Beiträge von cks07

    Ich hatte mich mit dem Thema schon mehr beschäftigt und einige für DC umgebaut.

    Bei den 230V seit ihr leider auf "dem falschen Pfad" 230V DC Motor meistens..

    Meist 3 Relais, 2 Polwender, 1x Schutz.

    Geht mit Shelly nicht so einfach.

    Ich habe noch ne Platine und Display Rollotron 9600 rumliegen (Motor war hin)

    Hast du eine Skizze, wie du es gemacht hast?

    Die Platine vom 9600 unterscheidet sich leider deutlich von der Duofern 1200.

    Zur Ansteuerung von Gleichstrommotoren gibt es hier viele Lösungen im Forum und auch Schaltbeispiele. Du brauchst 2 zusätzliche Umschaltrelais als Polwender.

    Problem könnte sein, dass der Gurtwickler ja keine mechanischen Endschalter hat, das wird auch der Microcontroller über Laufzeiten gesteuert haben. Ob man das mit Laufzeiteinstellung des Shelly sauber hinbekommt, müsste man ausprobieren.

    Ich habe viele Anleitungen gefunden, aber die beziehen sich auf 24v DC und ich brauche 230V DC. Denke das macht der Shelly 2.5 nicht mit ohne weiteres.


    Zitat von Oliver

    230v Gleichstrom? Wenn das wirklich so ist, kannst du mit einem shelly 2.5 und einer h-Brücke ( gibt es auf Platine oder einfach zwei Relais nehmen ) klappen. Der shelly kann definitiv dann nicht mehr die Kalibrierung vornehmen.

    Ansteuerung ist ja bestimmt 230vac, sitzt der trafo 230vdc auf der Platine?

    Aber um dir sicher helfen zu können , brauchen wir mehr Infos zu dem genannten Model.

    Schafft der Shelly 230V Gleichstrom? Hast du ein Link für eine brauchbare H Brücke?

    Ja die original Platine hatte ein Trafo drauf, welche leider defekt ist. Also 230vac war der Eingang, aber der motor selber benötigt 230vdc.

    Model ist Rollotron Duofern 1200 und der Motor "10A 504".

    Hallo,

    ich hoffe bin hier richtig mit meinem Thema. Ich habe bei mir bereits im gesamten Haus Shelly 2.5 für Rollladenmotoren verbaut. Nun habe ich leider eine Etage, wo ich auf Rademacher Rollomotoren zurückgreifen musste, da diese per Handzug vorher liefen. Bei einem dieser Motoren ist leider die Platine jetzt defekt, aber der Rest (Motor, Mechanik etc.) funktioniert noch 1A. Der Motor ist ein Gleichstrom Motor mit 230V. Gibt es eine Möglichkeit diesen mit einem Shelly zu betreiben? Wenn ja wie mach ich das mit den Richtungswechsel?

    Hier der baugleiche Motor: Motor


    Danke schonmal.