und der richtige schaltertyp sollte am shelly eingetragen sein.
Beiträge von Albatros L-39
-
-
Ich würde das dumme Relais von einem Fachmann austauschen lassen gegen den shelly 1 (Relais gut aufbewahren) und bei Auszug wieder Rückbauen.
-
wievuel leistung hängt am shelly??
-
sag ja version 4 kommt zum zuge.
-
Nun der Fachmann von heute würde die Variante 4 umsetzen.
Sein eigenes Smart Home System der Dame des Hauses verkaufen.
-
-
hallo @Locutus_GB
im Normalfall benötigst du einen separaten Meldekontakt. Bei dem Jungschalter sind intern 2 schaltkontakte vorhanden, einer als schliesser einer als öffner.
Am Schliesserkontakt ist auch die Kontrollleuchte abgegriffen. Dieser SW-Kontakt nicht mit dem shelly 2.5 sw verbinden, unbenutzt lassen. Dafür den Öffnerkontakt des Jungschalter mit dem SW des shelly verbinden und in den einstellungen des shelly unter schaltflächentyp bei reverse inputs einen haken setzen. dann sollte es meines Erachtens funktionieren.
aber gebe keine garantie.
-
L (EPS410B) --> L (Shelly)
N (EPS410B) --> N (Shelly)
3 (EPS410B) --> SW (Shelly)
4 (EPS410B) --> O (Shelly)
Hallo SWAT9119
die Belegung kannst du so übernehmen, allerdings muss du noch einmal Phase auf I des shelly 1 schalten. Schaltflächentyp auf Momentary.
Die Kontrollleuchten an deinen Tastern müssten für normal weiterhin funktionieren, sofern sie als separate Meldeleuchten verdrahtet sind (gehe ich allerdings von deiner Beschreibung so aus).
-
den shelly verbaust du in deiner mit schaltetdose 2 da ist phase und N. Schalter und lampendraht wie im post unter after bezeichnet verdrahten und es sollte gehen. Im zweifel deinerseits würde ich eine elektrofachkraft hinzu ziehen.
-
laut deiner zeichnung ist das nicht möglich, da zentralschalter und lokaler schalter den shelly ansteuern und nicht direkt den rollladenmotor.
-
hallo webwalker2001
nach diesem anschlussbild solltest du es eigendlich auf tasterschaltung umbauen können.
-
gerne doch.
Jeder so wie er kann!
-
da hat wohl dein Elektriker die flexible Leitung dRollladen unterputz zum Schalter gelegt, das ist nicht gerade stand der verlege Technik. In der regel verwenden die Hersteller der Rollladenmotoren diese Flexiblen Anschlussleitungen mit einem querschnitt von 1mm².
-
hallo webwalker2001
schau mal ins Lexikon unter Shelly 1L in den Anschlusschemen, da findest du auch Möglichkeiten alles mit einem shelly 1L zu steuern. eventuell auf Tasterschaltung umsteigen.
Der shelly 1L benötigt bei verwendung ohne direkten N bei Lasten unter 20W einen Bypass, sowie je nach Lastart einen einschaltstrombegrenzer, da es sonst ein kebenbleiben des Schaltkontaktes kommen kann.
-
-
der standartquerschnitt in der Hausinstallation ist 1,5°. Bei einigen Geräten ist ein größerer querschnitt erfoderlich sowie je nach leitungslänge. Aufgrund iherer geringrn Leistung und kurzen wegen haben manche vorkonfektionierte geräte einen geringeren querschnitt. Also 1,5° für anschlüsse am shelly ausreichend.
-
in den einstellungen unter schalter typ ein haken bei Edge switch gesetzt?
-
hilfreich wäre du zeigst msl auf wie der ursprüngliche zustand war(am besten eine zeichnung) was für schaltet verbsut sind und wie der shelly1 zur Zeit in der schaltung verbaut wurde. Dann kan nan mal weiter sehen.
-
herzlich willkommen im forum
-
du hast nichts falsch gemacht. Der shelly 1L hat mit einschaltströmen schonmal probleme. Der schaltkontakt des relaise bleibt kleben und du hast dann dieses kleine problem das er nicht mehr ausschalten. Durch leichtes klopfen aufs gehäuse kannst du den kontakt meistens wieder
lösen. Abhilfe kann ein einschaltstrombegrenzer schaffen. Z.b. von eq-3 der esb1, aber technische daten des ebs1 beachten.