Sollte in den einstellungen des shelly 1L zu finden sein.
So wie hier
Sollte in den einstellungen des shelly 1L zu finden sein.
So wie hier
the right diagram you will find her
This is the diagram for two-way switch:
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/14157-ar768-wechselschaltung-ohne-n-bypass-v2-png/]
if the power under 20W, you need the bypass.
Doch hat er, es wird über den shelly jeweils ground geschaltet (Q1 / Q2). Der shelly wird ja in dieser schaltung über 24V DC versorgt, somit ground an L und 24 + an N.
Gehst du unter einstellungen power consumption dort gibst du den wert der leuchten ein abschliessen mit speichern
Hallo ShallI
was der Fachunternehmer meinte, war sicherlich eine Aufladeregelung. Was eine Nachtspeicherheizung effizienter macht. Dies wird natürlich aus der "ferne" durch den Netzbetreiber gesteuert, sprich freischaltung von Ladezeiten in der nacht und je nach Netzbetreiber, nachladezeiten am frühen nachmittag ( meist zwischen 12 und 15 uhr).
In der Regel ist dann kein weiter eingriff durch den betreiber (nutzer) der anlage nötig, ausser am raumthermostat die gewünschte temperatur einstellen, wan der lüfter anlaufen soll.
Die frage ist nun, was verstehst du unter einer fernsteuerung der heizung ?
Hallo Matthias K
Schau doch mal ins lexikon unter shelly1L anschlussbeispiele. Dort findest du alles um den shelly1L in eine wechselschaltung zu integrieren.
Soweit müsste es technisch das richtig sein.
In den einstellungen des shelly wäre noch der timer einzustellen, für auto off 2s. Damit der shekly auch wie ein taster funktioniert.
Wenn ich mich nicht irre schalter typ beide auf eage setzen
Sorry war leider beschäftigt, aber t-600 hat es ja super dagelegt.
Hallo ischack
Schau dir mal bitte die tasterschaltung und deine wechselschaltung an, du wirst feststellen, das in deiner schaltung am wechselschalter einmal der lampendraht anliegt und am anderen die phase. Die vorgeschlagene tasterschaltung ist somit möglich ohne zusätzlichem draht. Deine gepostete schaltung ist eine wechselschaltung und benötigt einen weiteren draht vom shelly 1l, das ist richtig. Nimm dir bitte einen fachmann dazu, der wird dir das so umsetzen können.
Ist bei dieser schaltung nicht nötig. Shelly 1l am ersten taster setzen ( dort ist die phase) lampendraht (O) und tasterdraht vom zweiten taster zum ersten durchschalten.
Ein Werksreset ist nicht unbedingt erforderlich, meist reicht es, wenn die Netzversorgung kurz unterbrochen wird.
Bei LED's hilft unter umständen auch ein Einschaltstrombegrenzer.
Hallo ischack
schau dir doch mal diese Schaltung an:
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/13871-ar768-tasterschaltung-ohne-n-bypass-v2-png/]
Das sollte bei dir klappen. Wenn Du props mit dem umsetzen der Schaltung hast, vielleicht mal jemandem vom Fach um Hilfe bitten.
Auf tasterschaltung umstellen.
Hallo zusammen,
Wie heisst es so schön, viele wege führen nach rom. So auch beim shelly und einbindung ins heimische netzwerk. Der erfolgreichste und sicherste weg ist der, wie er im lexikon beschrieben ist.
Was hast du am plug s den eingestellt.
Du musst für beide schaltvorgänge jeweils die entsprechende einstellungen vornehmen.
VDE = Verband der Elektrotechnik
VDE steht für europäische oder intetnational harmonisierende Normen. Es bestätigt die Einhaltung der Schutzanforderungen der zutreffenden Richtlinien. Die anwendung der VDE-Bestimmungen ist freiwillig. Für die VDE-Normen besteht juritisch ein sog. tatsächliche Rechtsvermutung, dafür das sie fachgerecht im Sinne der "anerkannten Regeln der Technik" sind. Werden sie nicht eingehalten, kann dies rechtliche Konsequenzen haben. Aus kosten gründen gehen viele Hersteller, wenn nötig, den weg zur VDE-Zertifiziertung über die OVE. Im allgemeinen wird jedoch die EU-Konformitätserklärung ausgegeben. Letzentlich ist der Betreiber und Errichter verantwortlich, im Schadensfall wird ein Sachverständiger hinzugezogen, dessen Aussagen sind letzlich ausschlaggebend für weitere rechliche Ansprüche. Die Elektrofachkraft sollte für ihre ausgeführten Arbeiten ein entsprechendes Prüfprotokoll erstellen, um eventuell später für aufkommende "Fragen" gerüstet zu sein.
Mischbetrieb bedeutet in diesem fall shelly versorgungsspannung ist eine andere als die die geschaltet wird. Obwohl der schaltkontakt beim shelly 1 potenzialfrei ist, wird dieses nicht empfohlen. Allerdings läuft bisher ein mischbetrieb bei einigen ohne probleme. Somit muss jeder für sich endscheiden ob er es snwendet oder nicht.
Das liegt wohl daran, das du 24v AC bewässerungsventile hast und du sie mit DC ansteuern willst, das geht nicht.