Beiträge von DerKlausi
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Hallo,
vorab die Kurzversion:
Ich möchte einen http Befehl haben um eine Szene in der Cloud auf aktiviert oder deaktiviert zu setzen. (Nicht ausführen, sondern sie inaktiv setzen, so dass andere Auslöser sie nicht ausführen können).
Dazu habe ich mich eingelesen und meine Szene id, den cloud-Authorisierungsschlüssel und den Server herausgesucht.
Meinen Befehl habe ich wie folgt gebaut und wollte ihn per browser testen: (Daten anonymisiert)
Der Browseraufruf ergibt jedoch folgenden Fehler:
{"isok":false,"errors":{"404":"Requested method was not found"}}Ich vermute dass das "enable=false" evtl. etwas davor braucht oder wo anders stehen müsste.
Erkennt ihr meinen Fehler?
Die lange Version:
Ich habe im Kellerflur 2 (2xshelly 1) Lampen die von 2 Shelly motion eingeschaltet werden. Wenn beide Bewegungsmelder 1 Minute keine Bewegung haben, schalten sie beide Shellys aus.
Der eine Teil des Flurs ist jedoch schmal mit hohen Türen, darin befindet sich mein Werkzeug. Öffne ich die Türe, nimmt sie fast die komplette Flurbreite ein und ist auch bis an die Decke hoch. Dadurch sieht mich der Shelly motion nicht mehr und schaltet dann das Licht aus.
Als Abhilfe wollte ich einen Button 1 in den Flur hängen, auf den ich drücke und damit die szene des Licht ausschaltens (bedingung der szene: wenn motion1 und motion2 keine bewegung haben schalte shelly1 und shelly2 aus) auf deaktiviert setzen. Mittels langem oder doppel klick wollte ich die Szene dann wieder aktivieren.
Es geht übers Handy, aber wenn man mal gerade was am Werkzeug sucht, hat man meist keine Handy parat, deswegen wäre ein schalter praktischer. Außerdem hätte ich noch einen praktischen Fall fürs lange drücken.
Da ich zwei Motions zusammen für 2 Lampen kombiniere geht dies nur über eine Szene. Das System der 2 Bewegungsmelder und Lampen wollte ich nicht verändern, da dies nach langem testen nun gut läuft.
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Ja, ich will es immer und egal wie hell es ist. Ist mein Kellerflur der nur im oberen Teil des U ein Fenster hat
neo-v Ist das der Befehl?
Habe ihn mal eingefügt und teste... was macht er? Setzt nach dem Einschalten die Motion am Motion sensor zurück... aber was das bewirken soll leuchtet mir nicht ganz ein...
Also irgendwie ist es verbuggt, der Motion schaltet mir auch nach den 60 Sekunden das Licht nicht wieder ein, wenn er Bewegung erkennt.. Er braucht deutlich länger als die Blind Time, bis er wieder agiert... bestimmt 90-120 Sekunden obwohl Blind Time nur 60 s ist.
Ich bekomme es nur über die Cloud mit Szenen zuverlässig zum laufen
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Hi, ja, Detection Operating Mode steht auf any, ich habe aber auch zusätzlich bei allen Helligkeiten den gleichen Befehl hinterlegt.
Das von dir zuletzt geschriebene ist ja mein Problem. Setze ich es auf 60 Sekunden, ist es "ok". Zur not lasse ich es so.
Ich durchsuch dann mal das Froum nach dem zurücksetzen Befehl via Action.
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Hallo,
ich muss nochmal nachfragen/korrigieren... Anschalten mit Timer=60 ok, das funktioniert. Stelle ich den Timer aber auf 30 Sekunden, habe ich ein Problem.
Das Problem: Die fest hinterlegte Blind Time von 1 Minute, die man nicht deaktivieren kann.
Meine ursprüngliche Aussage, dass der Sensor nicht erneut einschaltet, lag also eigentlich an der Blind Time und war nicht falsch.
Somit ist die Aussage, dass jede Bewegung den Timer zurücksetzt und neu starten lässt, nicht korrekt. Erst nach der Blind Time von 60 Sekunden wird wieder eigneschaltet. Setzt ich meinen Timer auf 30 Sekunden (vom Einschalten), so stehe ich 30 Sekunden im dunkeln, bis der Sensor erneut die Lampe einschaltet.
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Hallo,
ok, kleine Wichtigkeit vergessen... die BWM schalten eine Shelly 1 welche ein Eltako ersetzt.
Ich kann das ganze über die Cloud regeln, indem ich bei der Ausschalten Szene einfach das keine Bewegung erkannt beider Sensoren mit and kopple und erst dann ausschalte, wenn beide keine Bewegung mehr haben.
Ich könnte es auch über die shelly 1 mit ausschalttimer regeln und nur über die BWM einschalten, wie angeregt, aber wenn ich über die Cloud gehen muss, dann habe ich lieber eine Alternative über die Schalter, falls die Cloud mal nicht geht.
