Wenn er blinkt, hat er keine Cloud-Verbindung. Zeigt er unter Device Information dein WLAN und 'ne entsprechende IP? Nicht, dass der so ein ähnliches Problem hat wie meiner.
Beiträge von The Black Knight
Liebe Forumsmitglieder,
wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.
Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!
Euer Shelly DACH Team
wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.
Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!
Euer Shelly DACH Team
-
-
Nur 38 Grad? Also da würde ich aber zur Überwachung mal 'nen Shelly 1 mit Addon auf die Heizspirale pappen - da muss mehr gehen.
-
Oh ja, klingt gut. Und dann legt man sich noch 'nen Flood untendrunter - wenn der Pfütze meldet, ist die Gefriertruhe definitiv zu warm .
-
Nicht-5 Ghz-fähige Geräte sollten doch gar nicht erst versuchen, sich damit zu verbinden, oder? Bzw. sollte der Router ja erkennen, was er wo einpacken kann.
-
Ich würde auch 'nen H&T reinpacken und Szene erstellen. Wenn Temperatur X, dann Warnung. Wie soll man sich denn da bitte 'nen Shelly 1 mit Addon an die Gefriertruhe kloppen? Der braucht erstens 230V oder zumindest 'ne externe Spannungsversorgung, zweitens 'n Gehäuse, drittens muss man den Temperaturfühler in die Truhe führen... umständlicher geht's ja kaum noch.
-
Also gestern hatte die Cloud aber definitiv Probleme. Die Wolke über'm Logo war mehr rot als grün, und ich konnte einen H&T um's Verrecken nicht in die Cloud bekommen, hab's 'ne Stunde lang probiert. Heute ging es auf Anhieb.
-
Ja und nö - damit hatte bisher aber noch nie ein Shelly Probleme bei mir.
Es lag an was ganz Anderem... habe den Flood gebraucht gekauft, und obwohl er in mein System eingebunden war und auch Werte angezeigt hat bzw. bei Wasserkontakt eine Push-Nachricht gesendet, war er noch mit dem WLAN des Vorbesitzers gekoppelt - dachte er zumindest. Denn unter "Device information" waren eine ganz andere IP und eben auch ein ganz anderer WLAN-Name eingetragen. Obwohl ich das Ding mehrmals resettet hatte. Mein WLAN eingetragen, und schon sind die Probleme weg. Jetzt steht auch permanent 'ne Temperatur in der App.
-
Soll der Flood überhaupt regelmäßig die Temperatur senden, so wie z. B. der H&T? Scheinbar hat meiner jedenfalls Probleme mit der Übertragung. Teilweise bekomme ich in der App auch eine Warnung, dass der Flood sich zu langsam verbindet. Der liegt aber grade direkt neben dem Router und alle anderen Shelly-Geräte haben auch keine Probleme.
-
Meine Frage von oben hast nicht beantwortet...
-
Meiner zeigt auch nichts oder 0 Grad an, außer ich hole ihn manuell aus dem Sleep. Und dann verliert er alle paar Sekunden die Internetverbindung - die LED leuchtet höchstens mal 20 Sekunden durchgehend, dann fängt sie wieder zu blinken an.
-
Nutzt du 'nen VPN? Dann liegt es höchstwahrscheinlich daran mit dem Forbidden.
-
Bei Shelly lese ich zu viele Nutzerberichte/Rezensionen, die auf Unzuverlässigkeit hindeuten, was z. B. bei einem Wassermelder wie dem Flood ein absolutes No-Go ist. Auch die Sache mit den CR123A Batterien ist ein No-Go, vor allem bei stromhungrigen WLAN-Geräten. Der Wassermelder von Homematic läuft mit 2 stinknormalen AAA Batterien, die angeblich 5 Jahre halten. Klar, das werden sie wohl nicht erreichen, aber selbst die Hälfte wäre ja schon 'ne Leistung. Außerdem ist er optisch und haptisch dem Flood überlegen.
