Ach, da geht es bei mir eher um ausgeschaltetes Handy und ausgeschaltetes WLAN wegen der Strahlenbelastung. Ich hoffe mal, dass das für den Körper besser ist. Aber da befinden wir uns auf ganz dünnem Eis …
Beiträge von DiHarry
-
-
macwalta Dann liegt da vielleicht mein Verständnisproblem. Wenn du den Shelly einmal programmiert hast (wofür ich natürlich Wlan oder zumindest ein Handy mit der App brauche) dann kann ich das Wlan ausschalten und bräuchte es eigentlich erst wieder, wenn ich an den Einstellungen mal was ändern will? Ansonsten funktioniert der Shelly dann quasi als Insellösung.
Es funktionieren also keine Automatisationen oder der i3 macht dann z.B auch keinen Sinn ...
-
-
Ich würde tatsächlich das Wlan explizit über Nacht ausschalten. sodass die programmierten Geschichten wie langer Tastendruck oder Doppelklick nicht mehr funktionieren. War das oben mit Punkt 2 gemeint?
Aber der 230V Anschluß des Shelly bleibt doch, also vielleicht schließt ja das Relais im Shelly solange der Taster gehalten bleibt.
Das würde natürlich bedeuten, dass ich mein Licht ohne Wlan nicht mehr anschalten kann, wenn ich einen Taster verbaue, oder?
Muss ich dann Schalter verwenden, wenn ich nachts das Wlan abschalte? Dann hane ich die Komfortfunktionen des Shelly aber nicht mehr?
Habe ich da einen Denkfehler?
ZitatDen erwähnten „klassischen Lichtschalter“ gibt es mit Shelly nicht mehr, denn:
Schalter/Taster schaltet Shelly, daraufhin schaltet Shelly die Leuchte.
Direkten Zugriff des Schalters/Tasters auf die Leuchte gibt es aufgrund der Verkabelung nicht mehr.
Den direkten Zugriff gibt es doch nur, wenn der Shelly quasi durchleitet ohne eine Funktion zu haben ...
-
Vielleicht sehe ich da mit den Tastern und Schaltern etwas falsch.
Die Funktion mit den installierten Shellys und deren Einstellungsmöglichkeiten ist mir bekannt.
Was ist wenn mein WLAN ausfällt oder nachts ausgeschalten ist?
Wenn ich statt der klassischen Lichtschalter Taster mit Mittelstellung benutze, muss ich den Taster ja festhalten solange ich Licht haben möchte ...
Wenn ich an den Rolläden Taster mit Mittelstellung benutze, muss ich den Taster ja festhalten solange ich Bewegung beim Rollo haben möchte ...
Funktionieren die Shellys als Relais auch ohne Wlan? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?
Was muss ich verwenden um ein funktionales Backup ohne Wlan zu haben?
-
Vielen Dank für die ersten Tipps.
funkenwerner Die Idee mit den Elektronikdosen ist gut, kannte bisher nur die 60mm Dosen.
Eulhofer Eine komplette Verkabelung ist raus, da müsste ich bei meiner Fertighausfirma die ganze Elektrik rausnehmen, das ist mir zu heikel. Und ich brauche wirklich nur ein paar Lichter und ein paar Rolläden.
macwalta Ob ich jetzt 2 Taster übereinander oder nebeneinander einbaue, mache ich noch vom Schalterprogramm von Gira oder BJ abhängig. Aber auch bei guter Programmierung brauche ich die Taster, weil ich nicht mit Handy oder Sprachsteuerung schalten möchte.
-
Hallo zusammen
Ich plane im Neubau ein paar Shellys nachträglich für Licht und Rolläden mit einzubinden.
Nun geht es um die Tasterplanung. Ich hätte gerne einen Doppeltaster mit Mittelstellung, auf der einen Seite Licht An-Aus, auf der anderen Seite Rollo Rauf-Runter am Eingang des Zimmers. Soll mit der „normalen“ Verkabelung funktionieren. Gespräch mit dem Elektriker ist nächste Woche. Mal sehen, was er für Taster vorschlagen kann.
Nun mein Thema mit Shelly: Müsste dann in jede Dose ein Shelly 1 fürs Licht und ein Shelly2.5 für die Rolläden? Wird das nicht zu eng? Tiefe Dosen würde ich einplanen, aber geht es trotzdem?
Vielen Dank im Voraus,
Dirk