Beiträge von OpaMichi

    hallo thgoebel,
    Mein Shelly2.5, verbaut in einer Zwischensteckdose, geht ständig offline. Wenn ich ihn dann Aus- und Ein-stecke, klickern die Relais ein paar mal er ist zu sehen geht dann aber wieder offline.
    Habe dann den NV 100/16 ausgelötet hatte nur 11µF, die 4.7µF/400V liegen bei 4.4 und 4.3µF. Habe dann 100µF 16V bestellt, gleicher Durchmesser aber kürzer. Nach wechsel des 100/16 tut sich aber gar nichts mehr. Wenn Du möchtes kannst Du ihn haben, werde mir einen neuen 3.Gen bestellen.
    Bitte Adresse per Mail.

    Gruß Opa Michi

    Asche auf mein Haupt.

    @ Devil, jetzt wenn ich auf deinen link klicke und dann oben auf Version dann zeigt sich ein Ling zum downloaden der englischen Beschreibung.
    Habe ich beim ersten anklicken nicht gefunden.

    Hätte schwören können das ich sie hier mal in deutsch ohne den Vermerk gelesen habe.
    @ VScheli, sorry jetzt wo ich weiß, dass es nicht geht, brauche ich auch keinen Dimmer der ersten Generation.

    Bleibt nur noch das falsche Bild bei der Forum Übersicht zu ändern.

    Danke für Eure schnellen Antworten.

    Ich meine diese Beschreibung:

    https://kb.shelly.cloud/__attachments/63897613/User%20Guide%20-%20Multi%20language?inst-v=8ae63867-4996-45c8-bb98-9c24bc150737

    Das gab es auch für den Dimmer der ersten Generation

    Da dies hier das Forum für den Dimmer und nicht für den Dimmer 2 ist, ist der Hinweis vom Beitrag #2 sachlich nicht richtig, da es nur bei Dimmer 2 in der Beschreibung steht.

    Kurz um: Mit dem Dimmer der ersten Generation müsste es gehen nur nicht mit dem Dimmer 2 !!!

    Der Beitrag #1 bezieht sich ja auf den Dimmer sonst hätte er se ja im Forum Dimmer 2 gepostet.

    Oder ich bringe hier was durch einander. Hoffe aber nicht.

    Hallo Freunde,

    ich bin auf der Suche nach einen Shelly Dimmer, nicht Shelly Dimmer 2 und muss mit entsetzen feststellen ich finde ihn nicht mehr.
    Die Abbildung hier unter Forum stimmt auch nicht, sie zeigt bei beiden Dimmer die gleiche Abbildung. Aber das Gehäuse vom Dimmer sieht wie das vom RGBW2 mit so einer Einbuchtung aus, nur das es auch grün ist. Wenn man auf den Text Link Dimmer geht sieht man es.
    Auch finde ich im Ordner Lexikon auch nur noch Anschlussbilder aber keine Beschreibung wie sie auf dem Beipackzettel zum Shelly zu finden sind.
    Ich bin mir sicher das es aber mal Beschreibungen der einzelnen Shelly gab.
    Auch bin ich mir sicher das da genau drin stand, dass man mit dem Dimmer Induktive Lasten und somit auch einphasen Lüfter regeln konnte.
    Nur beim Dimmer2 soll dies nicht möglich sein und steht explizit in der Beschreibung, keine Lüfter. Warum auch immer das zu einem Schaden führen kann.

    Genau aus diesem Grund bin ich jetzt auf der Suche nach einen Dimmer nicht Typ 2

    Dichter an Router, brauch er nicht der eigentlich Fehler hier Spannungsversorgung über den Ritto Bus ist erst mal wieder gelöst.

    Nur durch diese Störung dachte ich wie schön es wäre wenn so ein Verbindungsausfall gemeldet wird.

    Wie es bei PowerFox der Fall ist.

    Aber wenn es nicht geht ist es auch nicht tragisch.

    Nur eine Anleitung zur App wäre nicht schlecht.

    LG OpaMichi

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich dachte es gebe eine Möglichkeit da viele Einstellungen die die App bietet ja nicht beschreiben stehen.

    (Node Red, ioBroker etc) kann ich leider nichts mit anfangen.

    Bin nur einfacher Anwender.

    Hallo Freunde,

    jetzt ist die App schon gut ein Jahr alt, aber ich finde keine Anleitung über die ganzen Einstellmöglichkeiten.

    Mein Problem: Wenn mein Uni aus welchen Grund auch immer die Verbindung zum Router / Cloud verliert möchte ich eine Push Nachricht haben das die Verbindung unterbrochen ist.


    Ich habe im Keller z.B. ein PowerFox der die Zählerwerte sendet, da die Distanz sehr groß ist kommt es hier mal zur Unterbrechung und dann bekomme ich eine Push Nachricht PowerFox sendet nicht oder PowerFox sendet wieder.

    Jetzt habe ich gedacht ich kann dies durch eine Szene lösen, leider ist es mir noch nicht gelungen.
    Da dies eigentlich für alle Shelly gilt, war ich mir nicht sicher wo es richtig platziert ist.

    Also in kurz Form, verliert ein Shelly die Verbindung möchte ich eine Pushnachricht erhalten.

