Hat heute auch bei mir die längste Zeit nicht funktioniert. Es war eine Netzwerk-Fehlermeldung...
Jetzt klappt es gerade wieder.
Nachtrag: Bei mir ist es wie bei thgoebel - Handy geht, aktives WLan am Handy geht nicht.
Hat heute auch bei mir die längste Zeit nicht funktioniert. Es war eine Netzwerk-Fehlermeldung...
Jetzt klappt es gerade wieder.
Nachtrag: Bei mir ist es wie bei thgoebel - Handy geht, aktives WLan am Handy geht nicht.
Konventionelle Shellys messen mittels Widerstand (Shunt) im Strompfad. Das ist für hohe Ströme nicht mehr sinnvoll. Die Alternative nennt sich Wandler und ist zum Beispiel in der Produktfamilie Shelly EM abgedeckt.
Mein Rat: Tu das nicht.
Hinter den Schaltern, in Unterputz-Elektronikdosen, in der Verteilung auf Hutschienenhaltern - alles besser. Such dir eine dieser drei Varianten aus und tu dir die Arbeit jetzt an.
Auch wenn alle[!] Shellies 5[!] Jahre halten sollten (die Wahrscheinlichkeit dafür ist wohl eher gering), rentiert sich das meiner Meinung nach.
Ich habe seit Ende 2020 rund 30 Shelly (hauptsächlich Dimmer2, wenige andere) durchgehend im Einsatz. Diese sind auf Hutschiene in der Unterverteilung und laufen so zwischen 38°C im UG und 53°C im wärmsten Unterverteiler. Zur Sicherheit hab ich eine Hand voll Dimmer2 originalverpackt im Regal.
Ausfall bisher: 1 Dimmer2
Ich plane diesen mittels ELKO Tausch wiederzubeleben.
Lustig, dass es hier so unterschiedliche Erfahrungen zu geben scheint. Die Theorie lässt eine zeitbasierte Lösung natürlich möglich erscheinen: Der Prozessor arbeitet im MHz-Bereich, der Raffstore-Motor läuft beim Tilting im Bereich von 1 Sekunde, für das Ansteuern einer gewissen Schrägstellung reicht Präzision von Hundertstelsekunden;
Auch die Realität bestätigt das. 10 Raffstore gesteuert mit dieser ESP Home Custom Component in meinem Haus fahren konsistent von Home Assistant vorgegebene Positionen samt Tilt an.
Zugegeben, die Präzision und den Komfort einer Lösung mit Schrittmotor erreicht man damit nicht. Aber ich kann bestätigen, dass auch der WAF meiner zeitbasierten Lösung in Ordnung ist
Nicht wirklich. Wenn der Shelly seinen Zustand hält und vom übergeordneten System, der Shelly Web Maske oder wem auch immer eine bestimmte Ziel-Position angefordert wird ist das Timing eine rein lokal lösbare Sache
Exakte Lamellenstellung wird es vermutlich mit automatischer Kalibrierung nicht spielen. Wenn der Benutzer die Zeit von Lamellen geschlossen <-> offen angibt, könnte es klappen.Soetwas habe ich bei mir rein zeitbasiert mit alternativer Firmware am laufen...
Es liegt also ziemlich sicher nicht an der Hardware.
Energie wird aber grundsätzlich nicht erzeugt, sondern immer nur umgewandelt
Eine Wärmequelle ist sogesehen z.B. oftmals ein elektrischer Verbraucher...
Eine nicht zu große Ohmsche Last (a.k.a. Heizstab) sollte eigentlich innerhalb der Specs des Dimmer2 kein Problem sein. Oder ist da jemand anderer Meinung?
Ich denke und hoffe inständig, dass die Herstellerseitig gewonnen Erkenntnisse an dieser Stelle geteilt werden - Es geht schließlich um das Vertrauen in die Produkte sowie den (derzeit durchaus guten) Ruf
Hallo,
die Firmware-Datei hinter Shelly Dimmer 2, Version 1.13.1 scheint die Version 1.13.0 zu sein.
Kann natürlich auch irgendwo ein Fehler meinerseits sein, aber "/ota?url=http://archive.smarthome-forum.eu/v1.13.1/SHDM-2_build.zip" hat gerade zu einem Dimmer2 auf 1.13.0 geführt...
Kann das bitte jemand prüfen und ggf. richtigstellen, bitte?
Frage an die Spezialisten:
Sind die Temperaturen zwischen Gen.1 und Gen.2 wirklich direkt vergleichbar?
Gibt es mittlerweile ein Changelog?
