Beiträge von eingemaischt

    So, ich habe meine Rechnung gewälzt und gehe aktuell davon aus, dass ich ihn 2019 oder Anfang 2020 bestellt hatte. Ich habe immer direkt bei Shelly bestellt.

    Shelly hat ihn nun auch ohne Murren ersetzt.

    Jede Person, die mir nicht glaubt: Bitte einmal Googlen, das ist kein Einzelfall. Ich hätte mir aber gewünscht, eine Warnung erhalten zu haben, dass es - wenn auch sehr selten - vorkommen kann. Daher der Post hier.

    Ich werde auch weiter Plug S einsetzen - aber vorher durchmessen. Versteht den Thread nicht als "KAUFT KEIN PLUG S", sondern vielmehr als ein: Messt euren PlugS sicherheitshalter einmal durch, insbesondere, wenn er von 2019/2020 kommt.

    Hiho,

    ich hatte gerade auch einen Shelly Plug S ohne verbundenen Schutzleiter. Kein mechanischer Defekt, kein Sturz.

    Das darf nicht passieren - und selbst wenn die mittlerweile die Produktion angepasst haben (weiß jemand, ob die das machten?) MUSS da eigentlich ein Rückruf erfolgen. Das ist ja lebensgefährlich!

    (Ich habe bewusst einen weiteren Thread geöffnet - gerne von Mods direkt schließen, aber da muss man ja mal Druck aufbauen.)

    Ich habe nun auch ein Balkonkraftwerk - und wollte fragen, ob du schon mehr gemacht hast?

    Ich hätte nämlich auch gerne zwei Werte im HA; und eigentlich wäre es doch schön, da etwas auch für das HACS / Custom Component zu haben?

    • Einspeiseleistung: Kann ich eigentlich direkt aus meinem Smartmeter auslesen.
    • Einspeisearbeit: Mein Smartmeter meldet hier dauerhaft 0. Daher muss ich mir die Zahl z.B. über sekündliche Integration über die Einspeiseleistung errechnen.

    Wegen des fehlenden Wertes der Arbeit kommt mein ganzes Energies-Dashboard durcheinander, da es die kWh von der Solaranlage direkt von dem Stromverbrauch stündlich abzieht - wenn ich in der Stunde aber nur kurz mal den Wasserkocher nutzte, ist das im HA +-0 und die Arbeit wird als "Eigenverbrauch" gerechnet, obwohl das nicht stimmt. Gefällt mir nicht, da ich ja gerade den Eigenverbrauch verbessern will...

    Das klingt exakt so wie meine Probleme mit den plus 2pm. Rolladen fährt 2-3 Mal anstandslos rauf und runter, bleibt dann aber beim nächsten mal auf ca. 10% hängen. Erst ein reboot bringt ihn wieder zurück zu normal. Problem scheint die Leistungsmessung zu sein. Die stürzt irgendwie ab und der Shelly denkt dann der Motor hat sich abgeschaltet.

    Hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem? Hast du z.b Mal RC snubber verbaut? Frage mich gerade ob das Problem durch Spannungsspitzen beim Schalten ausgelöst wird.

    Hat der alte Shelly 2.5 an deinen Motoren dasselbe Problem?

    Ich melde mich auch mal: Die 2.5 machen bei mir keine Probleme. Der neue 2er wohl. Meine Rolladenmotoren gehen in den Config-Modus wenn man auf und zu gleichzeitig drückt - oder wie der Shelly es macht zu schnell von "auf" auf "zu" (oder umgekehrt) wechselt.

    Der Shelly Support bat mich unverbindlich mal einen Feature Request zu stellen um um eine "Zwangspause" beim umschalten zu bitten. Wenn ich hier lese, dass augenscheinlich die Lastmessung abstürzt, könnte das natürlich auch die Ursache sein.


    Habt ihr Tickets beim Shelly Support für euer Problem geöffnet? Je mehr Infos die haben - insbesondere inklusive Logdaten - desto besser!

    Ich habe ähnliche Probleme mit meinen Gen2- 2ern.

    Ich habe spezielle Rolladenmotoren, deren Endstops man einstellen kann, indem man "auf" und "zu" gleichzeitig drückt. Meine Vermutung: Der Shelly wechselt zu schnell von auf zu zu (und umgekehrt) und deshalb geht der Motor in den Konfigmodus und bewegt sich nicht.

    Als ich mit ab (apache 2 benchmark) einfach während der Kalibration VIEL Web-Last auf dem Relais erzeugte, lief diese endlich sauber durch - augenscheinlich waren dann die Umschaltzeiten länger...

    Nur kann ich natürlich jetzt nicht immer mit Homeassistant bei jeder Änderung parallel die Shellies mit Anfragen fluten ;)

    Ich habe einen Shelly 2.5 hinter einem Lichtschalter für meine zwei Dachbodenlampen installiert.

    Da der Lichtschalter nur auf dem Dachboden ist, habe ich nun die Möglichkeit, das Licht anzulassen, während ich auf der Treppe nach unten gehe und dann dort das Licht erst ausschalten.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Shelly so einzustellen, dass er nach dem Ausschalten über den Schalter trotzdem noch 10 Sekunden "nachläuft", bevor er das Relais fallen lässt?