Beiträge von Roberto84

    Eventuell könnte man über Powerline-Adapter nachdenken. Ein Netzwerkkabel nach obeniegt nicht? Den Router würde ich aber auch austauschen, allein schon wegen der langsamen LAN-Schnittstellen.

    Wenn der Router getauscht ist, dann kann man weitersehen.

    Powerline hab ich aktuell auch schon, Sender beim Router im EG und Empfänger im Wohnzimmer im OG. Das Empfängerteil hat aber nur LAN und kein WLAN, daher für die Shellys derzeit keine Auswirkung.

    Hi, zur Info, 2 von diesem Typ liegen schon im ele. Schrott bei mir. Schlechter Empfang und Webui schwer zu erreichen wenn Shelly an dem Repeater angemeldet war.


    Ich habe mir eine Fritzbox 7590 geholt und den kleinen Repeater weggelassen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr im Haus. nur die Fritzbox deckt alles ab. EG und 1.

    Mein Vater hat auch den Repeater entfernen müssen da es immer wieder Probleme gab.

    Nicht das es an dem Repeater liegt.

    Hmmm :/ danke für den Tipp, wäre eine Überlegung Wert. Wie gesagt, der Empfang im 1.OG war nie das gelbe vom Ei, aber dachte mir, dass aufgrund der unterschiedlichen Stockwerke auch mit dem Repeater nicht viel mehr rauszuholen sein wird...

    Du nutzt einen Fritz Repeater, daher bin ich von einer FritzBox ausgegangen. Ich meine deinen Router, der vermutlich ein WLAN stellt, welches dein Repeater empfängt und weiter reicht?

    Was hast du denn?

    Den Router habe ich von meinem Provider zur Verfügung gestellt bekommen, nennt sich ADB VV2220. Ich muss dazu sagen, der steht in der Wohnung einen Stock tiefer (jedoch keine Stahlbeton Zwischendecke und ist Nahe dem Stiegenhaus). Daher habe ich mir für die Wohnung darüber den Repeater zugelegt, der innerhalb dieser Wohnung einen halbwegs brauchbaren Empfang gewährleistet. Die Shellys sind in Dosen an den Aussenwänden mit IP44-Schaltern untergebracht.

    Versuche es mit dem Repeater an der Steckdose der Dunstabzugshaube, wenn die wie eingezeichnet sitzt.

    Der schlechte Empfang aller Shellies kann auch daran liegen, dass die sich mit der FritzBox verbunden haben und nicht wieder zurück auf den AP gehen. Dazu müsstest du unter "Internet und Security" auf "WiFi Client AP Roaming", diese Option aktivieren und den Wert testweise auf 70 oder 75dB stellen. Es dauert jedoch ein paar Minuten, bis die Shellies wechseln. Alternativ die Shellies danach rebooten.

    Meinst du mit "Fritzbox" meinen Router? Der ist keine Fritzbox, sondern ein anderes Gerät. Oder meinst du damit meinen Repeater?

    Kommt auch darauf an, was alles auf dem Weg liegt, z.B. Holz, Stahlbeton etc. Mikrowellengeräte funken auf recht naher Frequenz und können das WLAN stören.

    Hier ein Wohnungsplan, wo ich mit farbigen Punkten eingezeichnet habe:

    roter Punkt = aktuelle Repeaterposition

    oranger Punkt = optional versuchte Repeaterposition (schlechterer Shellyempfang)

    grüne Punkte = Shellypositionen

    Zwischenwände sind aus gemauerten Hochlochziegeln.

    Der mit -57dB ist dann sicherlich der, der keine Probleme gemacht hat.

    -80dB ist schon grenzwertig, die Werte schwanken leicht. Die Shellies sind keine Reichweitenwunder. Ggf. wird die Signalstärke durch etwas andere Positionierung (z.B. 90° drehen in der Schalterdose) etwas verbessert.

