Beiträge von RolloRollo

    Der Reset über den Taster hat leider nicht geklappt. Weder über den einen, noch über den anderen angeschlossenen Schalter. Wenn ich es richtig verstanden habe, war der Ablauf: Sicherung raus, Sicherung rein, innerhalb von 60s bei ausgeschalteter Lampe 5x die Lampe einschalten und dann wird der Reset durch ein Blicken der Lampe quittiert.

    Am Sicherungskasten ist mir allerdings eingefallen, dass ich noch einen zweiten Router als Repeater im Einsatz habe. Ich habe den dann auch mal vom Strom genommen. Ich weiß letztlich nicht ob der Shelly verzweifelt versucht hat eine Verbindung zu dem weit entfernten Router (mit der gleichen SSID) aufzubauen oder das mehrfache stromlos machen zum Erfolg geführt hat aber ich kann den Shelly wieder wie gewohnt verwenden und darauf zugreifen. Auch nach nach dem Firmwareupdate, welches offenbar zuletzt gar nicht durchgeführt wurde, obwohl mir die App ein Updaten suggeriert hat.

    Danke jedenfalls für die tolle Unterstützung!

    Geh doch mal z.B mit deinem Handy in die Nähe des Dimmers und suche nach WLAN?

    Vielleicht hat er sein eigenes AP auf gemacht 😎 dann müsstest du ihn neu einbinden

    Ein AP ist leider nicht offen. Wie geschrieben, das Teil scheint mit dem Router verbunden zu sein.

    grundsätzlich funktioniert das Update auch beim Dimmer problemlos, gerade erst getestet.. das offline und verbinden im Wechsel klingt ein bisschen nach IP-Adress-Konflikt.

    Hast du feste IPs vergeben? möglicherweise doppelt oder Adressen, die auch im DHCP-Scope vorkommen?

    Für einen Werksreset entweder den RESET-Knopf direkt am Dimmer2 für 10 Sekunden drücken oder Strom wegnehmen, dann wieder anschalten und spätestens innerhalb von 60 Sekunden 5X den Taster an/aus schalten.

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass die neu FW einen Fehler hat aber sie hat eben in meinem Fall zu dem geschildertem Verhalten geführt.

    Meine IPs werden alle dynamisch vergeben, daran sollte es nicht liegen und auch nach dem händischen Entfernen des Shellys am Router wird’s nicht besser. Ich werde wohl einen Reset machen müssen. Die Möglichkeit über den Taster kannte ich noch nicht, danke dafür. Ich hoffe nur, dass nach dem Reset die Taster noch wie gehab funktionieren, wenn der Shelly wirklich defekt sein sollte und ich ihn erstmal hinter der Dose lassen kann :)

    Ich habe heute ein Update für einen Shelly 2 durchgeführt. Nach dem (heute veröffentlichten) Update erscheint der Shelly wie gewohnt in der App aber die „Knöpfe“ sind nicht da und unter dem Namen erscheint abwechselnd „Gerät ist offline“ und „Verbinden“.

    Über die IP kann ich auf den Shelly nicht zugreifen. Im Router sehe ich aber dass der Shelly via WLN verbunden ist. Der Alexa-Skill meldet, dass das Gerät nicht reagiert. Ich habe den Shelly schon Stromlos gemacht, hat aber leider nicht verändert. Die angeschlossenen Schalter funktionieren wie sie sollen.

    Habt ihr weitere Ideen, wie ich darum komme den Lichtschalter auszubauen und das Ding irgendwie zu resetten oder meint ihr, das der Shelly nicht zu retten ist?

    Danke vorab!

    Wenn die JSON String-Anzeige jetzt immer noch erfolgreich aktualisiert wird, dann ist der Neutralleiter angeschlossen. Wenn es nicht klappt und stattdessen ggfs. eine Fehlermeldung kommt, dass die Seite nicht angezeigt werden kann, heißt das, der Shelly ist aus, weil er mit fehlendem Neutralleiter und ohne den Weg über die Leuchtmittel keine Versorgungsspannung mehr hat.

    Wie vermutet: der Neutralleiter ist angeschlossen.