Faktisch scheint mein Gedanke dass ein BWM dem anderen sagt, es ist Bewegung, also nicht möglich bzw. es ist der Befehl dazu vermutlich nicht bekannt.
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Hallo,
ich benutze im Flur 2 Shelly Motion. Einen habe ich als meinen "Master" konfiguriert, so dass dieser mir die Lampe ein und ausschaltet sofern er Bewegung erkannt bzw. keine mehr erkannt hat.
Da der Flur in U Form ist benötige ich einen zweiten Sensor. Dieser, so mein Gedanke, soll keine Lampe senden, sondern nur wenn er Bewegung erkennt, den anderen Shelly Motion auf "Motion Detected" setzen.
Beim Überfliegen der HTTP Commands sah ich einen brauchbar aussehenden Befehl für meine Planung... jetzt in der Umsetzung bemerke ich allerdings, dass der Befehl nur war, um Motion Detected auf Enabled zu setzen, also die Erkennung an sich an und aus zu stellen. Das bringt mir natürlich nichts.
Aber es wird doch einen HTTP Befehl geben, welcher einfach dem Melder sagt, "du hast Bewegung", oder?
Warum ich es überhaupt so mache: Ich nutze die funktion, dass nach 60 Sek ohne Bewegung die Lampe ausgeschaltet wird. Hat ein Motion mal Bewegung erkannt und die Lampe eingeschaltet, dann sendet er keinen Schaltvorgang mehr, solange er "glaubt" die Lampe sei an. Wenn bei mir beide Motions die Lampe nach 60 Sekunden ausschalten, würde mir der eine Melder die Lampe ausschalten, wenn ich vor dem 2. rumlaufe. Um das zu verhindern wollte ich den einen nur an den anderen hängen um von einem die Lampe schalten zu lassen.
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Ok, das wusste ich nicht. Beachte ich natürlich zukünftig - Danke -
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Hmm, nun funktioniert es und geht auch in die Cloud.
Ich habe mehrmals meinen Schalter (also gelb und schwarz verbunden/getrennt) hin und her bewegt, dann gab es in der Shelly ein kurzes Doppelklicken und sie war kurz nicht erreichbar (wurde offline in der Cloud angezeigt).
Nach ner Minute war sie wieder ansprechbar und nun funktioniert es auch, wie es soll. Sehr komisch.
Ich hatte sie nach Ergänzung des Addons neu gestartet... aber nicht stromlos gemacht.... vielleicht ist das nach Addon Ergänzung nötig?
Naja, nun verrichtet sie ihren Dienst...
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
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Lokal auf der Shelly per IP sehe ich den Vorgang am Symbol oben rechts. Allerdings werden keine Action Url's ausgeführt und der Vorgang wird auch nicht in die Cloud Synchronisiert.
Gelb und schwarz stimmen und scheinen zumindest Lokal auf der Shelly auch richtig zu signalisieren.
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Hi, ok, ich prüfe das.
Die guten blauen wandern bei mir gleich in dien Tonne und werden natürlich durch Wagos ersetzt. Die dünnen Drähte isoiere ich länger ab und packe sie in adernendhülsen.
Ich mach das jetzt mal ab und verdrille die drähte (schwarz+gelb) direkt.
Edit: Drähte direkt miteinander verdrillt, es wird nichts erkannt. Ich bin ratlos...
Edit2: Komisch ist auch, dass selbst wenn ich "reverse switch position" aktiviere, das Switch nicht als aktiv aufleuchtet...
Edit3: Wenn ich direkt auf die IP der Shelly gehe, wird dort der Switch angezeigt und ändert auch den Status je nach verbunden oder nicht. Es scheint also nicht in die Cloud synchronisiert zu werden.
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Hallo,
ich habe mir für eine Sicherung einen Hilfsschalter besorgt, der mit schaltet, wenn die Sicherung raus fliegt.
Ich wollte dann über eine ohnehin im Sicherugnskasten verbaute Shelly 1 eine Signallampe aktivieren und mir aufs Handy einen Alarm senden.
Also habe ich erwartet, dass das Addon in der Shelly als geschalten zählt, wenn ich schwarz und gelb verbinde. Rot ist nicht in Benutzung.
Leider funktioniert das nicht.
Bei meinem Gargentor habe ich an schwarz und gelb einen Magnetschalter, da funktioniert das.
Wo liegt mein Fehler? Muß ich evtl. etwas in der Leitung (Widerstand oder sonstiges?) haben und ein einfaches Verbinden von schwarz und gelb reicht nicht um den external Switch Zustand zu ändern?
Was anderes würde ein Schalter ja auch nicht machen denke ich...
External Switch Addon habe ich natürlich auf der Shelly enabled. Das External Switch Zusatzsymbol wird mir auf dem Shelly Schalter in der Cloud auch angezeigt.