    Habe inzwischen versucht den Repeater innerhalb der Wohnung anders zu platzieren, leider verschlechterten diese Versuche den Empfang der Shellys, habe dann den Repeater wieder auf die ursprüngliche Position platziert, seitdem jedoch nun bei allen drei Shellys nur noch RSSI Werte zwischen 80-90 dBm :/ Das drehen der Shellys möchte ich mir wenn möglich sparen, war eine ziemliche Fummelei dass ich sie überhaubt in der Dose hinter dem Schalter platz hatte. Aber jetzt mal generell: habe nach Anpassung der Shelly Einstellungen per Browser über die IP-Adresse dann alle Einstellungen getestet. Momentary Funktion für Taster funktioniert nun bei allen Shellys, ebenso wie die weekly schedule Einstellungen. Der einzige "Dorn im Auge" ist derzeit, dass über die App bei zwei Shellys nicht ersichtlich ist, dass weekly schedule aktiv ist. Dies sehe ich nur per Browserzugriff direkt auf die Shelly-IPs. Wenn das das einzige Manko des nicht optimalen Empfangs ist, dann kann ich damit leben. Es sei denn, dies kann zu weiteren Problemchen führen? :/

    Vorerst würde ich versuchen die Seite neu zu laden.

    Es lässt ja aber vermuten, dass die Signalstärke tatsächlich schlecht sein könnte und die Cloud somit nicht vernünftig mit den Shellies kommunizieren kann.

    Was zeigt denn im Browser über IP der RSSI-Wert an? Weak ist ja nicht sehr aussagekräftig.

    Shelly Nr.1 -80 dBm

    Shelly Nr.2 -57 dBm

    Shelly Nr.3 -75 dBm

    Ich würde direkt per Browser über die IP auf den Shelly gehen. Man liest ständig von Problemen in der Cloud, das wäre mir zu stressig.

    Habe es nun auch so versucht, direkt über den Browser auf die IP der Shellys. Dort habe ich nun festgestellt, dass meine Einstellungen nun doch so abgespeichert wurden. Aber warum das in der App immer als zurückgesetzt angezeigt wurde ist mir nicht ganz klar :/ Mal schauen ob das jetzt alles so funktioniert wie es soll, gebe auf jeden Fall nochmals ein Feedback.

    Hallihallo,

    Als Shelly-Anfänger bin ich auf euer Expertenwissen angewiesen.

    Kurz zu meinem Problem:

    Habe im Zuge meiner Hausfassadensanierung insgesamt 4 Fassadenbeleuchtungen mit Taster und Shelly 1 eingebaut. Auf der Ost- u. Westseite je ein Licht pro Taster/Shelly und auf der Südseite zwei Lichter auf einem gemeinsamen Taster/Shelly. Ich hatte dann aufgrund der Verwendung von Tastern den Schaltermodus "Momentary" eingestellt. Soweit so gut. Mein Wunsch war es dann noch, das ganze auf ein tägliches Zeitprogramm einzustellen, sprich "weekly schedule". Da hat es sich dann aber gespießt, beim setzen des Hakens zur Aktivierung des weekly schedules bekam dauernd die Fehlermeldung "no connection to the device" oder so ähnlich, aber das konnte eigentlich nicht sein, da sich die shellys per app ganz normal steuern liesen. Habe dann die zwei shellys Ost und Süd resettet (Spannung aus/an und 5x Taster betätigt, shelly hat ordnungsgemäß darauf reagiert). Shellys dann neu ins WLAN eingebunden, und siehe da - nun konnte ich die weekly schedule einrichten ohne Fehlermeldung. Aber zu früh gefreut, neues Problem: die weekly schedule und auch andere device-abhängige Einstellungen (Schaltflächentyp, etc.) werden nicht mehr gespeichert (wenn ich dann in ein anderes Shelly wechsle und dann wieder zurück in das ursprünglich Einstellungsangepasste Shelly zurückwechsle, dann sind die von mir zuvor eingestellten Parameter (weekly schedule, Schaltflächentyp, etc.) wieder zurückgesetzt - weekly schedule wieder deaktiviert und Schaltflächentyp wieder auf toggle? :/

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Roberto

    Hallo Hardy

    Wie hast du das Problem gelöst? Ich habe auch ein Shelly 1 bei welchem sich die Timerfunktion verabschiedet hat. Ich kann den Haken in der App oder auf dem UI für die Timerfunktion zwar setzten, erhalte dann aber immer die FM dann der shelly nicht erreichbar ist ( s im Bild oben). Wenn ich einer Timerzeit dann einstelle, passiert nix..

    Habe schon Gactory reset probiert, half nicht auch nicht das manuelle Setzten der Geolocation und Zeit. Hast du oder jemand Rat?

    Besten Dank!!

    Konntest du dieses Problem schon lösen? Habe bei mir aktuell das selbe Problem, möchte eine Zeitschaltung mit weekly schedule einrichten, aber bekomme beim setzen des Häkchens dann immer die selbe Fehlermeldung wie du im Bild hattest...

    Gruß Roberto