    Nachdem mich dewaldo auf meine Anti-Flimmer-Entprellungs Einstellung von 133 angesprochen hat, habe ich den Wert auf das Minimum von 50 geändert. Ich habe die Lampen zwar erst einen Abend in der Einstellung getestet aber an dem Abend ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten, eventuell war das schon die Lösung. Ich bleibe bei der Einstellung und berichte meine Langzeiterfahrungen.

    Die Änderung hat keine große Verbesserung gebracht. Ich habe lediglich das Gefühl, dass der Helligkeitsunterschied nach dem Flackern nicht ganz so groß ist.

    Bitte mal genauere Angaben machen.

    Philips LED Filament Leuchtmittel Birnenform A60 8W = 50W E27 Gold 630lm extra warmweiß 2200K DIMMBAR - sollten diese sein

    Das vielleicht mal bitte noch sicher überprüfen. Ich kann mir schon irgendwie vorstellen, wenn N nicht vorhanden ist und der Dimmer quasi in Reihe hängt, dass da dann das Verhalten der LED Netzteile Probleme machen kann, den Nulldurchgang präzise zu erkennen. Vielleicht "wandert" der dadurch weg (Erwärmung etc.), wodurch die Länge des aktiven Bestromens der LEDs dann varriert, z.B. bei ungünstigem Leistungsfaktor, wobei das aber bei Philips LED nicht vorkommen dürfte.

    Vielleicht hast du noch eine 40W oder weniger Halogenbirne. Dann könntest du mal 1 der Filament Lampen durch diese ersetzen und beobachten, ob dann alles stabil bleibt. Dann würde vielleicht ein Bypass helfen. Aber erstmal prüfen, ob N angeschlossen ist am Dimmer.

    Sorry nochmal mach ich die Dose nicht auf. Ich bin froh, dass ich alles zubekommen habe und dabei nichts kaputt gegangen ist oder kann ich das auch in der App irgendwo sehen?


    Nachdem mich dewaldo auf meine Anti-Flimmer-Entprellungs Einstellung von 133 angesprochen hat, habe ich den Wert auf das Minimum von 50 geändert. Ich habe die Lampen zwar erst einen Abend in der Einstellung getestet aber an dem Abend ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten, eventuell war das schon die Lösung. Ich bleibe bei der Einstellung und berichte meine Langzeiterfahrungen.

    Danke für den Hinweis zu dem anderen Betrag. Ich habe schon mehrere Beträge zum Thema gelesen aber "die Lösung" bisher nicht gefunden :(

    Speziell, dass die Leistungsaufnahme bei fester Dimm-Einstellung variiert, habe ich so deutlich noch nirgends gelesen.

    Zu deinen Fragen:

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Dimmer mit Neutralleiter angeschlossen.

    Die LEDs sind dimmbar, ja.

    Dass die Anti-Flimmer-Entprellung auf 133 steht hat keinen speziellen Grund. Das ist eher das Ergebnis aus wildem Herumprobieren.

    Setup:

    - Wechselschaltung mit Shelly Dimmer 2

    - 4 Filament-Leuchtmittel von Philips

    Problem:

    - Lampen werden beispielsweise auf 30% angeschaltet

    - über einen Zeitraum von ca. 30min (das schwankt) werden du Leuchtmittel kam merklich immer heller (was auch am Energieverbrauch in der App ersichtlich ist 11.5 W -> 15.9 W - ich liefere noch Screenshots nach)

    - nach dem Zeitraum gibt es ein kleines Flackern und die Lampen haben die Eingangs-Helligkeit

    meine aktuellen Einstellungen am Shelly 2 Dimmer:

    - Energiesparmodus: [x]

    - Standardeinstellung "Einschalten": Aus

    - Tasten-/Schaltertyp: Edge-Schalter

    - Dimmerkalibrierung: Trailling edge (automatische Erkennung...)

    - Tastenentprellung: 80

    - Übergangszeit: 1000

    - Überbelendgeschwindigkeit: 3

    - Mindesthelligkeit: 0

    - Anti-Flimmer-Entprellung: 133

    - Aufwärmen [x] 20 / 50

    - Firmware: 20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3

    Kennt jemand die Problematik und welche Einstellung möglicherweise Abhilfe schafft?

