Hallo zusammen,
der Shelly Support hat mein ursprüngliches Problem, mit dem dieser Thread gestartet wurde, behoben. Anscheinend war der alte Account nicht mehr existent, aber der Prozess zur Registierung (Connection) mit dem aktuellen Account nicht "vollständig durchlaufen". Warum das der Fall war kann ich nicht sagen. Möglicherweise war ich zu ungeduldig und hatte zu früh unterbrochen, oder ging tatsächlich auf Seiten der Shelly Cloud etwas schief.
Nach Angaben des Shelly Support haben sie das unvollständig registrierte Device aus dem aktuellen Account gelöscht.
Anschliessend wurde das Device durch die Shelly App erneut "discovered", d.h. die App hat im "Startbildschirm" (Dashboard) das Device als "neu" erkannt und ich konnte das Device dann mit der Cloud verbinden.
Vielleicht noch meine Erfahrung mit dem DHCP des Fritzbox 7490 Routers im Zusammenwirken mit dem Shelly 1. Das "Problem-Shelly 1" Device, über das ich her berichte, betreibe ich nun mit statischer IP Adresse (Shelly Setting "WIFI Mode Client") außerhalb des DHCP Adressbereiches mit allen IP-Einstellungen (auch Gateway und DNS). Ein Zweites erhält aber seine Adresse über das DHCP der Fritzbox ohne gesetzte DNS und Gateway IP Adressen. Das funktioniert in meinen 08/15 Heimnetzwerk bisher problemlos, d.h. auch nach Power Cycles der Fritzbox und dieses Shelly 1 bleibt es erreichbar.
Danke nochmals für die Reaktionen und Hinweise hier im Thread.