Hallo liebes Shelly Support Team,
nach einem guten Jahr musste ich leider feststellen, dass zwei meiner vier Shelly Dimmer nicht mehr funktionieren. Vorweg: Ich habe weder netzwerktechnische Veränderungen angebracht noch ein Firmware-Update durchgeführt. Von Tag eins an haben die Geräte funktioniert und nichts wurde angefasst (da es nicht notwendig war). Die Shellies habe ich über Home Assistant in mein Smart Home eingebunden und über MQTT angesteuert, die App habe ich nie genutzt.
Von einem auf den anderen Tag musste ich feststellen, dass das Licht im Wohnzimmer nicht mehr anging. Ein zwei Wochen später folgte auch das Licht im Schlafzimmer. Ich habe versucht mich auf die IP des Gerätes einzuloggen (im eigenen Netzwerk), leider ohne Erfolg. Zwar wurde das Gerät im Router angezeigt, die IP lässt sich allerdings nicht aufrufen. Bei den zwei funktionierenden Dimmern klappt es ohne Probleme. Auf einen Reset habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg. Zwar hat das drücken des Reset Knopfes (5 Sekunden, 10 Sekunden, beides hat keine Wirkung gezeigt) zumindest dafür gesorgt, dass die LED wieder leuchtet, aber das Gerät geht nun weder in mein bestehendes Netzwerk (da vermutlich die Netzwerkeinstellungen resettet wurden) noch macht es sein eigenes Netzwerk auf (192.168.33.1). Die Geräte machen, im Vergleich zu den funktionierenden Dimmern, komische Geräusche - wie ein Trafo, ein nerviges Rauschen.
Muss ich davon ausgehen, dass die Geräte defekt sind? Ist es ein bekanntes Problem? Kann ich noch irgendwas tun? Kann ich mich irgendwo an Shelly wenden für einen Austausch der Geräte oder muss das über den Händler erfolgen? (Leider findet mein Schwiegervater die Rechnung nicht mehr. Er hatte die Geräte bestellt).
Ich wäre für ein Feedback sehr Dankbar.
LG
Ein Shelly Fan