Oder wolltest du wissen, warum Bus und nicht Shellys?
Ich meinte eine Aufstellung der Kosten, denn ich denke, dass man mit Shelly trotzdem viel günstiger fährt. Nur langfristig eventuell nicht, wenn irgendwann der jetzige WLAN Standard veraltet ist und/oder Shellys öfter ausfallen als Bus-Komponenten (was ich aber eher bezweifle, ganz im Gegenteil, wenn ein 12-fach Aktor ausfällt, dann ist gleich mehr auszutauschen als bei einem einzelnen Shelly)
Den RGBW2 kannst du natürlich auch mit 12V oder 24V Spots betreiben.
Kennst du günstige Spots, im Idealfall nicht nur mit verschiedenen Weißtönen, sondern auch Farbe, wobei mir ersteres schon reichen würde? Ich finde nur sowas wie den von mir verlinkten und der ist zwar wohl heller als Hue und Shelly Bulb, aber eben auch recht teuer.
Da gibt es Berichte im Forum das die Shellys Duos da sehrwohl mithalten können, wenn nicht sogar besser sind.
Die haben aber doch nur 2 Weißtöne oder? Damit sind sie doch nicht direkt vergleichbar.
Mir ist das momentan auch etwas zu teuer für das ganze Haus. Aber wenn man es mit den KNX Jungs vergleicht, die überall ihre DALI Leuchten hinhängen, dann sind Hue und Shelly eher sogar günstiger... Also falls du eine hochwertige, günstige 24V Spot-Lösung kennst, wäre das super. Da den RGBW2 hin und die Beleuchtung ist perfekt.
Edit: Ich hab grad nochmal mit einem KNX-Besitzer telefoniert, die Constaled Spots sind die einzigen, die er kennt. Anscheinend ist das kein besonders umkämpftes MArktfeld... Fairerweise habe ich die Spots aber auch nie live erlebt. Wenn da einer reicht, wo ich 4 Hue Lampen habe, dann relativiert das auch wieder vieles.