Beiträge von knoedlchen

    Antwort von 3t-Motors auf meine Anfrage:

    Wärmeentwicklung:


    Rohrmotoren sind für Kurzzeitbetrieb ausgelegt, ist also ein geschlossenes System ohne aktive Kühlung ( max. 4 Minuten, siehe Typenschild am Motor ).

    Die äußere Lackschicht ist eine sog. Thermolackschicht, welche dafür sorgt, dass Wärme rasch nach außen abgeführt wird. Dies verstärkt zusätzlich diesen Effekt.


    Läuft der Motor ohne Last ( Welle dreht frei ohne Panzer, wie bei der Ersteinstellung oder sehr oft, ebenfalls bei der Installation ), so setzt er die nicht benötigte Kraft in Wärme um und tendiert bei weniger Last eher zu Wärmeentwicklung.

    Dies wird bei Normalbetrieb deutlich weniger sein.


    Um eine Beschädigung des Motors zu verhindern schaltet bei zu hoher Temperatur der Thermoschutz den Motor ab und erst nach Abkühlung wieder ein.


    Das Verhalten ist also völlig normal.

    Liebe Forist*innen,

    ich habe nun einen Rolladen testweise ausgerüstet mit

    • 3T Rollladenmotor 20Nm SW60 (günstiges Modell mit mechanischen Endschaltern)
    • 3T UP-Funk-Empfänger UPE1
    • Shelly 2.5

    Die Anschaltung habe ich so vorgenommen, wie von "Whity" auch beschrieben. Unterschied ist lediglich, dass ich das Unterputzmodell des 433Mhz-Funk-Empfängers verwendet habe. Der Shelly hängt zwischen dem Funk-Empfänger und dem Rolladenmotor.

    Soweit funktioniert die Kombination perfekt und wie gewünscht. Man musste lediglich noch die Konfiguration des Shelly etwas anpassen (Switch Mode: "Momentary" und Laufzeit 25 Sekunden für ein normales Fenster)

    Ich kann nun problemlos mit der Fernbedinung vom Hersteller und auch mittels Shelly den Rolladen steuern.

    Leider werden die Motoren (auch ohne Shelly) relativ warm/heiß. Das hatte ich so nicht erwartet. Werde ich mal beim Hersteller anfragen. Immerhin habe ich jetzt einfache, dumme Motoren, die ich relativ leicht tauschen kann.

    Liebe Forist*innen,

    ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt, ich habe jedenfalls auf Anhieb per Suchfunktion nichts gefunden.

    Aktuelle Situation:

    • Rolladenkästen im EG mit Stromversorgung (3-adrig ohne Schalterdosen!)
    • Rolladenkästen im OG mit Stromversorgung (5-adrig mit Dose f. Schalter, jedoch an manchen Kästen nur ein Kabel/Schalter für 2-3 Rolläden)
    • bisher mechanische Rolladenbedienung mit Gurten

    Geplantes Setup

    • 3T-Motoren mit mechanischen Endschaltern (3T45-20)
    • Da ich im EG mandels Dosen sowieso keine Taster montieren kann und im OG teilweise nur ein Kabel für 3 Rolladenkästen (Fenster nebeneinander) verlegt sind, möchte ich auf Taster komplett verzichten
    • Da meine Frau auf die Fernbedienungen von 3T besteht, möchte ich die Rolladenmotoren mit 3T Mini-Funk-Empfänger MFE ausstatten.

    Meine Frage:

    Kann ich zwischen den 3T-Funkempfänger - der ja sozusagen als Tasterersatz dient - und dem Rolladenmotor einen Shelly 2.5 klemmen, so dass ich im Ergebnis die 3T Fernbedienung und die Shelly-Steuerung parallel verwenden kann? Falls nein, was sind die Probleme mit der vorgschlagenen Lösung und welche Alternativen würdet ihr sehen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Knödelchen