Befehl ist richtig, aber wenn du eine Fritzbox hast, „WLAN-Teilnehmer dürfen miteinander kommunizieren“ anhaken.
Beiträge von Plexi
-
-
Update:
habe einen alten Apple Router herausgekramt, mit diesem ein separates WLAN erstellt und 2 Test-Shellys darin aufgenommen.
In diesem reduzierten Umfeld funktioniert es tadellos mit der Schreibweise „http://192.168.178.72/relay/0?turn=on“.
Dann muss ich wohl in Richtung Netzwerk suchen... hat vielleicht diesbezüglich noch einer eine Idee?
Die Netzwerkkonfig ist wie folgt:
Router: Swisscom Internet Box2
Switch: Ubiquiti unifi 8 Port
Access Points: Ubiquiti AC Pro (1) und AC Lite (2)
Update 2:
Es lag an Netzwerk! Ich musste Multicast-Verkehr erlauben, jetzt können wieder alle Shellys miteinander. Freude herrscht! ?
-
Sorry, war nur als Beispiel für die Syntax.
Ich teste mit 71 als Sender und die 72 ist der Empfänger. Beide sind Shelly 1PM.
-
Nein, funktioniert leider auch nicht...
Übrigens: der Router ist keine Fritzbox (trotz der typischen Netzwerkadresse), da könnte ich ja noch ein Häkchen setzen bei „WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“.
Gibt es sowas ähnliches auch beim Ubiquiti AP?
-
DavidShard : das mit der Shelly App kann ich bestätigen: Shellys mal online, dann auf einen Schlag wieder alle offline, ist beliebig!
Die Shelly Home App läuft bei Verwendung ohne Cloud bei mir viel stabiler, d.h. Ohne Aussetzer.
-
AlexAn: haben alle kein Passwort und sind zum Testen auch beim selben Accesspoint angemeldet (Ubiqiti AP-Lite).
Hier der Screenshot der Befehle on und off (ich benutze die Shelly home app)
-
Ja, soeben gemacht, nützt nix.
Hatte heute bei allen Shellys die Firmwareupdates gemacht (1.8.0 auf 1.8.3). Aber wenn das eine Rolle spielte, wäre ich sicher nicht der Einzige!
-
Hallo Leute
Bei mir funktionieren die einfachsten Befehle unter Actions wie z.B. http://192.168.178.70/relay/0?turn=on nicht mehr. Wenn ich die Zeile im Browser eingebe, funktioniert es.
Woran könnte das liegen?
Danke schon mal für euren Input.
-
Stimme vollumfänglich zu, Webinterface und App sollten schon dasselbe anzeigen.
Super fände ich, wenn man über die App auch einen zusätzlichen virtuellen Schalter betätigen könnte. Der müsste dann aber ein anderes Symbol haben wie der verdrahtete.
-
Hallo Leute
Habe heute meinen i3 zum ersten mal testweise in Betrieb genommen. Wollte zuerst die http-Befehle ausprobieren und dachte, die könnte ich mit dem Button, der in der Weboberfläche dargestellt ist, ausprobieren. Geht aber nicht. Ist das ein Bug oder so gewollt? In der App hat es gar keine Knöpfe zur Bedienung, ist ja auch inkonsistent.
Grüsse, Plexi
-
Für so einen Fall würde ich einen „Auto Timer off“ setzen, der läuft dann immer ab, wenn das Gerät eingeschaltet ist, und zwar lokal.
Habe ich so bei meiner Bewässerung gemacht, für den Fall der Fälle..., damit ich keinen Wasserfall vom Balkon habe, wenn ich aus den Ferien zurückkomme .
-
Gerade eben, aber da geht per IP hinzufügen nicht, bzw. ist gar nicht vorhanden.
Edit: Ich schätze mal, dass die Shelly-Jungs wieder mal heftig an der Wolke rumschrauben, gerade eben konnte ich nen Shelly Button integrieren, beim 2. gings wieder nicht... ich warte mal ab.
