Beiträge von DimmingDancer

    Ich wollte auch noch einmal meine Erfahrung dem Thread hinzufügen:

    Mein Schwiegervater hat am Zählerkasten gearbeitet (Elektriker) und dabei den Strom für den Kreislauf der Shelly Plug S ausgestellt, die im Keller für Trockner und Waschmaschine (jedes Gerät 1 Shelly) installiert sind. Beide Geräte haben dadurch - warum auch immer - irreversiblen Schaden erlitten. Es funktioniert kein Reset, nichts leuchtet mehr, keine IP wirdvergeben. Also im Grunde so wie es hier im Thread beschrieben wird.

    Ich kann jedem Shelly Nutzer nur empfehlen die Geräte vorher aus der Steckdose zu ziehen, wenn abzusehen ist, dass FI-Schalter gekippt werden. Da scheinen die Geräte nicht robust genug zu sein. Ich würde gerne 15€ mehr pro Gerät zahlen wenn dafür die Qualität einfach noch ein wenig höher wäre...

    Yo Jaco, thank you.

    Really disappointed lately in the software of the shellies...you helped me there a lot!

    Btw its not even between different devices, but even between devices of the same sort. I had two shelly dimmer 2 and one upgraded just fine, one needed your activate cloud trick. Then the MQTT documentation is wrong as well... I will take a big step back from shelly if that continues.

    Hallo liebes Shelly Support Team,

    nach einem guten Jahr musste ich leider feststellen, dass zwei meiner vier Shelly Dimmer nicht mehr funktionieren. Vorweg: Ich habe weder netzwerktechnische Veränderungen angebracht noch ein Firmware-Update durchgeführt. Von Tag eins an haben die Geräte funktioniert und nichts wurde angefasst (da es nicht notwendig war). Die Shellies habe ich über Home Assistant in mein Smart Home eingebunden und über MQTT angesteuert, die App habe ich nie genutzt.

    Von einem auf den anderen Tag musste ich feststellen, dass das Licht im Wohnzimmer nicht mehr anging. Ein zwei Wochen später folgte auch das Licht im Schlafzimmer. Ich habe versucht mich auf die IP des Gerätes einzuloggen (im eigenen Netzwerk), leider ohne Erfolg. Zwar wurde das Gerät im Router angezeigt, die IP lässt sich allerdings nicht aufrufen. Bei den zwei funktionierenden Dimmern klappt es ohne Probleme. Auf einen Reset habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg. Zwar hat das drücken des Reset Knopfes (5 Sekunden, 10 Sekunden, beides hat keine Wirkung gezeigt) zumindest dafür gesorgt, dass die LED wieder leuchtet, aber das Gerät geht nun weder in mein bestehendes Netzwerk (da vermutlich die Netzwerkeinstellungen resettet wurden) noch macht es sein eigenes Netzwerk auf (192.168.33.1). Die Geräte machen, im Vergleich zu den funktionierenden Dimmern, komische Geräusche - wie ein Trafo, ein nerviges Rauschen.

    Muss ich davon ausgehen, dass die Geräte defekt sind? Ist es ein bekanntes Problem? Kann ich noch irgendwas tun? Kann ich mich irgendwo an Shelly wenden für einen Austausch der Geräte oder muss das über den Händler erfolgen? (Leider findet mein Schwiegervater die Rechnung nicht mehr. Er hatte die Geräte bestellt).

    Ich wäre für ein Feedback sehr Dankbar.

    LG

    Ein Shelly Fan