Ich weiss nicht was allterco da meint, aber bei mir ist der shelly 1 an 230V zur versorgung angeschlossen. Addon ist auf shelly1 gesteckt , an schw. und gelb des Addon ist der Readkontakt angeschlossen. Funktioniert 1a.
Beiträge von Albatros L-39
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Das Addon erlaubt an den anschlüssen keine fremdspannung, es geht nur mit potenzialfrei schaltkontakte.
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Das geht über das Addon und einem Readkontakt mit magnet.
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Immer diese mädels ?
aber wie man hörte wird bereits daran gearbeitet.
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naja, so wild ist das nun auch nicht und ist völlig normal.
aber wenn dir das noch zu viel sein sollte, erst kürzen dann quetschen.
allerdings, sind die Aderendhülsen bei den verwendeten klemmen an den shellies nicht nötig.
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Tztztztz
da is aber einer arg gespalten!!
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wo liegt dein problem, sind dir die gefundenen zu lang?
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Hi Mickb2020
in your case i would use the shelly 1L, not the shelly1.
look here
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/12708-ar768-wechselschaltung-ohne-n-png/]
but only with one switch
installation directly behind your switch.
kind regards
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Hallo Mikesmolto
wenn es unbedingt der Shelly 1L sein soll / muß, dann würde ich auf eine Tasterschaltung gehen.
diese
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/13871-ar768-tasterschaltung-ohne-n-bypass-v2-png/]
allerdings halt 3 Taster parallel schalten.
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Hallo tmj
normal ist es so das die automatisch ermittelten Endlagen abgespeichert werden.
wurde eventuell Änderungen am Behang vorgenommen, oder gab es nach montage und einstellung der Endlage ein änderung der Lage. all das kann dazu führen das die endlage neu eingelernt werden muss.
Um die endstellungen zu löschen muss du folgendes machen, 3 x hintereinander kurz für 1sec. in Aufrichtung fahren, anschliessend für ab den gleichen vorgang. Danach endlagen neu einlernen.
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Ja das ginge, allerdings ist der 1PM nicht über die app zu erreichen und steuert zeit versetzt. In den einstellungen müsste unter power on der haken bei on gesetzt sein.
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So wie ich das sehe im moment sind die einstellungen im shelly 1 nicht richtig.
in den Settings
Power on sollte haken bei off haben
Button type auf momentary
Timer Auto off auf 2sec. setzen
dann sollte es auch mit dem Taster richtig laufen
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Hallo timeline
hat dein Taster zufällig eine beleuchtung integriert?
Wenn ja muss diese leider deaktiviert werden (ausbauen oder separat versorgen).
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Du muss bei jedem einzelnen shelly auf das webinterface direkt gehen dort unter Einstellungen, settings Firmware update.
dort wird dir dann auch das Beta update angezeigt.
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Hello Jordans
I think you understand this circuit diagram better.
Two Way Switching without N Australian wiring Shelly1L.png
kind regards
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Machbar ist beides der 1PM wird das auch meistern, mit dem EM wäre man flexibler und ich würde ihn daher bevorzugen. Aber jeder wie er möchte.
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I think this ist the way for you.
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/12700-ar768-wechselschaltung-ohne-n-png/]
shelly 1L behind the switch with the line.
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Spricht denn so etwas mit der 16A-Absicherung dagegen (außer die Gabelschuhe, die ich nicht verwendet habe)?
Hängt davon ab was verwendet wurde H07V-K dann zumindest Anderendhülse, oder H07V-U keine Hülsen erforderlich.
Einen Shelly 1 sichere ich ja auch nicht extra kleiner ab.
Kommt beim Shelly 1 drauf an, Stromkreise im Haushalt werden in der Regel mit 16A abgesichert würde erstmal passen für einen Shelly 1.
Habe ich allerdings induktive Lasten siehts gleich anders aus, schaut man sich die Daten des Relaise bei induktive Lasten (8A, 250VAC cosΦ 0,4) an, ist die Absicherung zu hoch.
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Ich bin von dem 16A Sicherungsautomaten mit 1,5qmm zu den 3EM gegangen. Wäre da nun ein z.B. 32A Automat vor und ich gehe mit 1,5qmm von dort aus an den Shell,, dann würde ich es verstehen. Da ich jedoch keine Angabe zur Absicherung in der Bedienungsanleitung gefunden habe, gehe ich davon aus, dass die Absicherung mit 16A in Ordnung ist.
moin Schubbie
hab mir jetzt mal das bild angesehen. Dem 3EM solltest Du besser eigene Sicherungen vorschalten, da wenn der 3phasige Stromkreis abschaltet auch deine Messung nicht mehr funktioniert. Außerdem (ich weiss nicht ob bei Döpke zwei Klemmzonen gibt, da wir diese Marke nicht nutzen) hast Du unterschiedliche Querschnitte (10² und 1,5², wenn ich das richtig sehe) dort, sind beide in einem Klemmraum so wird der kleinere Querschnitt nicht sicher gehalten.
Die Größe des Leitungsschutzschalters (Sicherung) bestimmt größtenteils der Querschnitt ( Leistung / Strom ) der Leitung (ist ja zum Schutz der Leitung und nicht des Gerätes).
In einem anderen Thema wurde schonmal darüber diskutiert wie ein 3EM ab zu sichern wäre. Da mir kein 3EM vorliegt, auch leider nicht seiner Technischen Daten, würde ich davon im Moment ausgehen, das lediglich ein geringer Betriebsstrom des 3EM auftritt und Sicherungsgrößen wie z.B. 4, 6 oder 10A völlig ausreichend sind.