Was ist ein J-Taster? Ich glaube die Favoritenpositionen lassen sich über Actionbefehle nicht direkt anfahren, allerdings kann im Befehl eine beliebige Position mit angegeben werden, so dass die Favoriten hierzu gar nicht notwendig sein sollten.
Beiträge von Automatise4life
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Ich wiederhole mich
Ohne %
Ich würde auch über 90 gehen, aber da wird es mit LEDs schon schwierig. Welche empfehlenswerte LED hat denn über 97?
Occhio ist eine der wenigen Marken, bei denen ich den Eindruck habe die legen auf sowas wert .. und die geben 95 an. Eigentlich sollte auch zumindest CRI R9 angegeben sein, ist er aber in der Regel nicht, da die meisten LEDs da miserabel abschneiden und die wenigen, die wissen was CRI bedeutet, dann blind in Frohlockungen verfallen, wenn da CRI>90 steht.
Das war früher wirklich einfacher, da haben die Lampen mehr verbraucht, die Lichtqualität war aber selbst bei einer billigen recht gut.
Und wehe du schreibst jetzt nochmal %
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Schau den im anderen Thread an, der hat sein Relais noch nicht mal gefunden. Somit Zeitersparnis, da man einfach die vorhanden Drähte anklemmen kann
Gute Idee, ich glaube im shelly ist die Erkennung aber nicht so umgesetzt. Bei mir hat sie jedenfalls bei einem kurzen Test gar nichts gemacht.
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Ja geht, du kannst auch den Switch auf detached stellen, dann wird das Relais dabei nicht bewegt.
Ein i3 würde auch gehen.
Das Relais an der Alarmanlage ist wahrscheinlich potentialfrei, da muss also noch eine Spannungsquelle hin
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Bei einem vorhandenen Geld und Zeiteinsparung
Blockadekontrolle funktioniert doch sowieso nicht, wie auch....
höchstens vielleicht wenn man den Rollladen Nach unten zieht
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Ich nutze dafür einen i3, leider musste ich für Stop einen dritten Input nutzen. Also zum Beispiel einmal drücken ist hoch, zweimal drücken runter, lang drücken stop.
Ich hoffe auch, dass da noch ein "toggle" Kommando kommt
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Wenn ein Schalter zwei Rollladen steuert, dann ist bei den üblichen* Motoren immer ein Trennrelais verbaut. Das ist außerdem fast immer eines mit eigener Stromversorgung - also genau das falsche für Shellys, da die dann keine Leistung messen. Die Stromversorgung wird der unbekannte Leiter sein, vermutlich schließt du die ja nicht an irgendeinen "Leiter" an, sondern an den Außenleiter.
Wenn du die Kalibrierung willst, dann muss entweder ein spezielles Trennrelais oder ein 2.5 für jeden Rollladen rein.
*Es gibt nur ganz selten welche, die ohne angeschlossen werden können.
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Also ich habe das letzte Woche mit einem 2.5 auf aktueller FW probiert, leider erfolglos. Ich vermute, dass der Shelly dank Trennrelais keinen Verbrauch misst und deswegen stoppt. Somit könnte es gehen, wenn man parallel zum Trennrelais noch einen kleinen Verbraucher, zum Beispiel eine 5 (oder 10?) W Birne anschließt. Leider nicht optimal.
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Die Leds kann man doch dunkler machen.
Auch über Ldr
Das Gehäuse wird dann voller.
Die Touch Taster am Philips geben doch auch nur ein Signal raus.
Habe doch auch schon mit welchen am Shelly gespielt (Addon)
Wie meinst du dunkler machen? Was ist Ldr? Ein Fotowiderstand? Geht das so, dass die in einem dunklen Raum gar nicht mehr sichtbar sind? Wenn das ohne großen Aufwand umsetzbar ist, wär das eine coole Erweiterung, wenn nicht, klemme ich sie jetzt einfach ab, denn Dunkelheit nachts ist mir wichtiger als so ein bisschen leuchten tagsüber.
Und was meinst du beim Signal beim Touch Taster? Dass das auch leicht an den Uni angeschlossen werden kann? Sollte gut gehen! Bei dem Kommentar oben ging es darum das einfach mit einem Switchbot zu bedienen, in Bezug darauf habe ich Zweifel, dass der den Taster sicher bedienen kann. Ist aber sowieso nicht geplant, also es bleibt beim Shelly Uni
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Ohne %
Ich würde auch über 90 gehen, aber da wird es mit LEDs schon schwierig. Welche empfehlenswerte LED hat denn über 97?
