Beiträge von Automatise4life

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team

    Bei den stripes in ersten Thema kannst kalt warmweiss und farbig einstellen.

    Ja ich habe beide Systeme.

    Nachteil hue stripes 20 Watt netzteil, zu teuer, Steuereinheit hängt zwischen Netzteil und stripes. Und keine 60 led auf einem meter

    Vorteil seki led

    Beliebig verlängerterbar gute Lichtausbeute, kostengünstiger keine Steuereinheit zwischen den led, steuerbar über shelly rgbw2 und man kann besseres Netzteil verbauen wenn du die Möglichkeit hast

    Man muss doch bei der Bestellung kaltweiß oder warmweiß angeben? Oder hat das gar keine Auswirkungen auf den Strip?

    kann mich supernova1963 nur anschließen. Wenn du alles/vieles smart machen möchtest, bist du preislich auch gleich bei Loxone

    Kannst du das genauer darstellen? Von mir gibts ja auch threads zu KNX statt shelly und KNX ist imho eher günstiger als Loxone - trotzdem komme ich da eher auf das doppelte als bei shelly, wobei ich trotzdem im Neubau eher KNX nutzen würde


    Ich hätte aber auch noch eine Frage / Anregung zu dem Thema hier, da ich gerade auch Überlegungen zu einer Neubau Wohnung anstelle. Stichwort Beleuchtung. Ich möchte die Option nicht mehr missen zumindest unterschiedliche Weisstöne auszuwählen. Bei shelly geht das mit einem LED Strip und dem RGBW2, aber gibt es die Möglichkeit auch für Spots? Falls nicht, würde ich Hue Leuchtmittel als Alternative vorschlagen. (Shelly hat selbst smarte Leuchtmittel, aber die sind meiner Meinung nach noch nicht mit Hue vergleichbar)

    Die professionelle Lösung dafür heißt DALI, die ist mir aber eher zu teuer.

    Oder gibt es led Spots, die man an den RGBW2 anschließen kann?

    Edit: ich denke das wäre so ein Spot, bei dem man zumindest den weißton über den shelly rgbw2 steuern kann?

    https://www.voltus.de/?cl=details&an…333307d1936a3f8

    Gibt es das in günstiger / rgbw? Für den Preis bekommt man halt auch schon eine farbige Hue Leuchte. wäre mal interessant, ob das Licht vergleichbar ist

    Ich vermute, dass Hue momentan noch dunkler ist. Es gibt jetzt eine hellere Variante, bisher aber nur mit einem festen weisston. Wenn die das jetzt noch für alle Lampen nachliefern, dann sehe ich da im privaten Bereich kaum noch einen Sinn von DALI oder DMX

    Ja wie geil , es freut mich das du damit zufrieden bist ...die LED sind auch der knaller kann Hue einpacken

    Hast du zufällig beides und kannst was zu den vor und Nachteilen sagen?

    Und würdest du wieder kaltweiss nehmen? Ich stell mir in der Wohnung warmweiss angenehmer vor, hab aber vielleicht auch einen Denkfehler

    Edit: die Küche finde ich auch schön: https://bradcerasani.me/projects/home-renovation/

    Anscheinend eine Lösung, die auf Hue basiert, die aber außer der Steuerung kaum etwas von Hue verwenden. Eventuell sind die strips auch für den shelly interessant, falls hier verfügbar?

    Es ist halt leider auch nach Monaten und unzähligen Feature Requests noch so, dass Allterco das Problem nicht verstanden hat oder nicht verstehen will. Wir könnten das ganze noch über Google Translate übersetzen lassen, vielleicht scheitert es an den Englisch-Kenntnissen, momentan bin ich aber nicht besonders zuversichtlich. Oder sollen wir mal ein Video eines Raffstores an Allterco schicken? Vielleicht hilft etwas Anschauungsmaterial, vielleicht kennt man diese Verschattungsart dort einfach gar nicht?

    Ich glaub eigentlich auch nicht, dass es noch ein anderes Bauteil gibt. Das Problem wird sein, dass die Schalter nicht ganz zentriert im Rahmen sitzen. Nur weiß ich nicht, wie ich das beheben soll, das sitzt alles ohne Spiel. Am stärksten fällt es mir bei zwei Schaltern übereinander auf, da streift der obere oben am Rahmen, der untere unten. Nur selbst wenn ich den eigentlichen Schalter, also das Teil, wo die Kabel reinkommen und das an die Dose geschraubt wird, etwas verrutsche (viel spiel ist da sowieso nicht), bringt das nichts. Hab echt grad das Gefühl ich steh auf dem Schlauch ....

    Vermutlich sind Taster übereinander aber auch wirklich das kritischte? Wenn sie nebeneinander sind, dann sind ja alle auf einer Höhe und wenn es bei einem nicht kratzt, dann bei keinem. Ist wohl auch die üblichere Variante, bei uns aber nicht überall möglich.

