Beiträge von bgx-sly

    Abschließend läßt sich das Ganze beim i3 auf WLan UND das aktulle Update runterbrechen.
    Wir haben inzwischen ein paar neue Nachbarn (Neubau) und die haben am selben WLan-Kanal rumgeräubert wie ich, also einen 'freieren' gewählt :thumbup:

    Danach deutlich weniger ... aber immer noch ;(

    Und das letzte Update hat wohl auch irgendwie auf die WLan-Empfangsqualität o.ä. Einfluß ... zumindest bei mir.

    Ich habe mir erlaubt, das neue (v1.12) nochmals aufzuspielen ... und die Geisterschaltungen gingen sporadisch wieder los .. zurück auf 1.11.8 ... göttliche Ruhe :thumbup: 8)

    Das 1.11.8 bleibt jetzt erst mal .. hab keine Lust hier tagelang rumzusuchen, bloß weil irgendwas verbessert wurde und anderes verschlechtert o.ä 8|

    @Muetze

    66er

    Habt ihr beide natürlich vollumfänglich recht, aber ich sagte nicht 'Alarmanlage' und auch nicht 'DIN EN 5013', sondern u.a. 'Sicherheitsüberwachung'

    Dies kann auch nur zum Lichtschalten, Kameraaktivierung oder eben auch zur Anwesendheitszählung etc. gedacht sein ... Stichpunkte Arbeitssicherheit, Raumüberwachung ...

    Sorry, ich hätte es fast vergessen: Shelly müssen ja kostengünstige Eierlegende Wollmilchsauen sein!

    Nein, müssen sie nicht ... und darum ging es AUCH nicht!

    Nachtrag:

    Fast vergessen:

    Ich kenne zugelassene, batteriebetriebene Funkbewegungsmelder eines namhaften Herstellers, die machen nach jeder Bewegungserkennung 10 Minuten Sendepause, damit die Batterie nicht so schnell leer werden. ;)

    Stimmt auch, aber es gibt auch von anderen namhaften Herstellern 'nichtzugelassene' Multifunktionssensoren, da kann man sogar 1 Sekunde "MotionClearTime" einstellen.

    Genau diesen habe ich mit 15 Sekunden an anderer Stelle, allerdings ist der nicht mqtt-fähig und die Werte für Temperatur und Licht kommen auch nur bei Bewegung und sind auch nicht besonders genau.

    War damals auch nur etwas teurer als der Shelly Motion und muss wie dieser auch, keine Normen oder Gesetze erfüllen, nur öfter reagieren ;)

    Die Regelmentierung von 1 Min bei Shelly verstehe ich einfach nicht, schränkt nur unnötig ein ... :/

    Kann doch jeder selbst entscheiden, wie oft er Batterien wechseln will ... ich denke mal, die Funktion geht da eher vor.

    Wer 15 sek braucht, stellt das ein, wer 10 Min. braucht eben so.

    Hauptargument für den Shelly war auch der große Akku mit Anschluß, damit macht man sich vom Batterietausch unabhängig ... also Batterielaufzeit kann nicht wirklich das Hauptargument sein.

    Aber egal, solange es die 1 Min bei den Shellys gibt, sind sie für mich für die Wunschpositionen außen vor ... er darf jetzt dem Briefträger zuhause das Licht im Windfang schalten

    Habe auch einen i3 seit längerem als Lichtschalter für meinen Flur mit 3 Tastern an den Eingängen.

    Vor einigen Tagen dann das aktuelle Update 20220809-125301/v1.12-g99f7e0b aufgespielt, seitdem schaltet er mehrmals täglich sporadisch das Licht ein und aus :cursing:

    Heute unter ioBroker mit History und Floatcharts auf die Suche gegangen und auch hier ist es Relay0, das sich verselbstständigt.

    Den Taster abgeklemmt um sicherzustellen, das nicht von außen was mitspielt ... KEINE Änderung.

    Da der i3 etwas eng in einer sehr gut belegten Verteilerdose liegt und der Raspi bzw. Router zwar nicht weit weg ist, habe ich aufgrund der obigen WLan-Hinweise mal den Eco-Mode abgeschalten.
    Just in dem Moment hat der i3 das Licht auch wieder ausgemacht :/

    Werde weiter beobachten und ggf. hier reinstellen.

