Beiträge von SteffR

    vielen Dank für Eure Tips. Jetzt funktionierts.

    Habe auto-off auf eine Sekunde geschaltet und in der Routine "Einschalten, "pst" sagen, einschalten, "pst" sagen, etc. programmiert.

    Da in der Routine die minimalste Wartezeit bei 5 Sekunden liegt, habe ich dieses "Pst" sagen eingebaut, welches die 1 Sekunde bis zum Auto-off überbrückt und somit eine 5-Sekunden-Wartezeit ersetzt.

    kurzer Bericht:

    so wie oben mit den verschiedenen Szenen funktioniert es. der Regensensor löst laut Protokoll fleissig aus, aber die Alexa bleibt ruhig. Musste nur noch die verschiedene Intervalle anpassen.

    Danke für Eure Hilfe.

    P.S.: Mein Problem zusätzlich war, dass ich den Kemu verkehrt rum aufgebaut hatte 8)

    ooh, cool, aber mit Home Assistant hab ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt.

    Ich versuche es grad über zwei zusätzlichen Scenen:

    die 1. zusätzliche Scene deaktiviert nach einmaligem Auslösen der Hauptscene die Hauptscene selber

    und die 2. zusätzliche Scene aktiviert jeden Morgen automatisch wieder die Hauptscene.

    Hat den Vorteil, dass die Alexa ruhig ist, auch wenn der Sensor auslöst und morgens wieder alles auf 0 und am Start ist.

    Beim Trockentest hats bisher funktioniert. ich werde berichten.

    ich hab den von Kemo. Muss mir vll. da die Anleitung herziehen, hab nur angeschlossen. .


    Achja, sorry, hab oben im letzten Satz "nicht" vergessen, also, ich will, wenn es den ganzen Tag schüttet, dass die Szene nur einmal ausgelöst wird, und dann den ganzen Tag nicht mehr. Bei meiner jetztigen Szene, bekomme ich alle 4-5 Minuten, da zu Testzwecken so eingestellt, dass ich ne Benachrichtigung aus Handy bekomme. Klar, unterm Strich kein Problem, aber die Alexa murmelt wegen dem Gardenaskill dann immer, dass sie verstanden hat. Deswegen meine Frage, ob man das irgendwie reglementieren kann.

    ist es dann aber nicht so, dass wenn ich z.B. 60 Minuten einstelle, die Szene erst nach 60 Minuten schaltet, auch dann beim 1. Regen? Oder steh ich grad aufm Schlauch?

    Ich will ja nur, dass beim ersten Erkennen von Regen, die Aktion ausgeführt wird, aber dann für diesen Tag Schluss ist und die Szene, weil es den ganzen Tag schüttet, permanent ausgelöst wird.

    ich muss leider nochmals nachhaken:


    Regensensor funktioniert prima, Mähroboter namens Dobby geht auch brav nach Hause. Jedoch wird die Szene, aufgrund Dauerregen permanent ausgelöst. Es würde jedoch einmal am Tag genügen. Wie kann ich das noch reglementieren?


    Hab mal einen Screenshot meiner Szene beigefügt. Die Telefonbenachrichtigung ist derzeit nur für den Anfang drin, damit ich auch sehe, das alles funktioniert.

    Screenshot_20240415-101946.png

    Screenshot_20240415-101232.png

    Die Szene hab ich genauso eingerichtet, jedoch wird mir diese als Klingelsignal unter Geräte (Hab alle Gerätetypen aktiviert) nicht angezeigt, obwohl das ja eigentlich so sein sollte. Oder liege ich da falsch?

    Hab die Szene auch schon mehrfach gelöscht und wieder angelegt und in det Alexa-App nach neuen Geräten suchen lassen.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Edit:

    Hab die Alexa-App mal komplett resettet, Speicherdaten gelöscht und neu eingeloggt und siehe da, die Szene ist da. 😉😊

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass ist hier alles schon alles etwas älter, aber ich wollte ebenfalls mir einen Regensensor bauen, welcher via shelly eine Alexa-Routine schaltet bzw. ansteuert.

    So weit so gut. Alles funktioniert, der Regensensor schaltet den Shelly 1 nur bekomme ich die Alexa-Benachrichtigung via Scene nicht hin. Die Szene ist komplett erstellt, nur taucht diese nicht in der Alexa-App auf, dafür der Shelly selber schon, welchen man aber laut Sascha's Video nicht nehmen soll, sondern nur die Szene, welche ebenfalls als neues Gerät erscheinen soll.

    Hat jemand eine Idee, woran es scheitert? Benütze die neue App, die alte geht ja nicht mehr. Habs zudem auch mal über den Webbrowser auf control.shelly.cloud probiert. Gleiches Ergebnis, ich bekomme die Routine nicht geschalten. Möchte nämlich meinen Gardena-Sileno bei Regen in die Hütte schicken.

    ok, werde mal einen umswitchen.

    Sehe ich das richtig, dass dieser im Relais-Modus dann nur EIN und AUS kann? Manche der Shellys fahren die Rolläden zu einer bestimmten Uhrzeit z.B. auf die Hälfte wieder zu.

    Gruss Steff

    Edit: liegt tatsächlich am Rolladenmodus. Im Relaismodus, werden die Shellys auf der Watch angezeigt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, für Rollläden den Relaismodus zu wählen. Was ist da denn der Unterschied zwischen Relais- und Rollladenmodus? :/

    Könnte mir das bitte jemand erklären? Ins Lexikon habe ich schon geschaut, komm da aber irgendwie nicht damit zu Rande :/

    sorry, wenn ich mir als Shelly-Lernender hier einklinke, aber hier scheint ja das Problem darin zu bestehen, dass er zwar Hardware-seits alles richtig eingestellt hat, nur die Kalibrierung des Shellys zu 100 % rausfährt.

    Was wäre, wenn er anstatt der ordentlichen Kalibrierung via Shelly mit dem Kalibrierungstrick via Schalter bzw. wie hier von 66er beschrieben die Zeit bis 80 % misst und diese dann in die Kalibrierung einfließen lässt?

    Gruss Steff