes auf, dass mir "live" gar nicht so bewusst wurde: Ist es nicht etwas bescheuert, dass der "Reflektor" links und rechts der Röhre weiß lackiert ist? Ein spiegelndes Blech würde doch sicher viel besser reflektieren?