Hallo Leute!
Ich nutze seit ca zwei Wochen zwei Shelly Plug S um eine Lampe und einen Ventilator zu steuern.
Seit gestern habe ich das Problem, daß zeitgleich beide Plug S auf einmal offline waren. Beide blinkten lang blau, kurz aus. Laut Handbuch bedeutet dies "keine Cloudverbindung". Da es schon spät war habe ich erst heute genauer danach geschaut.
Ein Blick auf das Router Dashboard zeigt, daß die Plug S beide verbunden waren und so ca. alle 30s kurz verschwinden und sich neu verbinden. Das liegt vermutlich am erzwungenen Reboot wenn keine Verbindung hergestellt werden kann.
Ungewöhnlich ist allerdings, daß sie per DHCP keine Adresse bekommen. Andere Geräte im selben Wlan bekommen aber eine Adresse ohne Probleme.
Also wie dem auch sei, habe ich einen Plug S mit 10s Druck auf den Taster zurückgesetzt und mit den Wlan Zugangsdaten neu eingerichtet. Und es passierte ... nichts. Das gleiche Phänomen wieder. Shelly verbindet sich mit dem Wlan (WPA2) problemlos, bekommt aber keine IP.
Also packet trace auf dem WiFi Interface der Routers gestartet, den Plug S kurz vom Strom getrent und gewartet. Nach einigen Minuten habe ich mir dann das Dump angesehen:
Man sieht schön, wie sich der Shelly per WPA verbindet (EAPOL Pakete), aber ein DHCP Discover des Plug S um nach einer Adresse zu fragen fehlt gänzlich. Klar, daß der so keine Adresse vom DHCP-Server bekommt.
Aber warum schickt der Plug S kein Discover? Eine feste IP-Adresse ist am Plug S nicht eingestellt.
Gut, also mal umgekehrt probieren und dem Plug S nach einem erneuten Reset die Wifi Daten und eine freie feste IP geben.
Jetzt bleibt der Plug S mit dem Wlan verbunden (also kein 30s reconnect), allerdings ist er auf seiner IP auch nicht erreichbar (kein Echo Response).
Hattet ihr sowas schonmal? Habt ihr ne Idee ob hier gleich zwei Plug S aus heiterem Himmel auf einmal kaputt gehen?
Ich hatte auch mal versucht auf Firmware 1.5.6 downzugraden, aber da zeigt sich das gleiche Bild. Auch der RC1 der 1.10.4er Firmware macht das so.
VG aus dem schönen Bonn.