    Erstmal danke für alle konstruktiven Beiträge. Mir ist klar, dass Strom kein Spielzeug ist aber euch muss auch klar sein, dass diese "hol einen Elektriker Sprüche" niemanden weiter helfen - bei meinem Testaufbau habe ich immer vorher die Sicherung herausgenommen und unter Spannung nichts angefasst. Mein Risiko hält sich nach meiner Einschätzung damit sehr in Grenzen und die Kabel zu kürzen, sodass sie danach nicht mehr in den Schalter passen bzw. neu abisoliert werden müssen ist auch nicht wirklich der Bringer.

    @Muetze schwarz ist doch L - ich verstehe nicht wie ohne das schwarze Kabel (L) der Strom zum Schalter kommen soll

    @Hiegeix7 über den Post von dir hätte ich länger nachdenken sollen bzw. die Folgen, wenn ich die Schalter verwechsle - ich habe die Verkabelung wie im nachfolgenden Bild gemacht und leider nach dem Einschalten des Lichts über den Dimmer einen Kurzschluss verursacht und den Dimmer gegrillt :( Für mich ist das Fazit, dass es ganz offensichtlich nicht egal ist an welchem Schalter ich den Dimmer verbaue. Mein Erwartung wäre, dass der Aufbau an dem anderen Schalter funktioniert hätte. Schätze ich das richtig ein?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wechselschaltung, nur leider reagiert der Shelly 2.5 Dimmer nicht, wenn der zweite Schalter eingeschaltet wird - das Licht schaltet sich auf 100% ein aber nur wenn der Schalter auf "aus" steht, funktioniert auch der Shelly Dimmer. Ein Profi sieht den Fehler bestimmt auf Anhieb.

    Danke vorab für Eure Unterstützung, aus den vier beiliegenden Schaltplänen bin ich bezüglich dieses Problems leider nicht schlau geworden :(

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine 3 Shelly 2.5 in ein neues WLAN einbinden. Ich habe in der App "WIFI BATCH UPDATE" entdeckt, habe die ssid und das Passwort des neuen WLANs hinterlegt und wollte im Anschluss die drei Geräte selektieren. Leider werden diese nicht angezeigt. Ich habe schon das WLAN am Handy mit der App abgeschaltet, habe die Shellys neugestartet aber sie werden nicht angezeigt :(

    Mache ich irgendetwas falsch bzw. habt ihr einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Die Shellys sind im WLAN, online und funktionstüchtig. Die neuste Firmware ist installiert.

    Nachtrag: ich hatte auch das Problem, dass keine Logs mehr in der App angezeigt wurden, ich habe die App-Daten gelöscht und mich neu angemeldet. Die Logs sind jetzt wieder sichtbar das WIFI BATCH UPDATE zeigt aber weiterhin keine Geräte an :(

    Nachtrag 2: auch mit der iOS-App werden die Shellys nicht angezeigt, seltsam :(

    Vielen Dank für eure Hilfe. Das war's!

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und nachdem die Shelly und ein Schalter funktioniert hat, wusste ich nicht mehr weiter... Vielen Dank an alle Tipp-Geber!

    Ich habe gerade alles mit Mühe und Not in die Dose bekommen (im zweiten Anlauf...) und jetzt sind sind sie Schalter vertauscht. Muss ich hoch und runter an der Shelly zum Schalter nochmal tauschen oder geht das auch Softwareseitig?

    Ich habe zwei Shelly 2.5 für zwei Rollläden verbaut. Beide Shellys / Rollos lassen sich über die App prima bedienen.

    Mein Problem ist, dass ich mit den Schaltern die Rollläden jeweils nur nach unten fahren lassen kann, die Taste nach oben reagiert jeweils nicht. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

    Standard Power An: STOP

    Eingabe-Tasten Modus: Öffnen & Tasten schließen

    Schaltflächentyp: Momentan (bei Toggle kann ich die Ruhestellung nicht nutzen)

    Modus: Roller Shutter

    Danke vorab für eure Hilfe :)