das problem wird dein trafo sein. Hast du mal daten des trafo?
Denk schonmal darüber nach ob du umrüsten kannst.
das problem wird dein trafo sein. Hast du mal daten des trafo?
Denk schonmal darüber nach ob du umrüsten kannst.
Das ist bei dir ja auch ok so.
Aber bei @direk hängt noch ein backofen mit auf dem allgemeinstrom, wenn da mal backofen auf volldampf geht und noch ein staubsauger angeschmissen wird oder kaffee gekocht wird fliegt die sicherung. Ok, ist natürlich anderes thema.
na da würde ich mal ein bissel aufräumen backofen, lichtstromkreise auf weitere sicherungen aufteilen. Auf die dauer kann / wird die sicherung überlastet.
ich würde schauen das ich den shelly an den anschlussklemmen der netzleitung am anschluss abgreifen.
wie SebMai schon schrieb einstellungen power on auf off setzen.
schau mal seite 26 bild 14 da ist gezeigt wo externer taster (shelly I und O) angeschlossen werden. Shelly 1 mit L und N versorgen, sw ohne funktion und auto off auf 2s, dann sollte es laufen.
Top. Auf zu neuem.
hallo Automatise4life,
Fi,s waren auch schon vor 5 Jahren pflicht. Zumindest für Bad und Anschlüsse zum Aussenbereich (30mA). Je nach Netzform auch für die gesammte Anlage.
Hallo daba
ich würde davon ausgehen das es an der Steuerelektronik deines Sensorschalter liegt. Im sensorschalter wird kein Relaise verbaut sein und der Schaltvorgang wird elektronisch ausgelöst. Da am SW des Shelly 1 eine Spannung durch den Shelly 1 anliegt von ca. 120V (damit der Shelly mit 230V oder N angesteuert werden kann), kann der shelly den angelegten Zustand am SW nicht auswerten. Probeweise würde ich den Ausgang der Sensorelektronik miteinem Relaise auskoppeln und mit dem Relaise den sw des shelly ansteuern.
dann mal schauen ob jetzt alles läuft eie es soll.
hallo marcelbaechtold
Ja das geht schau mal ins lexicon unter shelly 2.5. Da gibt es entsprechende vordchläge mit zwei relaise.
Jetzt fühle ich mich mal wieder richtig alt...
Man ist so alt wie mann sich anfühlt.
oder mal die suche nutzen zu hörmann supramatic 3 gibt es schon einige beiträge mit lösung zum anschliessen.
das war früher bei alten treppenhausautomaten (z.b. rex, theben, usw) heute lässt man das licht kurz flackern in unterschiedlichen impulsen z.b. eltako multifunktionsrelaise.
moin zusammen,
am sw des shelly 1 liegt ein potenzial mit ca. 120V an. Damit besteht die Möglichkeit den shelly mit 230V oder N anzusteuern (schalten). Wird nun einer oder mehrere Taster mit kontrollleuchte betrieben (wie Bild5 parallel zum taster), kann der shelly den sw nicht mehr korrekt auswerten. Diese Art des betreibens der taster war oder ist erforderlich gewesen in treppenhaus schaltungen um den nutzer zu signalisieren, gleich gehts licht aus, starte eventuell zeitrelaise neu.
hallo Sentano,
Kannst du mal darstellen wie deine wechselschaltung aufgebaut ist und wie der shelly angeschlossen ist. Bilder könnten schon helfen. Ein wechselschalter eventuell mit kontrolllleuchte?
herzlich willkommen im forum.
Da muss du wohl beim Hersteller nach haken.
Wenn kein Hinweis für externe Ansteuerung vorhanden ist, wirds nicht oder nicht einfach sein eine smarte Steuerung auf zu bauen.
willkommen im forum
herzlich willkommen im forum