Beiträge von Sektflasche

    Code
    [ // Eintrag zu einer id, also zu einer der 4 Tasten
        {d:1 /* kürzer als 1s */, url:'http://...', p:...}, // Hier sind f und i weggelassen, was durchaus zulässig ist. http get request
        {d:3 /* >1s und <3s */, msg:{t:..., p:...}}, // mqtt message
        {d:6 /* >3s und <6s */, url:'http://...', p:...}
    ]

    Ich stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.

    Dann will ich dich beim Wort nehmen. Ich versuche die Tasten 3+4 eines Shelly Plus i4 abzufragen. id 0 und 1 ist kein Problem aber wie bekomme ich die inputs 2 und 3? In deinem Beispiel sind die höheren id's Lange push. Ist das irgendwo beschrieben?

    ist eine versteckte Funktion, läßt sich aber für den jeweiligen Eingang per cURL abschalten:
    id muss jeweils durch 0,1,2 oder 3 ersetzt werden, die IP hinten angepasst werden.

    Code
    curl -X POST -d '{"id": 1, "method": "Input.SetConfig", "params": {"id": 0, "config": {"factory_reset": false}}}' http://192.168.178.145/rpc

    Leider setzt diese Methode eine funktionierende Netzverbindung voraus. Mein Problem ist, dass a) kein AP auf dem i4 aktiv ist und b) der i4 ist nicht in meinem WLAN eingebucht.

    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Teil zu resetten?

    Das ist schon ein guter Anfang. Ich versuche es auf einem Shelly plus i4 zu nutzen. Solange ich die inputs 0 und 1 nutze geht alles klar. Wenn ich aber die inputs 2 und 3 nutzen will. passiert gar nichts.

    Hast du da Abhilfe?

    Moin,

    habe das Beispielskript: https://github.com/shelly-tools/s…utter_switch.js verwendet. Dabei nutze ich die inputs 0 und 1 für Rollo-1. Es funktioniert bestens.

    Jetzt habe ich eine Kopie des Skripts angelegt mit den inputs 2 und 3 für Rollo-2.

    Code
    let CONFIG = {
        ip: '192.168.178.209',
        input1: 2, // Aenderung!
        btnevent1: 'single_push', // input event for first direction
        direction1: 'open', // direction
        input2: 3, // Aenderung!
        btnevent2: 'single_push',
        direction2: 'close',
    };

    Leider funktioniert das nicht. Nach meinem Verständnis ist input1 nur der Variablenname dem die Nummer des Eingangs zugewiesen wird.


    Was mache ich falsch?

    Es funktioniert so! Man muss nur die Einhänge3 und 4 als Buttons konfigurieren. So wie die beiden anderen auch! :rolleyes:

    Der Strom fließt immer in der Leitung, egal ob vor oder nach dem Zähler gemessen.

    Suche mal nach "saldieren".

    Hi Schubbie,

    ich habe es mir angeschaut und kann das bei mir daheim nachvollziehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Mein Gesamtverbrauch wird als Summe der einzelnen Phasen berechnet, wobei die negative Wirkung durch das Solarmodul verrechnet wird.

    Nichtsdestotrotz, besteht mein Problem immer noch.

    1. Da die Anzeige einen Wert immer nur zum einem Zeitpunkt anzeigt, berechne ich den minütlichen Verbrauch in dem ich den Zählerstand - Zählerstand vor 1 min berechne.

    2. Bei dem Ertrag gehe ich genauso vor. Gesamtertrag - Gesamtertrag vor 1 min.

    3. Wenn der Verbrauch in der letzten Minute = 0 ist, weiß ich immer noch nicht, wie viel Ertrag ich verbraucht und wie viel ich verschenkt habe.

    Frage:

    Wenn ich mit einem Shelly EM vor dem Stromzähler messen würde, dann müsste dort über die Zeit die Summer aus Verbrauch und Produktion gemessen werden. Sehe ich das richtig?

    Also z.B.

    Minute 1: Eigener Verbrauch: 2Wh, Eigene Produktion: 1Wh

    • Stromzähler geht um 1Wh hoch
    • Solarertrag zeigt: +1Wh (real: +1Wh)
    • Vor dem Stromzähler: 1Wh Verbrauch

    Minute 2: Eigener Verbrauch: 1Wh, Eigene Produktion: 2Wh

    • Stromzähler bleibt stehen
    • Solarertrag zeigt +2Wh (real: +1Wh)
    • Vor dem Stromzähler: -1Wh Verbrauch

    Nach zwei Minuten:

    • Stromzähler zeigt Verbrauch von 1Wh (richtig)
    • Solarertrag zeigt Ertrag von 3Wh Was nicht richtig ist, weil ich 1Wh verschenkt hab

    Mein realer Ertrag müsste ich dann so Berechnen:

    Wenn Verbrauch > 0 dann Ertrag vollständig berücksichtigen

    Wenn Verbrauch = 0 dann Ertrag + Wert vor dem Zähler.

    Ist das so realistisch, oder drehe ich komplett durch? Ich sehe nur einen dunklen Wald und keine Bäume mehr... ?(

    Woher bekommt der Shelly EM seine Stromversorgung her (Klemme L)? Von der gleichen Phase, an der auch der Stromwandler befestigt ist? Möchte wetten, daß dem nicht so ist...

    Du hast die Wette gewonnen. Die Versorgung ist extern. Soll ich den EM an die gleiche Dose hängen, an der der Wechselrichter hängt?