    Da die Problematik aber vorher nicht war, hege ich derzeit die Vermutung, das mit dem letztem Update auch am ECO-Mode oder WLan geschraubt wurde.

    Wer Probleme mit dem i3 oder ggf. auch anderen Shellys in der Art hat, ggf.. mal ECO-Mode prüfen und abschalten ;)

    pacak68
    tritor

    Danke für die Rückmeldung (auch wenn es schon eine Zeit her ist)
    Da es beim Motion 2 wohl wieder diesselbe ...... ist, disqualifiziert sich auch dieser wieder selbst :thumbdown: :cursing:

    Sehr schade, zur Sicherheitsüberwachung absolut ungeeignet, in 60 sek. hat ein geübter schon lange eine Tür o.ä. aufgebrochen und ist wieder aus dem Erfassungsbereich ... :rolleyes:
    Auch zur Steuerung kurzer Impulse oder auch zur Zählung nicht brauchbar :thumbdown:

    Hallo zusammen,

    bin mit meinem i4 auf folgendes Problem gestoßen:

    Vorhanden Konfig, gesteuert über Scripte IoBroker/MQTT:

    - Shelly i4 integriert in Wall Switch 4-fach, 220V angeschlossen.
    - Alle 4 Eingänge konfiguriert als Schalter, da als Taster keinerlei Signale über MQTT beim IoBroker ankommen, für Schalter 0 z.B. --> Status {"id":0,"state":true}

    Ausgang 1 --> schaltet Kanal 1 eines Shelly 2.5 --> Deckenleuchte

    Ausgang 2 --> schaltet 2 Zigbee-Lampen (Couch) und 1 ShellyPlug (Deko)

    Ausgang 3 --> schaltet Kanal 2 eines Shelly 2.5 --> Wandbeleuchtung LED-Röhre
    Ausgang 4 --> schaltet eine Z-Wave-Leuchte Westterrasse

    Funktioniert alles wunderbar, vorrausgesetzt man drückt die jeweiligen Taste fest und für mind. 0.5-1 Sekunde.
    Sobald man nur kurz drückt (Impuls) beginnen meist die entsprechenden Empfänger wild an zu schalten/blinken ... extrem schnell und bis zum Umfallen (1 Lampe hat es schon geschrottet!)

    Den Taster erneut drücken bringt nichts, genauso wie ein Neustart des i4!
    Meist hilft nur das kpl. Neustarten des IoBroker-Raspi.

    Kennt das jemand oder hat Tipps?

    Da ja leider über MQTT nur die 4 Zustände als 'Schalter' beim IoBroker ankommen, kann ich ja auch nix anderes auswerten und parallel noch Webhooks oder direktes ansteuern will ich auch nicht, da die Lampen auch Bestandteil der von IoBroker gesteuerten Alarmsequenzen (Innen/Aussen/Nacht/Abwesend) sind und daher der Status der Lampen dort bekannt sein muss.

    Merci im Voraus
    BG

    PS. Bin dann aber außer Haus, vor morgen keine Reaktion ;)

    Mal ne blöde Frage, hab dazu leider bisher keinerlei Info's gefunden ... oder überlesen :/

    Der alte Shelly Motion reagiert auf Bewegung sehr gut, meldet dies aber nur alle 60 Sek. weiter ... und disqualifiziert sich damit für viele Anwendungen selbst (wurde auch schon oft genug angemeckert, aber nie geändert, Minimalster Wert = 1 Min. ;( )

    Ist das beim Shelly Motion 2 auch wieder so ... und wird auch wieder genauso restriktiv gehandhabt, also der Anwender kann nichts dagegen unternehmen?

    Würde mich freuen, wenn diese Problem aus der Welt geschafft wurde, ist nämlich das Einzigste, das ich mit dem Motion habe und deswegen keine weiteren kaufe.
    Bei Sensoren z.B. aus der Z-Wave- & ZigBee-Welt kann man hier im Sekundenbereich rumspielen.

    Merci für Infos im Voraus
    BG