    Wobei sich die original Taster schon ganz anders anfühlen und anhören. Da scheppert nichts, da ist ein klarer Gegendruck, die mit nachgerüsteter Feder wirken dagegen viel billiger. Ich werd mal noch eine Feder lang ziehen, wenn das auch nicht hilft, weiß ich nicht mehr weiter

    Ich bekomme es einfach nicht hin meine busch Jäger Schalter umzubauen. Anfangs hatte ich wohl zu schwache Federn, mittlerweile habe ich welche aus China, da ich nur dort die gewünschte Größe gefunden habe. Trotzdem bleiben einige Taster in der falschen Stellung stecken, ich vermute, dass der Rahmen zu nah am Taster ist. Nur wieso? Da gibt es doch extra eine Platte zwischen Rahmen und Aufsatz, die das ganze wohl bestmöglich zentriert. In den Doppelrahmen habe ich die Schalter extra nochmal gelöst und so eng wie möglich zusammen geschoben, viel spiel ist da ja eigentlich sowieso nicht, der Abstand einer Doppeldose genormt. Jetzt berühren sich die Metallblenden, näher zusammen geht also nicht.

    Der Aufwand wäre echt viel kleiner gewesen, wenn ich einfach Taster neu gekauft hätte ...

    Habt ihr noch einen Tipp? Die Busch Jäger Taster funktionieren seit Jahren problemlos, ist vielleicht doch mehr als nur die Feder der Unterschied? Ein Elektriker wird doch sicher beim Einbau auch nicht den letzten Zehntel Millimeter noch optimieren, sondern der schraubt den Taster fest, drückt die Blende drauf und dann funktioniert das?

    Dies wurde speziell auch für Raffstores als positives neues Feature benannt.

    Ich hoffe, dass Dimitri nicht nur das unter einem Raffstorefeature versteht, befürchte aber, dass dem wirklich so ist und er nach wie vor nicht verstanden hat, was ein Raffstoreaktor benötigt. Dabei wäre das wirklich nicht so schwer umzusetzen und der Request ist jetzt schon oft genug bei Allterco eingegangen

    Ich meinte Sunset.

    Kann ich gerne machen, leider ist der Fehler wirklich sehr sporadisch, ich müsste also wohl 2-3 Monate abwarten, um halbwegs sicher sagen zu können, ob es daran lag. Da in der Früh, also bei fester Zeit statt Sunrise, bisher noch nie etwas war, spricht das für deine Theorie. Mir fällt alternativ höchstens noch die These ein, dass beim Runterfahren ein elektrischer Fehler auftritt, der dann zu Problemen führt.

    In der Hinsicht vielleicht schon noch interessant: Bei dem Shelly konnte ich nicht sagen, dass er nach einem Stromausfall auffahren soll, denn dann hat er das Schließen immer irgendwann abgebrochen und ist aufgefahren, hatte also wohl kurz einen Stromausfall. Ich weiß nicht, ob das am Trennrelais lag oder der Shelly selbst spinnt.


    Edit: Ist die Uptime nicht in Sekunden? Das wären dann nur 4h?!

    Code
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    Die Wifi-Verbindung ist gerade sehr schlecht - nur eigentlich sollte das doch nicht der Grund sein, denn er muss ja nur ab und zu mal die Sonnenzeiten holen und dafür reicht die auch locker aus. Ich kann auch problemlos drauf zugreifen und ihn zum Beispiel über das WebGUI steuern - will ich nur meistens gar nicht, sondern lasse das auf automatisch.

    Gab es nicht eine Möglichkeit seit v1.8 zu sehen, weshalb er abstürzt? Ich finde aber gerade nicht, wo ich das nachschauen kann. Ich hab das wohl mit "source" für den letzten Trigger verwechselt, auch source gibt es aber wohl beim Shelly 2.5 im Shutter mode nicht?

    Vorab, ich habe bisher auch keinerlei Erfahrungen mit KNX, mich nur mal ein bisschen eingelesen, da bei mir bei der Sanierung / Neubau die Frage aufkommen wird.

    Ein KNX-Schaltaktor kostet grob ab 18€, abhängig vom Hersteller und der Ausführung (ein 1-fach Aktor ist auf die Ausgänge gerechnet idR teurer als ein 20 fach Aktor), ein Rollladenaktor so ab 28€. Vergleiche das mit einem Shelly 1 oder 2.5, die Shellys sind sicher etwas günstiger. Bei KNX kommt die Software dazu, die kostet dich mind. 600€, wenn du nicht selbst programmierst, brauchst du die Lizenz zwar nicht, aber dafür den Elektriker und der wird allein dafür sicher noch deutlich mehr verlangen.