-
Kann keine neuen Geräte in der App (iOS) hinzufügen. Bisher machte ich das immer über Gerät per IP hinzufügen. Nach Eingabe der IP-Adresse und Check kommt dieses Eingabefeld, da lässt sich noch der Name vergeben, aber Raum und Gerätebild ist nicht auswählbar. Da sollten wenigstens die Defaultbilder vorhanden sein. Nach Gerät speichern geht nix mehr und ich muss die App abschiessen...
8EBCE60B-8F32-43CF-87C3-0346F8581404.png
Hat das auch wer oder bin das nur ich?
Ach ja, noch vergessen zu erwähnen: der Shelly lässt sich über den Webbrowser problemlos erreichen. Auf diesem Weg auch das Firmware Update gemacht.
-
Ich nutze den Light Manager Air von jbmedia, die Original Shelly App und manchmal auch Shelly home.
-
3stöckiges Haus mit Keller. Bei mir ist es ein (Swisscom)-Router im Erdgeschoss (WLAN ausgeschaltet). Daran angeschlossen ein Ubiquiti UniFi AP-AC-Lite (Accesspoint). Der deckt Erdgeschoss und Keller ab. Im ganzen Haus gibt es Netzwerkkabel, deshalb ist in der ersten Etage zusätzlich noch ein UniFi AP-AC-Pro verbaut. Dieser ist für die Mitte des Hauses und das Obergeschoss zuständig. Ausserdem strahlt der noch gut in den Garten, wo im Gewächshaus ebenfalls ein paar Shellys werkeln. Das ganze lässt sich sehr schön mit den Cloud Key verwalten.
-
Hallo pwetzel
Die optische Anzeige im LM kriegst du hin. Ist im Moment noch etwas umständlich, aber geht.
Zuerst erstellst du im LM zwei Szenen, Szene 1 schaltet den Marker für deinen Aktor EIN, Szene 2 schaltet ihn AUS.
Dann gibst du beim Shelly bei den Aktions
Output switched on den Befehl http://ipadresseLM/control?scene=1
Output switched off den Befehl http://ipadresseLM/control?scene=2
Hoffe, das hilft!
-
Das sieht mir nach einer Fernbedienung für die Shellys aus...
-
Hi!
Vielleicht ip-Adressen-Konflikt?
-
Nur indirekt, du kannst den Shelly mit dem Temp.-Addon dazu missbrauchen, bei Erreichen der Temperaturschwelle einen http:// Steuerbefehl an den LightManager zu senden, wo dann eine Szene abgearbeitet wird. Dieser Shelly ist dann nirgendwo angeschlossen (ausser für die Betriebsspannung natürlich), er sendet nur die on und off Befehle für den LM.
Temperaturwerte kommen natürlich keine zum LM, dazu gibt es die Shelly Cloud.
-
Hallo BibDesUnwissens
ich habe ebenfalls mit dem LightManager angefangen und bin erst später (Dez. 2019) auf die Shellies gestossen.
Beim LightManager kannst du nur LAN-Aktoren anlegen, die dann über http:// Befehle gesteuert werden (z.B. http://192.168.1.100/control?scene=1 steuert die Szene Nr. 1 an, wo dann weitere Aktionen (Aktoren, Marker) ausgelöst werden können.Ich messe das Klima im Gewächshaus mit einer Kombi aus Oregon Scientific Sensoren, die mit dem Light Manager gehen (433 MHz Funk). Damit steuere ich 2 Shellies über den Light Manager (guckst du hier im JBMedia-Forum für Befehle: https://www.jbmedia.de/forum/viewtopi…89528cc6129e3de ).
Und als Sicherheit, falls die Funkstrecke mal versagt, habe ich noch einen Shelly H+T, der über WLAN mit einem weiteren Shelly vor einem billigen Heizlüfter kommuniziert und diesen über einen Temperaturplan steuert.
Hoffe, das hilft etwas weiter!
Beste GrüsseKurt