Hallo zusammen. Vielen Dank Euch dreien für die tollen Tipps. Ich muss gestehen, Ihr seid mit Eurer Erfahrung und Eurem Fachwissen auf einer ganz anderen Flughöhe unterwegs als ich Hobby-"Bastler".
Ich hab mir schon bei den letzten Shelly-Projekten von meinem Sohn helfen lassen und werde es wohl auch diesmal so handhaben.
Insgesamt habe ich aber Eure Vorschläge v.a. dank der Skizze von thgoebel verstanden.
Der Drehschalter soll / wird ersetzt werden durch eine Shelly-Bedienung, sonst wird es wohl zu kompliziert (bzw. der Drehschalter steht dann in der falschen Position). Vermutlich werde ich mir zusätzlich zur Shelly-App (und Sprachbefehl via Google Assistant) einen oder zwei Shelly-Buttons speziell für diesen Zweck anschaffen und auf zwei Stockwerken verteilen. Damit würde ich dann die jeweiligen "Lüftungs"-Szenen aktivieren (drei an der Zahl, ich hoffe, ich kriege das hin, bei meinem bisher einzigen Shelly-Button habe ich es bisher nur geschafft, das Licht auszulöschen, ich habe mich allerdings auch nicht sehr lange mit den http://-Befehlen befasst...).
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann bräuchte ich für mein Projekt Folgendes:
- 1 Shelly UNI oder Shelly 2.5 plus 2PM
- 1 Stromversorgung 24V DC
- 1 Relais 24V (ein Umschaltkontakt)
- 1 Relais 24V (zwei Umschaltkontakte)
- (1 - 2 Shelly-Buttons, ergänzend zur Shelly-App)
Habe ich etwas übersehen? Der eine Shelly kann dann BEIDE Relais schalten, korrekt?
Und wie eingangs erwähnt, gibt es an meiner Anlage keine "Aus-Funktion". Keine Ahnung, was passiert, wenn weder 1, 2 noch 3 unter Strom sind.
Danke noch einmal, Eure Hilfe ist sehr geschätzt!