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Ziemlich cool!
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You need one 2.5 for every blind, though I wouldn't recommend it for Venetian blinds because you can't adjust the angle properly.
One 2.5 can handle to normal light switches - but either or, not both together, i.e. either one 2.5 for blinds or one 2.5 for 2 switches.
so for the first image --> 4x 2.5
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Mal sehen, vielleicht denk ich da dran, wenn das alles nicht klappt.
Ne, die Idee hatte ich wirklich schon, aber zum einen war da der Spieldrang und ich finde die oben drauf nicht so schön (wobei das eh noch ein ungelöstes Problem ist, die Geräte komplett unsichtbar wären am besten...), zum anderen sind die Knöpfe am Venta schon so nervig zum Bedienen, dass ein Switchbot das eventuell nicht schaffen würde (beim Philips geht es sowieso nicht, vielleicht ist das ein kapazitiver Taster oder sowas) und mein Ziel wäre damit nicht erreichbar, denn die sollten dann automatisch nach Luftfeuchtigkeit und Tageszeit/Anwesenheit regeln.
Außerdem nerven die LEDs nachts, die müssen also sowieso innen abgeklemmt werden.
Und wer weiß, vielleicht ergeben sich mehr Projekte und in Zukunft sollte das dann in der Umsetzung deutlich schneller gehen.
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Würde es das gleiche zum Drehen auch tun? Das gäbe es bei BJ als Schalter als auch Taster. Deine Variante kenne ich nicht, gibt es aber vielleicht auch
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Danke!
In Nähe Wasser ohne Luftstrom, halt die höhere Feuchte.
Der wäre oberhalb des Lüfters, die Luft wird also direkt aus dem Raum angesaugt und müsste somit (wenn der Luftstrom keinen Einfluss hat) recht gute Werte liefern, da (bei rotierendem Lüfter) kein Einfluss des Wasser stattfinden sollte
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Spots mit RGBW Anschluss wird es kaum geben. Die bräuchten ja 4 oder 5 Anschlüsse, was eine normale Lampenfassung nicht hergibt.
Doch, die gibt es schon. Hier ein Beispiel: https://www.voltus.de/beleuchtung/le…w-60-cri90.html
Die passt in ganz normale MR16 Spots (also zum Beispiel auch GU10), nur die Höhe muss man beachten. Die Constaled sind relativ gut entwickelt, es ist aber schon noch Potential nach oben. Bei den RBW bin ich mir auch nicht sicher, es gab manche Constaled bei denen CRI nur bei bestimmten Farbwerten gut waren, im Datenblatt war aber nur der beste CRI angegeben. funkenwerner muss ich in dem Punkt widersprechen, LED-Beleuchtung ist wohl das tragischste, was es in der Haustechnik gibt. Du kannst dich wochenlang einlesen, die bezahlbare Lösung ohne Schwachpunkte findet sich nicht. Der Markt ist noch ziemlich klein, die meisten installieren sich ja auch die 1€ Chinastrips mit schlechter Farbwidergabe und Effizienz und sind damit happy.
Technisch recht gut sind wohl die Kiteo, aber das ist keine Standardgröße und aufgrund des Preises habe ich mir die nicht näher angeschaut.
Recht interessant sind die Benory LEDs: http://benorylighting.com/products/8w-dc…wnlight-92.html Die sind halbwegs mit den Constaled vergleichbar und deutlich günstiger, aber wohl nicht als RGB, sondern nur TW erhältlich. Außerdem wohl nur als China Import.
Super spannend sind die Vectorlicht: https://www.vectorlicht.com/product/source-rgbw/
Das ist eine CC, keine CV LED. Eigentlich die viel sinnigere Technik, aber noch seltener zu finden als 24 CV und wenn dich die interessiert, musst du dich mit der Technik beschäftigen, da dann andere Geräte und Schaltpläne (CC LEDs werden in Reihe geschaltet!) notwendig werden.
In Kürze: RGB Spots sind mir nur die Constaled bekannt, mit Hue oder Shelly RGBW tust du dir wohl viel leichter. Die Shelly RGBW dürften die mit Abstand günstigste Lösung sein, aber eventuell Fiepen sie und das Licht kenne ich nicht. Hue hat eigentlich recht gut entwickelte LEDs.
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Ich glaube in dem Fall hier war das auch nur der Plan, wenn die Trennrelais schon existieren, dann wäre es schon günstiger. Aber...
Denkt mal an den Umsatz über‘s Forum!
.... das stimmt natürlich