    Moin,

    Ich habe im Moment einen Shelly plus 1PM (Tasmota) an meiner Solaranlage hängen. Bei zwei Modulen a 365Wp erhalte ich im Moment Wert um die 420W, was mir auch realistisch erscheint.

    pasted-from-clipboard.png

    Da ich jetzt auf Shelly EM umsteigen will, habe ich den EM am Ausgang (Richtung Steckdose) des Plus1PM gehängt und bekomme Werte angezeigt, die bei ca. der Hälfte liegen:

    pasted-from-clipboard.png

    Woran kann das denn liegen? Was habe ich ich bei EM nicht verstanden? Wieso ist dort der PF halb so hoch, wie beim 1PN?

    Testweise habe ich die Klemme am Eingang (von der Solaranlage kommend) gehängt, aber das ändert nicht an der Wertdifferenz.

    Verzweifelt...

    Aber wenn wir schon beim Thema sind. Ich erfasse minütlich den Stromzählerstand und die Last. Wenn die Last negativ ist heißt es, dass ich Strom produziere, als verbrauche. Der Zählerstand ändert sich dann natürlich nicht. Um die Amortisationskosten/ROI jetzt realistisch zu berechnen, müsste ich wissen, wie viel Strom ich "verschenkt" habe. Mit dem EM könnte ich Theoretisch die Leitungen vor und nach dem Zähler abfragen und hätte dann den realen Verbrauch bzw die reale Überproduktion. Ist das so korrekt?

    :D

    1. OK

    2. Das hat was.

    3. OK. Sie ist abgesichert.

    4. Keine Ahnung wie genau 1 PM ist. Letztendlich hast du Recht. Wir wollen einen Ungefähren Stand haben und keine Rakete damit steuern.

    5. Ich nutze auf einigen Geräten Tasmota und das passt dann auch ganz gut.

    Wenn die Pins bei dem EM nicht ganz so klein sind, wie die bei Plus 1, dann werde ich das verdammte Ding bestellen! Und du bist schuld daran. Danke sehr!

    Alleine schon wegen des Relais ist der ungeeignet. Gucke dir den Shelly EM an.

    Ich hasse dich! Jetzt wo ich gedacht habe, dass ich die optimale Lösung habe, schreibst du mir sowas! ;)

    Also zu den Fakten:

    1. Wieso sollte das Relais stören? Ich schalte es abends aus und morgens wieder an. Dann verbraucht der Wechselrichter keinen Strom. Oder ist das falsch?

    2. Welche Vorteile hätte ich jetzt von dem EM?

    3. Der EM wird immer mit einer Sicherung gezeigt. Ist das nötig? Ich würde den an eine Steckdose anschließen. Sollte reichen, oder?

    4. Ist die Genauigkeit echt so hoch, als wenn ich direkt messen würde?

    5. Wie ist die Flash-Schnittstelle? Es war eine Herausforderung den Plus 1PM umzuflashen, weil die Anschlüsse so klein sind. Kann ich den EM mit normalen Kabeln flashen, oder wird es wieder eine Fummelei werden?

    Danke für deine Hilfe.

    MIST! Jetzt werde ich doch noch mehr Geld ausgeben müssen!

    Bringt ein Balkonkraftwerk wirklich etwas, hat sich die Anschaffung gelohnt?

    Das kann ich noch nicht sagen ich habe die Anlage seit 1 Woche. Wir haben Tagsüber einen Grundverbrauch von ca. 350-500W. Das kann die Anlage zum Teil ausgleichen.

    pasted-from-clipboard.png

    Heute kam die Sonne erst nachmittags zwischen 12:00 und 16:30 raus. Das kann man bei dem Gesamtverbrauch sehen:

    pasted-from-clipboard.png

    In einem Jahr werde ich dir mehr sagen können! ;)

    Moin,

    kann der Shelly plus 1 PM den Strom in beide Richtungen messen? Dh, Wenn der Wechselrichter Strom liefert wird das genauso angezeigt, als wenn ich einen Verbraucher hinter dem Shelly schalten würde? Bei Sonoff POW spielt es keine Rolle was der Ein- und was der Ausgang ist, aber ist das bei Shelly plus 1 pm auch so?

    Danke für die Aufklärung.

    Hi Jenne72

    Hallo Sektflasche, hier ist ein Biertrinker ;)

    Vielen Dank für deine Antwort, die das bestätigt hat, was ich mir schon gedacht habe. Mann denk aber immer "vielleicht bin ich nur zu doof es zu machen". Jetzt weiß ich, wie es nicht geht und werde es so umsetzen wie du es vorgeschlagen hast.

    Danke und einen schönen Tag noch.

    Moin, leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Ich würde gerne mit einem i3 meine Rollladen steuern. Folgendes Szenario:

    1. Rollladen werden mit einem Shelly 2.5 im roller-Modus gesteuert.

    2. Es gibt keine Schalter am Shelly 2.5. Die Steuerung soll über eine Wippe oben/mitte/unten mit einem i3 erfolgen.

    3. Damit die Steuerung zu meinen anderen Rollladen passt würde ich gerne Folgendes umsetzen.

    Taste:

    kurz oben gedrückt => Rollladen fährt nach oben

    nochmal kurz oben gedrückt => Stopp

    kurz unten gedrückt => Rollladen fährt nach unten

    nochmal kurz unten gedrückt => Stopp

    alternativ:

    solange oben gedrückt => Rollladen fährt nach oben; beim Loslassen => Stopp

    2 x kurz oben gedrückt => Rollladen fährt nach oben

    solange unten gedrückt => Rollladen fährt nach unten; beim Loslassen => Stopp

    2 x kurz unten gedrückt => Rollladen fährt nach unten

    Beide Konfigurationen bekomme ich nur teilweise umgesetzt.

    In der ersten bekomme ich den Stopp beim zweiten drücken nicht hin und in der zweiten funktioniert mein 2-Fack Klick nicht.

    Würde mich über eure Tipps freuen. Danke!