Erste Tests mit meinen von Rundsteuersignalen geplagten Shelly Dimmer2 sind sehr vielversprechend...
Für Venetian Blinds gibt es eine tolle ESP Home Custom Component, falls man dahingehend offen ist: https://github.com/bruxy70/Venetian-Blinds-Control
Das ganze funktioniert auf Basis der Öffnungs-, Schließ- und Tilt-Zeit. Funktioniert bei mir in Kombination mit HomeAssistant wunderbar
Kurzes Update von mir zu diesem Thema:
Das durch die Rundsteuerung ausgelöste Flackern ist mit Version SHDM-2-adeb-c.zip und einer Erhöhung von "Anti-flickering debounce" auf 150 kaum noch wahrnehmbar.
Der Vollständigkeit halber: Auch ich verwende Shellys grundsätzlich mit N-Leiter.
Mein Flackern ist ausschließlich durch die Rundsteuerung des Netzbetreibers verursacht und schwankt mit den verschiedenen Firmware-Versionen von "der Shelly Dimmer2 ist unbrauchbar" bis "Flackern praktisch nicht mehr bemerkbar".
Bis jetzt ist die Version "20220527-161502/zero_cross_2mb-g365e8b7-heads/zero_cross_2mb" (zero_cross_2mb.zip von oben) eine deutliche Verbesserung, die Version 20220615-121846/zero_cross_2bb-1-ga51d7db30-dimmer2-zxross-timer-dirty (SHDM-2b-singlezx3.zip von oben) war im totalen Gegensatz dazu eine Katastrophe - Ich beobachte das ganze aber weiter.Bis jetzt ist die Version "20220527-161502/zero_cross_2mb-g365e8b7-heads/zero_cross_2mb" (zero_cross_2mb.zip von oben) besser als die Version 20220615-121846/zero_cross_2bb-1-ga51d7db30-dimmer2-zxross-timer-dirty (SHDM-2b-singlezx3.zip von oben), das Licht geht zur Zeit der Rundsteuerung von gedimmt auf 100% und "aus" und kehrt dann flott wieder auf den vorherigen Dimm-Wert zurück.
Bisher am Besten war aus meiner Sicht weiterhin die Beta-Version, deren Name irgendwas mit 1.11.9 war. Hat dazu vielleicht jemand ein File/einen Link?
Da gab es eine Einstellung "Anti-flickering debounce"...
Kurzes Update von mir:
Ich habe nun die Version 20220615-121846/zero_cross_2bb-1-ga51d7db30-dimmer2-zxross-timer-dirty (SHDM-2b-singlezx3.zip von oben) getestet.
Zu den Zeiten der Rundsteuerung geht nun das Licht von gedimmt auf "aus" und "ein" und wieder "aus" und wieder "ein" - das ganze über längere Zeit.
Nun teste ich die Version 20220527-161502/zero_cross_2mb-g365e8b7-heads/zero_cross_2mb (zero_cross_2mb.zip von oben) und melde mich wieder.
Ich habe bei mehreren (allen?) Dimmer2 mit der Firmware Version 20220407-091350/v1.11.8-rc2-33-g1f2d62e55-dimmer2-zxross-timer-improved das selbe Problem wie #3:
ZitatDas Licht leuchtete gestern auf ca. 25% Helligkeit. Nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde) wurde das Licht auf einmal heller um dann plötzlich auszugehen und nach 1 Sekunde wieder auf 25% hoch zu dimmen.
Da das Phänomen nach meinen Beobachtungen immer um die selbe Zeit auftritt, vermute ich einen Zusammenhang mit der Rundsteuerung/Ripple Control.
Mit Version 1.11.7 hatte ich Flackern zu immer den selben Zeiten, ebenfalls ausgelöst durch die Rundsteuerung. Die Beta-Version zuvor (Name war irgendwas mit 1.11.9) hatte das Problem praktisch nicht.
Ich teste nun die Version 20220615-121846/zero_cross_2bb-1-ga51d7db30-dimmer2-zxross-timer-dirty (SHDM-2b-singlezx3.zip von oben) und werde rückmelden...
Vielen Dank für den Tipp zu "WiFi Client AP Roaming". Das hab ich noch nicht aktiv und es klingt genau nach einer Einstellung die dafür gesorgt hätte, dass sich meine Beobachtung "von selbst" erledigt hätte
Ich habe ausschließlich MikroTik CAPs. Was genau die Ursache für die ungünstigen Verbindungen war, werde ich leider nicht mehr herausfinden weil ich das ganze Zeug neu gestartet hab und damit auch auf den MikroTiks die Logs verschwunden zu sein scheinen...