Seltsamerweise werden alle anderen Änderungen auch über die Cloud sofort übertragen. Hat der Motion 2 überhaupt einen Sleepmode? Denn wenn ja, dann würde ja wie z. B. beim H&T stehen, dass der Befehl übertragen wird, wenn das Gerät das nächste Mal aufwacht. Dem ist aber nicht so. Ich mache alles über die Cloud, ist mir viel zu umständlich, jedes Mal irgendwelche IP-Adressen einzutippen, zumal die Shelly auch nur über mein Smartphone erreichbar sind, über den PC im WLAN nicht.
Beiträge von The Black Knight
-
-
Da geht's. Was das Wachsein angeht - über die Cloud klappt es auch nicht während ich in der Weboberfläche bin.
Hast du es denn mal über die Cloud getestet? Denn wenn du es immer über die Weboberfläche machst, fällt dir der Fehler ja gar nicht auf.
-
Offset setzen funktioniert nach wie vor nicht - weder am PC, noch am Smartphone, noch am iPad.
Wie gesagt. Oder meinst du die Weboberfläche direkt vom Gerät?
-
Hilft leider auch nicht.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_2022-08-12p2fbr.jpg]
-
Vielleicht hat mein Temperatursensor einfach 'ne Macke. Der zeigt auch permanent 28,1 Grad, da ändert sich den ganzen Tag überhaupt nichts. Eine durchgehende Linie.
-
Ja, man könnte auf jedes verbaute Gimmik "rumreiten", auch Licht DW2..
Man sollte nur beachten, wofür gebaut/gedacht.
Ich kaufe mir kein Handy für Fotos.. damit kommuniziere ich (dafür gebaut)
Für Fotos nutze ich meine Nikon Kamera mit vernünftigen Objektiv.
Man sollte auch den Preis beachten..auch ein <100€ Handy macht Bilder, beschwere ich mich dann über die schlechte Qualität?
Naja, die Zeiten, als Handys rein für die Kommunikation gebaut wurden, liegen 30 Jahre zurück - du bist halt älteres Semester. Ich sehe das völlig anders. Wenn man eine Funktion in ein Gerät einbaut, muss sie auch funktionieren, sonst kann man es gleich lassen. Von daher kann ich deine Argumentation da überhaupt nicht nachvollziehen. Und es gibt sicher Setups, wo die Temperaturanzeige des Motion 2 Sinn macht, z. B. wenn man dort ansonsten keinen Temperatursensor hat.
Bis eben war Firmware 2.1.7 drauf, allerdings wollte der Motion 2 ein Update (schon das zweite nach der Inbetriebnahme). Jetzt ist Firmware 2.1.8 drauf. Offset setzen funktioniert nach wie vor nicht - weder am PC, noch am Smartphone, noch am iPad.
-
Nicht wofür gebaut? Er hat 'nen Temperatursensor und die Möglichkeit, ein Temperatur-Offset einzustellen - also darf man doch auch erwarten, dass das funktioniert?
-
Bei mir klappt es halt auch nur beim Motion 2 nicht. Bei 'nem H&T geht es ohne Probleme.
-
-
Wie auch immer, am Samstag habe ich wahrscheinlich den Testo, dann kann ich ja mal 'nen neuen Thread bezüglich Genauigkeit des H&T Sensors aufmachen.
-
Das kannst (und solltest) du als Moderator aber auch lenken. Allgemeinen Thread schließen mit der Bitte, Einzelthreads mit konkretem Problem/Thema zu öffnen. Bzw. den vorhandenen Thread in mehrere einzelne aufsplitten (keine Ahnung, ob die hier verwendete Forensoftware das hergibt).
Solange der allgemeine Thread offen ist, ist man eben dazu verleitet, auch dort zu posten.
-
Bitte, damit auch der Herr Loetauge zufrieden ist:
Vergleichsgerät 1: TFA Dostmann 30.5011
Vergleichsgerät 2: TFA Dostmann 30.5054.01
Vergleichsgerät 3: ThermoPro TP50
Und weil mich die Rätselraterei nervt, habe ich mir noch ein Testo 608-H1 bestellt, das richtig Asche kostet im Vergleich zu den anderen, dafür aber auch werksseitig kalibriert ist. Ob das schon prahlenswert ist, weiß ich nicht, aber zumindest entlarvt es vielleicht diejenigen Hygrometer, die absolut daneben liegen. Am Ende läuft ja alles nur darauf hinaus, den passenden Offset-Wert für den Plus H&T zu kennen - sofern man den irgendwann mal einstellen kann.
-
So langsam habe ich den Verdacht, dass die vermeintlich zu niedrigen Werte die richtigen sind. Ich habe festgestellt, dass meine älteren TFA Hygrometer schon 13 Jahre alt sind. Ich bin kein Hygrometer-Spezialist, könnte mir aber vorstellen, dass sie nach dieser Zeit nicht mehr genau arbeiten. Ich habe ein neueres Geräte der selben Baureihe, und auch das zeigt fast den selben niedrigen Wert wie die beiden neuen Vergleichs-Hygrometer.
Wenn das stimmt, würde das allerdings bedeuten, dass die Feuchtigkeitsanzeige des Shelly Plus H&T selbst nach der Firmware-Korrektur noch 8-10 % zu hoch ist. Und davor wäre sie dann sage und schreibe 25 % zu hoch gewesen.
-
Gibt es den ersten Satz auch auf Deutsch?
-
Noch ein Hygrometer gekauft, auch das zeigt 10 % zu wenig. Irgendwie scheinen die Dinger nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren, und jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, welches nun korrekte Werte anzeigt
-
Nö, ich hab -2 ohne was dazu benutzt. Aber auch -2.0 ergibt nur obige Fehlermeldung. Auch ein positiver Wert funktioniert nicht.
-
Klappt bei euch das Setzen eines Offsets für die Temperatur über die Shelly App bzw. Weboberfläche? Bei mir kommt immer nur "Failed to apply settings". Alle anderen Einstellungen kann ich problemlos ändern, also sieht es für mich eher nach einem Bug in der App aus.
-
Dafür wäre 'ne Grundsanierung nötig. Ist 'ne Mietwohnung. Niedrige Miete wiegt das mehr als auf, und nach 24 Jahren in der Bude weiß man auch, wie man das zu handeln hat .
-
Im Bad lasse ich jeden Tag nach dem Duschen für 1,5 Stunden 'nen Luftentfeuchter laufen, danach isses auch gut. Auch im Schlafzimmer steht einer, der bei Bedarf läuft.
Der Plus H&T ist mir jetzt nach dem Update jedenfalls ausreichend genau. Die TFA werde ich wohl veräußern, deren Geblinke ab 65 % nervt mich sowieso schon lange.
Von TFA gibt es übrigens auch ein Hygrometer mit E-Ink Display. Hab mir mal testhalber eins bestellt.
-
Wenn du kein generelles Feuchteproblem bei dir zu Hause hast, können dir die Werte natürlich mehr oder weniger wumpe sein. Wenn du aber wie ich in einer Wohnung wohnst, in der 60 % Luftfeuchtigkeit relativ wenig sind - dann ist es schon wichtig, einen möglichst korrekten Wert angezeigt zu bekommen. Der Unterschied zwischen 55 % und 65 % besteht nämlich schon darin, dass ab 65 % Schimmelgefahr besteht. Ich muss das also im Auge behalten. Lüften hilft da nur eingeschränkt, da die Feuchtigkeit bedingt durch die Bausubstanz von unten aus dem Boden kommt.