Beiträge von Nordischerjung

    Elektronische Motore machen immer wieder mal Schwierigkeiten. Kannst du den Motor gegen einen einfachen billigen rein mechanischen austauschen?

    walta

    Moin, ne der Rolladen ist ja gerade mal ein halbes Jahr alt.

    nachdem ich Kontakt zum Motor Hersteller hatte, hat er mir die BDA geschickt. Nun konnte ich den Motor neu einrichten. Also Endlagen gesetzt, Shelly kalibriert. Funktioniert aber nur, wenn ich die jeweilige Ader der Richtung am Ende kurz abklemme, da die Konfig nicht weiter ging weil der Motor bzw Elektronik noch 2W abgenommen hat. Schade das man die Minimal Leistung im Shelly nicht einstellen kann. Dann ging es. Was mir jetzt nur aufgefallen ist, dass wenn ich die Fahrten über den Regler 0-100% machen er im Closed das Ansteuersignal (Relais) einfach eingeschaltet lässt, bis ich auf Paause drücke. Mache ich es über die Button Open / Close schaltet er die Relais ab.

    Was ich noch nicht so ganz verstehe, die Funktion Button Type, ist die auch für die Taster an SW Eingang? steht bei mir auf Toggle, aber er toggelt nicht, muss den Taster immer gedrückt halten. Hab auch schon auf Momentary geschaltet, bringt keine Veränderung.

    MfG Nordischerjung

    Dazu brauchst Du die Kalibrierung nicht wirklich.

    Fahrzeiten eintragen und nur AUF und ZU benutzen. ;)

    Hatte ich auch so, fand es aber schön die Ist Pos im ioBroker zu haben. Ich hab jetzt auch herausgefunden warum der Motor ne kurze Pause macht. Der ist noch im Factorymode. D.h. die Endlagen und Hindernisserkennung sind noch gar nicht eingerichtet. Na ganz toll, jetzt muss ich erst einmal sehen wie ich die einstellen kann. Vermutlich nur mit einer Fernbedinung vom Motor Hersteller. Bis dahin mach ich es über Zeit. Also mit Shelly scheinbar alles gut. Danke für deine Mühe.

    Jupp, so ist es auch. Diese 2W an der Endlage macht der Shelly nicht mit. Ich muss mir da mal etwas mit Endschalter oder Kapazitiver Ini oder so überlegen. Voll blöd, ist für eine Outdoorküche um die Arbeitsfläche vor Regen zu schützen. Möchte den Rolladen über Regensensor dann runterfahren. So aber nicht wirklich einsetzbar. Oder ich kalibriere den anders mit dem "Trick"

    Eigentlich gehören die Schalter an die SW-Eingänge

    Hat er auch bei der letzten Fahrt die Unterbrechungen gemacht?

    Ja ich hab ja auch noch Taster ab den SW Eingängen, die Schalter hab ich dazwischen gemacht, damit er 0 W hat. Bremst der Motor über die Endlage waren immer noch 2W als Anzeige und er hat nicht weiter kalibriert. Schalte ich den Motor mit den Schalter weg, geht die Kalibrierung durch. Ich probiere mal den Werksreset. Ich glaube auch das der Rolladenmotor Mist ist, der schaltet immer einmal kurz aus bevor er dauerhaft fährt.

    Moin,

    Ne hab ich nicht. Hab gerade herausgefunden, dass das Stoppen vom Motor kommt. Das Relais vom Shelly bleibt an. Ich hab jetzt Schalter zwischen dem Motor und Shelly Ausgang. Dann Kalibrierung durchgeführt, wenn er die Endlage erreicht hat schalte ich die Richtung weg und er fährt in die andere Richtung. So weit ging alles, Kalibrierung erfolgreich kam als Meldung, aber die Position passt überhaupt nicht 100% offen steht er bestimmt noch 20 cm vor offen. Alles komisch. Bringt ein Werksreset etwas?

    Moin,

    Ich habe ein 2.5 an einem Rohrmotor mit ext. Tastern angeschlossen. Wenn ich die Taster oder auch über App und Browser eine Richtung fahren möchte, schaltet der Shelly den Motor ein, nach ca 1/2 -1 sekunde stoppt der Motor für ca. 1 Sekunde und fährt dann weiter. Das ist bei beiden Richtungen. Die Kalibrierung funktioniert auch nicht, wenn der Motor in der Endlage steht wird noch 2 Watt angezeigt. Ich werde mal ein Schalter zwischen Shelly Ausgang und Motor bauen und mal gucken ob die Leistung dann auf 0 geht. Aber warum stoppt er immer? Hat jemand eine Idee?

    Gruß Nordischerjung