    Die Schalter sind mMn halbwegs vergleichbar, bei KNX hast du ein Bedienfeld je Raum, klassisch oder mit Shellys hast du viele Schalter. Kommt in etwa aufs gleiche raus (im Geldbeutel), wobei man bei KNX viel herumspielen kann und auch schweineteure Displays etc nehmen könnte.

    Wenn der 4Pro wirklich unter 1 Watt brauchen wird, wäre das natürlich sehr ordentlich!

    Die Installation ist vom Aufwand in etwa vergleichbar. Die Bus-Leitung muss nur dahin, wo Aktoren oder Bedienelemente sitzen sollen. Die kann als Ringleitung verlegt werden, also relativ einfach, da man nicht von jedem Raum in den Verteiler muss. Die Steckdosen sind genauso wie beim Shelly 4 Pro angeschlossen, in beiden Fällen würde ich den Aktor im Verteiler lassen. Mein Tipp wäre die Steckdosen mit einem mehradrigen Kabel anzuschließen. Dann kannst du die Steckdosen getrennt schalten, ggf. auch später erst den Aktor nachrüsten, wenn der Bedarf entsteht.

    Also ja, ich gehe stark davon aus, dass KNX teurer ist, ich glaube aber mittlerweile, dass man nicht so viel mehr dafür ausgeben muss, wie ich anfangs dachte. In Relation zu den gesamten Baukosten sowieso kaum noch relevant. Dafür entsteht aber auch ein Wert, der beim Weiterverkauf vorhanden ist, Shellys sind da sicher nichts wert. Außerdem funktioniert das System in 30 Jahren auch noch. Bei Shellys musst du dich fragen, ob zum Beispiel nicht irgendwann ein WLAN bei dir vorhanden ist, dass die Shellys nicht mehr unterstützen. Die Cloud würde ich sowieso ungern nutzen, da ich sowas nicht in der Cloud haben will, aber auch, da du dann darauf bauen musst, dass die in einigen Jahren noch existiert.


    So viel dazu. Da ich schon mal einen Thread zu dem Thema hatte, klingt es langsam so als wäre ich KNX Verkäufer. Dabei habe ich damit bisher null zu tun und setze bisher gerne Shellys bei mir in der Wohnung ein ^^

    Ach ja, bei KNX würde ich aber nie diese riesigen Tastenfelder wählen, die viele nutzen. Erst kürzlich bei Bekannten gesehen. Die wussten nicht einmal selbst, welche Taste was steuert. "Smart Home" und so... War aber ein interessanter Besuch, denn der Hausherr mag das Zeug eigentlich alles gar nicht und hätte viel lieber eine klassische Installation. Also bei allem Gerede von Shelly, KNX und Co, vielleicht sollten wir uns manchmal fragen, ob die ganz klassische Installation nicht oft genauso gut funktioniert. Für mich ist im Idealfall alles komplett automatisiert - aber ich scheitere bisher schon am Schlafzimmerlicht, dass dazu erkennen müsste, wann ich schlafe und wann ich Licht brauche.

    Nebenbei, mir fällt gerade auf, dass ich damals in meiner Gegenüberstellung die ganz klassische Installation gar nicht berücksichtigt habe - so eine Busch Jäger Rollladensteuerung, wie ich sie bisher in einigen Zimmern hatte, liegt bei um die 100€. Da liegen dann sowohl Shelly als auch KNX eigentlich ziemlich gut im Rennen. :) Und die muss händisch auf Sommerzeit umgestellt werden und kann sich nicht nach der Sonne richten.

    Ich habe jetzt zum wiederholten Mal erlebt, dass ein Rollladen abends nicht runter fährt. Es geht immer um den gleichen shelly 2.5, gesteuert über Sonnenuntergang, nicht reproduzierbar, keine Cloud, am WLAN kann es wohl nicht liegen, da der doch selbst wenn er kein Internet hat die Zeiten für die Zukunft speichert?, an der Temperatur auch nicht, da ein Trennrelais verbaut ist und somit keine Last drüber fließt. Als ich das dann zwei Stunden später gesehen habe, konnte ich ihn über den Schalter problemlos runter fahren lassen.

    ich bin mal so dreist in einem shelly forum zu fragen, warum du nicht stattdessen KNX nutzt?

    Damit hast du ein etabliertes System, das über Kabel funktioniert und langfristig verlässlich sein wird. Der Standby Verbrauch ist vielleicht auch geringer? Gerade wenn du auch selber etwas machst, vielleicht die Programmierung (wobei kann man da von programmieren sprechen?) selbst übernimmst, ist es auch finanziell kein so großer Unterschied.

    Für kleinere Projekte finde ich die Shellys super, aber bei einem kompletten Neubau kann ich mir gut vorstellen, dass KNX die sinnvollere Lösung ist.