@walta hast du einen Link zu einem passenden Umformer für mich? Gerade bei den Umformern tue ich mir schwer
Beiträge von rdiem
-
-
Danke für die vielen Rückmeldungen.
schote Der Kamin steht bei uns im Wohnzimmer und ist nach drei Seiten in einem Glaskasten offen. Das Rohr geht rückseitig durch eine Wand in den Flur, verläuft ein Stück horizontal und geht dann in den Schornstein. Das horizontale Stück läuft isoliert in einem abgemauerten Kasten. Von dort habe ich über eine Lüftungsklappe direkten Zugang zum Rohr und auf dem Kasten auch einen Stromanschluss. Das Kabel könnte ich über eine kleine Bohrung in den Kasten einführen, das wäre dann nicht sichtbar.
Die Messung per Infrarot kommt somit nicht in Frage, das müsste ja im Wohnzimmer im Sichtbereich angebracht werden.
PT100 und PT1000 Sensoren gibt es mit hitzebeständiger Glasfaserummantelung und entsprechendem Messsbereich. Die gibt's als Anlegefühler und sogar als Tauchfühler zum einschrauben (wobei ich mit dem Schorsteinfeger klären müsste, ob das zulässig ist).
Daher kam ich ja auch auf diese Sensoren.
Die DS18B20 Sensoren sind wohl die einfachste Möglichkeit. Allerdings kann ich nicht abschätzen, wie schnell die anspringen, wenn sie mit Abstand zum Rohr verlegt sind.
-
Der UNI wird immer nur eine Spannung anzeigen, keine Temperatur. Umrechnung im Kopf
Das kann ich dann nachgelagert in openhab machen.
Wenn Du magst suche ich was raus.
Die Lösung von t-600 sieht mir schon relativ "endnutzertauglich" aus. Und käme mit 12V Versorgungsspannung hin. Höhere Temperaturen will ich ja eigentlich auch nicht messen, mir geht's vor allem um den Zeitpunkt des Anfeuerns. DIYROLLY wenn du in dem Vorschlag von t-600 kein Problem siehst musst du dir die Mühe nicht machen.
Danke für eure schnelle Hilfe
-
Geht es um das Feuer oder um die Temperatur
Oder anders gefragt, wenn du es erkannt hast, was dann
Die konkrete Temperatur ist zweitrangig. Ich würde gerne nach dem Einfeuern direkt die Heizung runterregeln. Meine aktuelle Heizungssteuerung ist zu träge, so dass die Heizung unnötig lang weiterheizt.
Eine Temperaturmessung wäre nett, ist aber für den Anwendungsfall nicht zwingend notwendig.
-
Danke neo-v. Ich hoffe die Frage ist nicht allzu doof.
-
Hallo,
wie der Titel schon sagt würde ich gerne einen PT100 über den Analogeingang des Shelly Uni auswerten.
Ich bin in Elektrotechnik leider nicht sehr bewandert und bin unsicher wie ich das schalten muss, bzw. welche Komponenten ich brauche.
Mein Ziel ist zu erkennen, ob in meinem Kamin ein Feuer brennt. Daher ist meine Wahl auf einen PT100 gefallen, da es den z.B. als Anlegefühler fürs Kaminrohr mit entsprechender Hitzebeständigkeit gibt. Mir geht es vor allem darum einen schnellen Anstieg der Temperatur zu erkennen. Mein naiver Ansatz wäre den Shelly und den PT100 mit 12V DC zu versorgen und den PT100 auf den ADC des Shelly Uni zu klemmen. Eine Temperaturänderung am PT100 müsste dann zur Veränderung des Widerstandes führen und damit auch entsprechen eine veränderte Spannung am Analogeingang des Shellys ankommen.
Funktioniert dieser Ansatz? Kann ich den PT100 so auf den Shelly klemmen (bei einem 2 Draht PT100) oder muss das anders gemacht werden?
Falls es anders gemacht werden muss, wäre es klasse, wenn ihr mir möglichst Komponeneten empfehlen könntet, die schon "endnutzertauglich" sind. Löten ist nicht so meins 😀
Im Voraus danke für eure Hilfe.