Beiträge von Dieter12345

    Also die Einbindung ins Heimnetz funktioniert tadellos. Wird in der App gefunden und über die statische IP kann ich direkt auf den Shelly über den browser zugreifen.

    Die Verbindung über browser dauert allerdings rund eine Minute. Ist das normal?

    Über die browser Verbindung kann ich auch ein firmware Update durchführen. Aktuell ist die 20191217 drauf. Mir wird angezeigt, dass das Update 1.10.4 (glaube das war es) aktuell ist, und aufgespielt werden kann. Ich klicke auf aktualisieren und die Info "wird aktualisiert, dies kann bis zu 5 min dauern" erscheint. Ich warte ein paar min, aber die Bestätigung das es geklappt hat, kommt nicht. Er verbindet sich neu und die aktuelle firmware ist nach wie vor die 20191217. Diesen Vorgang habe ich ein paar mal wiederholt, vielleicht hängt er sich ja auf beim update....

    Das ist mal eine schicke Anleitung.

    Allerdings habe ich das auch schon so probiert. Einzige Unterschiede waren, dass ich es über Handy gemacht habe und in den Router Einstellungen nicht auf "alle zulassen" geklickt habe. Ich teste heute nach der Arbeit nochmal.

    Bis zum Zuweisen in einen Raum bin ich teilweise schon gekommen, deswegen hatte ich in der Rubrik wohl nicht gesucht...

    Und das bild in der App mit "discovered devices" wird wohl immer nur dann angezeigt, sobald ein Shelly in die App aufgenommen wurde und auf Zuweisung in einen Raum wartet oder? Dieses Bild kam auch immer nur sporadisch...

    Naja ich teste nachher und danke für die tolle Anleitung

    Ja habe ich beachtet. Aber da der Shelly beim Update der firmware verloren geht, wird das wahrscheinlich nicht kompatibel sein.

    Es kann 1. ein Montagsprodukt sein

    Oder 2. bin ich zu blöde (was ich definitiv nicht ausschließe)

    Frage war halt, ob dieses Problem bekannt ist. Über euer Archiv könnte man andere Firmwares aufspielen, aber das habe ich nicht gebacken bekommen.

    Ich habe einen Link und eine zip datei, die ich aber nicht weiß, wie ich die drauf bekomme. Youtube konnte mir da auch nicht helfen.

    Falls ich keinen Fehler gemacht habe, und ich habe mich genau an die mitgelieferte Anweisung gehalten, müsste ich den Shelly eigentlich wegen Fehlfunktion zurück senden können. Aber wer will das schon, wenn die Lösung einfach ist.

    Jetzt habe ich ein weiteres Problem :)

    Wenn ich den shelly 2.5 aktualisieren soll, damit er einem Raum zugewiesen werden kann, verschwindet er einfach. Update successful mit dem grünen Haken wird mir angezeigt, aber danach unauffindbar.

    Könntet Ihr mir vielleicht noch erklären, wie sich diese Leiste in der App ausfahren lässt, über der " Räume Gruppen Szenen" Leiste?

    Da ist in der Mitte ein Haus zu sehen. Wisst Ihr welche ich meine? Die Leiste öffnet sich irgendwie nur sporadisch. Aber über den Home button in dieser Leiste aktualisiere ich den shelly.

    Ganz komische Sache... Wisst Ihr was ich von euch möchte und könnt eventuell helfen? Ich zerbreche mir hier den Kopf.

    Danke schonmal

    Das ist mein erster Schritt ins smart home. Da wollte ich eigentlich nicht bei der Königsdisziplin starten...

    Ich habe hier einfach mal ein Bild aus google hergesucht, auf dem die ungefähren Lichtstärken der Sonne angegeben werden. Ziemlich interessant. Demnach ist die Lichtstärke im Winter um ein Vielfaches geringer als im Sommer, wo man die Beschattung haben möchte.

    Hier mal der Link

    https://images.app.goo.gl/X7LYgtvcorCatm2QA

    Der Grenzwertschalter kommt mit einer Hysterese von 40%

    Wenn die Beschattung bei ca 60k lux starten soll (die Lichtstärke soll anhand des Bildes im Winter niemals erreicht werden können), müssten die Rollladen bei 24k lux wieder hoch fahren. Ich kann mir nicht erklären, wieso das nicht funktionieren soll.

    Um bei der Schaltung auf nummer sicher zu gehen, sind natürlich zumindest ein Außenthermometer sinnvoll. Das stimmt schon...

    Das Hochfahren beim öffnen der Terassentür hört sich schon recht geil an. In meinerm Vorhaben sollte der Rollladen der Terassentür gar nicht in die Sonnen-Automation mit eingebunden werden...

    Ich glaube, ich werde die 50Euro für Grenzwertschalter+Sensor in die Hand nehmen und einfach mal testen.

    Das kann aber noch einige Tage dauern, bis ich soweit bin. Die Rückmeldung wird wohl nicht nächste Woche kommen.

    Was meinst du mit einem übergeordneten System? In meinem Fall nicht notwendig oder? Ist ja nur Grenzwertschalter parallel zum Taster auf den Shelly.

    Was ist eine DW2? Google sagt, ein Funk Türkontakt. Kann man den nicht benutzen? Habe darüber noch nichts gelesen :)

    Ist die Astrofunktion nicht ungefähr das gleiche wie der Wetterbericht?

    Der Wetterbericht ist ja zum einen nicht sehr genau, und außerdem würden dann ja die Rollladen der Süd und West seite gleichermaßen runter fahren. Klar mit Zeitschaltung kann man die beiden Seiten unterschiedlich ansteuern, aber ich bezweifle, dass die Sonne zu 100% beschattet wird.

    https://www.schalk.de/messrelais/articles/gsl-2.html

    Wie würde es mit diesem Relais aussehen, das parallel zum Rollladentaster auf den Shelly geht? Klappt das wohl?

    Hallo Shelly Community

    Ich möchte gerne meine Rollladen bei direkter Sonneneinstrahlung automatisch schließen lassen. Sobald die Sonne weiter nach Westen gezogen ist, sollen die Rollladen im Süden wieder hoch fahren.

    Gibt es hierfür eine schon vielleicht fertige Lösung seitens Shelly?

    Bislang habe ich nur Eltakos mit Sonnensensor gefunden, allerdings nicht mit dem passenden Lux-Einstellwert.

    Rollladen runter ca 80k Lux

    Rollladen hoch ca 20k Lux

    Welche Werte hier genau eingestellt werden müssen, weiß ich leider nicht. Aber sobald die Sonne im Westen steht ohne Wolken, sollte der Südsensor einen Helligkeitswert von deutlich mehr als 1000 Lux messen können. Ich möchte die Rollladen so schnell wie möglich öffnen lassen, sobald die Sonne weg ist. Nicht erst am späten abend.

    Kennt hier jemand eine passende Lösung, am besten ohne lange Programmierung? Mir fehlt leider die Zeit, mich in dieses Thema auch noch einlesen zu müssen ;)

    Schon einmal vielen Dank vorab für Eure Antworten