Das Design mancher Shelly-Geräte finde ich auch... naja. Der Bewegungsmelder sieht aus wie 'ne Mischung aus mutiertem Tic-Tac und so 'nem Zucker-Spiegelei, wie es sie zu Ostern als Süßigkeit gibt. Würde ich mir schon alleine deshalb nicht in die Bude hängen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Der Tür-/Fensterkontakt gefällt mir optisch auch nicht.
Kameras gibt es von Homematic ja überhaupt nicht, den Grund dafür kenne ich nicht, aber wird sicherlich einen geben.
-
Ok, gut zu wissen - ich hab bisher nicht mehr als einen http-Befehl gebraucht. Gibt es technische Gründe für diese Beschränkung?
-
Ja, aber will man dieses Große und Ganze? Ich probier gerne immer wieder was Neues, und mit verschiedenen Systemen wird es halt... neuererer . Und wenn mich eins nervt, fliegt es raus. Wenn man wie ich jedes System für andere Zwecke nutzt, müssen die auch nicht miteinander reden. Homematic ist eher für Sicherheit zuständig, Shelly für Lichtsteuerung und diverse Messungen und Blink logischerweise für Kameraüberwachung. Ach, fast vergessen, meine smarten Steckdosen sind von TP-Link, also eigentlich ein viertes System. Da ist es auch egal, ob Alexa jetzt Steckdosen von TP-Link, Homematic oder sonstwem ansteuert, das Ergebnis ist das Selbe. Und da ich die jetzt schon habe, und z. B. die von Homematic unverschämt teuer sind, bleiben die erstmal.
-
Mittlerweile hab ich einiges von Homematic IP und bin eigentlich als autarkes System völlig damit zufrieden. Sehe für mich persönlich keine Notwendigkeit, es irgendwie mit den Shellys zu verknüpfen, da ich die Geräte auch für separate Anwendungsgebiete nutze. Außerdem nutze ich eigentlich ganz gerne getrennte Systeme, so ist man nicht von einem komplett abhängig. Was Kameras angeht setze ich z. B. seit Jahren auf Blink, so dass ich unter'm Strich drei getrennte Hauptsysteme habe. Allerdings hab ich auch kein Haus und entsprechend nicht übermäßig viele Komponenten.
-
Du könntest dir auch 'nen Shelly Button 1 besorgen, den du entsprechend programmierst in der App. Zum Beispiel 1 x kurz drücken = Zeitsteuerung ein, 1 x lang drücken = Zeitsteuerung aus. Die http-Befehle müsstest du dann nur 1 x beim Button 1 eintragen. Und allen entsprechenden Shellys statische IP-Adressen verpassen, sonst könnte es auch Probleme geben. Nur so 'ne Idee, wie ich es machen würde.
-
Um wie viele Leuchten geht es, und wo/wofür werden sie genutzt? Es ist zwar möglich, Leuchtstoffröhren gegen LED-Versionen zu tauschen (dabei kann man die gesamte Elektronik aus der Lampe entfernen, sollte aber ein Elektriker machen), aber erstens sind diese Röhren nicht billig und zweitens gewinnen Leuchten mit Leuchtstoffröhren ja eher selten einen Schönheitspreis, weshalb ich sie, sofern es sich um Wohn- oder Büroräume handelt, tendenziell gegen LED-Panels tauschen würde. Diese sehen gut aus, sind platzsparend, es gibt sie dimmbar (teils sogar mit eigener Fernbedienung, was ggf. vielleicht sogar für deine Zwecke reichen würde?), und man kann sie meistens sogar umschalten zwischen warm-/kalt-/neutralweiß.
-
-
Das, was du da frei hast, ist ein Draht, kein Kabel . Du kannst problemlos einen weiteren Taster in Dose 1 setzen, einfach parallel zu dem in Dose 2 - sprich beide auf SW1. SW2 macht eigentlich nur Sinn, wenn du mit verschiedenen Tastern verschiedene Aktionen ausführen willst, z. B. ein Taster für ein und einer für aus. Oder du nutzt beide Eingänge und konfigurierst sie entsprechend so, dass sie beide das Selbe machen.
-
Szenen brauchst du dafür nicht, dafür gibt es einen extra Menüpunkt in den Einstellungen des Shelly. "Weekly Schedule".