Beiträge von schwarzbold

    Eben nachgeschaut: min SHM2 hat dreizehen meiner Shellys gefunden. Welche muss ich erstmal anhand der Serienummern zerpflücken. Teilweise als Messgerät und teilweise als schaltbare Steckdose. ein 2PM ist definitv dabei, da ich ein Metering und eine Funksteckdose mit gleicher Nummer habe. Alles weitere später, wenn ich mich damit beschäftigt habe.

    Seitdem geht allerding ein Plus1 unregelmäßig offline .... schaun wir mal, ob das ne zufällige Korrelation ist oder miteinander zu tun hat. Kann allerdings auch mit dem letzten Update zu tun haben, was etwa gleichzeitig mit dem Update des SHM2 gekommen ist. Es nervt einfach nur. Und bevor einer kommt: Netzwerk! Der Shelly steht bi -33dB ... liegt also qausi auf der Antenne und das schon ewig. Alle anderen in dem Raum sind unauffällig.

    mh ... nunja. Wenn der Shelly plug nicht völlig danebenliegt hat der 25a alte Kühlschrank 2022 ganze 236 kWh verbraten und dort sind bereits die kWh dabei, die ich tagsüber bei Balkonkraftwerküberangebot zusätzlich reingepumpt habe, damit er weiter runterkühlt und dann aus bleibt. Ich wüsste nicht, was ein neues Gerät da bringen soll.

    Bild 1. Jahresverbracuh

    Bild 2. Tageslauf mit Überschussverbrauch

    shelly153.jpgshelly153_.jpg

    die meisten Geräte habe IM Kühlbereich den Bimetall ... was weiss ich, was da misst ... und die laufen stumpf mit 230V ... den einfach gegen einen Shelly1PM mit Sensor ersetzen und 1. lässte sich der Kasten steuern (PV-Überschuss wegbraten) und überwachen (Temp > X --> Alarm).

    Ich bin drauf gekommen, weil bei meinem Kühlschrank der Temperaturschalter Schrott war. Habe den einfach gegen einen Shelly 1PM mit Addon ersetzt. Sollte der Kompressor fest gehen, geht die Leistung über 500W --> aus und Meldung. Sollte die Temperatur hoch gehen (Tür nicht zu) --> Meldung .... Allein Shelly nicht da (Strom weg) ist ein bisschen schwieriger darstellen ...

    Ja, Willkommen hier ... dein Problem mit dem Switch im Verteiler lässt sich elegant lösen. Allerdings nur mit ner Menge Platz und Geld. ich würde ne Menge Strippen ziehen und und einfache Patchfelder nehmen.

    Die unelegante bezahlbare Lösung ist eine flache Switchflunder von netgear (oder ähnlich ... muss halt hinter die Tür passen), der dann freifliegend im Verteiler wohnt. Dafür wird hinter die Abdeckung eine HutschienenSchukoSteckdoese geworfen, die das Netzteil aufnimmt.

    Ich dachte gestern, dass ich das Problem erledigt habe. Ich habe den 1pm+ vollständig nach einem Reset über die WEB-UI eingerichtet (was nervig ist, da Das Handy jedesmal trennt, wenn der einen Neustart macht) und dann erst das Home-WLAN eingerichtet und den dann in die Cloud eingebunden. Huch --> Verbrauchsdaten waren da. Auch die der letzten Tage. Aber zu früh gefreut. Drei Stunden später wurden sie wieder nicht angeziegt.

    Diese Erfahrung zeigt mir aber: Die Daten sind in der Cloud-Datenbank. Die Cloud ist nur nicht in der Lage diese aus der Datenbank zu fischen und anzuzeigen (was ziermlicher Mist ist).

    Ich versuche ja immer alle Herkunftsdaten mit zu veröffentlichen,

    an welchem Gerät läuft denn die Shelly App?

    ist schon ein wichtiger Faktor

    Android auf einem Pixel 4a und zwei Rechnern mit Firefox ....

    Die rechner mit Firefox sind natürlich keine Apps, es ist die Cloud-Website.

    Alle unverändert identisch. Alle so aktuell, wie es nur geht.

    Zugang über Mobilfunk (O2), direkt im häuslichen LAN/WLAN und zwei weiteren Glasaferanschlüssen ... allerdings die Fsstanschlüsse alle der gleiche Provider (eins, resell der Telekom, aber das eigene Netz ... frag nicht).


    Von daher gehe ich davon aus, dass dies uninterressant ist

    So, 3xDS18B20 am ersten und dann 4 und 5 am mittleren und Rechten.

    Nummer 6 ist eh unten Analog In und bezieht GND und VCC oben links vom ersten (also da wo schon die 3xDS18B20 dran sind)

    Und alle mit Verbrauch sind auch in der Shelly App am IPhone da

    jo. bei dir. Jetzt haben wir schon zwei Fälle ... also entweder hat die Datenbank in Sofia mächtig einen weg (und zeigt uns nur nicht, was sie weiss) oder die 1pm+Addon haben sporadisch kommunikationsangst ... da ich die Daten aber sehe, wenn er nackt ist, gehe ich von schlecht gefütterten Hamstern in Sofia aus.

    schwarzbold versuche es mal bitte mit 1 Sensor weniger (also 3 satt 4) und berichte bitte

    kann ich machen ... aber wo und wie die drei (?).... bei zwei Sensoren (einer Rechts und einer Mitte) ist er ja schon mal ausgestiegen (Siehe Versuch 2)... die anderen beiden waren nicht dran ...


    Ich werde natürlich weitere Testläufe mit verschiedenen Sensoren (ja Sensorentausch) in verschiedenen Konfigurationen machen. Das wird aber heute nichts, morgen nur ein wenig .. erst Samstag wieder ernsthaft Zeit (wenn man das so nennen darf).

    kurze Frage zum Verständnis, du möchtes etwas herunterladen was iobroker schon hat?

    Ich habe festgestellt, dass der 1pm+ in der Cloud keine Verbrauchsdaten anzeigt. Ich habe daraufhin MQTT aktiviert und den 1pm davorgeklemmt. Das ganze genau 20 minuten mit einer Last von knapp 1kW laufen lassen (von 1700-1720) und dann bis 1800 gewartet und den Screenshot gemacht. Das herunterladen der Daten war nur der Versuch, ob die Cloud klemmt oder die Daten wirklich nicht da sind. Also mal eben in die csv geschaut.

    Ziel muss sein, dass die Daten (incl. der Sensoren - was ja noch am Adappter scheitert) im IOB landen UND aufgrund älterer Mitbenutzer die shellys in der Cloud bleiben. Außerdem nehme ich die eigentlich doppelte Datenerfassung gern mit, da die Daten für eine Kostentrennung im Haus genutzt werden sollen.