Vielen Dank für die weiteren Infos, mit der Anmerkung zur SPS kann ich gut leben (wenngleich auch die Filterung eines direkten phys. Singals für mich anders ist als die Filterung übers Ethernet :-)). Da die Geräte hier nur übers Internet Informationen raussenden sollen, wird das mit http leider nix, aber ansich auch eine gute Anmerkung und Idee!
Beiträge von smarthomeuser
-
-
Danke euch für die ausführlichen Antworten. Dennoch habe ich bspw. den Fall, dass der Energieverbrauch 5x mit dem gleichen Wert ankommt, weil sich in der Zeit wohl die Leistungsaufnahme geändert hat. Das bleibt in meinen Augen sinnfrei, weil ja ständig redundante Werte übertragen werden. Zumindest die Angabe eines Schwellwerts wäre dabei sinnvoll, so dass man das ganze halbwegs steuern kann.
-
Danke für deine Ausführungen, so ganz akzeptieren kann ich die Funktion bei dem Shelly Plug aber logisch nicht (weil es eben ja ein Update-Intervall gibt, und viele IoT-Sensoren ja batteriebetrieben sind und da sicherlich nicht permanent Telegramme rumschicken sollten), Ich werde das ganze testen und ggfs. schauen was es da noch für Hersteller gibt, zumindest die Speicherung in einer Datenbank würde ich entsprechend vorfiltern.
-
Ein Lichtschalter aber würde doch nur aktiv "publishen", wenn sich der Wert ändert? Stören tut es mich, da ich befürchte, dass bei einer Vielzahl von Steckdosen der Broker jede Sekunde mit Dutzen unnötigen Messages umgehen muss und das Netzwerk belastet wird. Vielleicht muss man es aber auch einfach mals austesten...
-
Hallo Schubbie, vielen Dank für die Antwort!
Jawoll, habs getestet, mit 0W funktioniert es entsprechend, aber das ist natürlich etwas zweckfrei.Auch mit NodeRed oder Ähnlichem als Zwischeninstanz bleibt ja ein bisschen das Problem, dass der Broker entsprechend die Nachrichten empfängt, oder? Oder wo hängt dieser zwischen? Blöderweise kann ich diesen aber in unserem Produktivsystem ohnehin nicht einsetzen, da muss das ganze "direkt" die Daten senden. Gibt es einen Workaround, ggfs. eine andere Firmware oder Ähnliches?
Viele grüße
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Shelly Plug S und schicke die Messwerte an einen MQTT-Broker. Das funktioniert so weit super, bis auf das eingestellte Update-Intervall: Gebe ich z.B. "http://IP/settings?mqtt_update_period=3600 ein, wird die Zeit in den Settings korrekt mit 3600 angezeigt. Die Daten kommen aber relativ unregelmäßig im Intervall von 1-3 Sekunden. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Firmware ist aktuell ("20210429-101611/v1.10.4-g3f94cd7").
Viele Grüße