    Wenn ich die App aufrufe sehe ich natürlich das die Verbindung nicht da ist, aber da schaue ich zur Zeit nur selten drauf.

    - an dem Pin Ring liegen 12V DC, besser gesagt 11,6 V an.Somit sollte das mal ok sein.

    Nur damit wir auch wirklich vom gleichen Sachstand ausgehen.
    Ich denke mal die 12V DC liegen nur kurz an wenn der Klingelknopf gedrückt wird.
    Oder liegen sie ständig an und werden beim drücken gegen Masse gesogen?

    Alternativ würde ich über eine Videoanlage nachdenken die das Videosignal aufs Handy überträgt und Du auch die Tür öffnen kannst.
    Zumal es dein Eigentum ist. Wechsele sie aus und verkauf sie. Nur das Klingelsignal smart machen ist doch nur halbe Sache.

    Hallo Bob,

    Wenn ich dich richtig verstanden habe willst Du dem Uni noch eine eigene Stromversorgung gönnen und er wird nur das Kingeln auf Handy anzeigen du möchtest nicht die Tür öffne. Viel aufwand da gibt es schon andere fertige Batterielösungen.

    z.B. https://de.elv.com/elv-homematic-…5hoCTXwQAvD_BwE


    Bietet der Hersteller nicht vielleicht schon eine Lösung an die auch das Bild aufs Handy überträgt? Wenn Ja auch wenn teuer würde ich diese Lösung nehmen.

    Aber als Hobbybastler möchte man halt seine eigene Idee umsetzen.
    Du hast noch nicht gesagt ob es deine Anlage ist oder nur zu Miete oder gar mehr Familien Anlage.
    Ich würde versuchen den Monitor zu öffnen, dort muss ja schon eine DC Spannung vorhanden sein an die würde ich den Uni klemmen.
    Um die Bus Entkopplung zu verbessern den Plus den du am besten bei einem großen Elko suchst über eine Diode in Durchlassrichtung und einer Minidrossel von 100mH in Reihe zum Uni führen. Dies hat meine Probleme bei eine Ritto Busanlage gelöst. Die Masse am besten auch gleich am Elko abgreifen. Idealer Weise sollte der Uni vielleicht noch im Gehäuse Platz finden. Den Elko am Uni kann man entfernen er funktioniert auch ohne ihn, dies habe ich getestet. Ist wahrscheinlich zur Glättung bei Wechselspannung gedacht. Dadurch würde man an Raumhöhe beim Einbau gewinnen.

    Den braunen Draht vom Uni kannst Du dann auf den Ring-Anschluss legen, der signalisiert dann das Klingeln später. Du brauchst kein extra Relais.
    Und natürlich würde ich auch parallel zum Türöffner Taster des Monitors eine Uni Ausgang klemmen, damit ich auch eine Türöffnung auslösen kann.

    Den rechten Ausgang wenn du den Uni so vor dir liegen hast, dass die beiden Ausgänge nach unten zeigen.

    Aber bitte wenn Du nicht Eigentümer bist, sei dir im klaren das basteln an der Anlage teurer werden kann, als die teuerste fertige Lösung.

    LG Opa Michi

    Hatte vor kurzen auch ein paar Strom Messungen gemacht die ich hier mal einstelle.
    Uni war im Netz eingebunden und nur an Rot / Schwarz DC angeklemmt.

    30V 15,46mA 0,46W

    25V 18,55mA 0,46W

    20V 22,85mA 0,46W

    12,5V 29,25mA 0,37W

    12V 30,86mA 0,37W

    10V 43,68mA 0,44W

    3,3V über GPIO 73mA 0,24W

    Uni wurde nicht heiß.

    Was ich noch meine festgestellt zu haben, die Mass Schwarz und Plus Rot gehen ja erst über einen Brückengleichrichter, somit ist die Mass Schwarz nicht gleich der Masse 6 Grün. Aber das ist glaube ich bekannt.
    Man kann aber um sich die Spannung anzeigen zu lassen bei DC die Masse gleich auf Grün legen dann wird die Messung mit Pin 3 Weis etwas genauer.
    Pin 4 bei mir gegen 6 gemessen 3,2V

    Rückwerts Einspeisung mit 3,3V über Pin 4 hat nicht geklappt. Aber über GPIO

    Hallo Freunde,

    Fehler in der Rittoanlage: Haustürklingel unten geht nicht mehr und wie ich ihn behoben habe.

    Wie ganz am Anfang erwähnt hatte ich zu erst einen Nello verbaut, der nach Firmenpleite nicht mehr ging.
    Dieser wurde direkt mit a/b der Bus Leitung verbunden. Ich hatte ihn damals mal aufgemacht es befindet sich ein kleiner Lipo verbaut.
    Ich hatte ihn beim Einbau des Shellys nicht entfernt.

    Kommen wir zum Problem: Nach gut einem Jahr häuften sich die Vorfälle das von unten kein Klingeln mehr gemeldet wurde.
    Weder an das Wandtelefon noch per Shelly

    Zuerst habe ich den Nello entfernt, da ich glaubte es läge vielleicht an ihm. Aber es ging immer noch nicht auch nicht mit drücken und Drehbewegung am Klingelknopf. Etagen Klingel geht ohne Probleme.
    Jetzt habe ich den Shelly abgeklemmt, Klingel geht bei jedem drücken.
    Shelly dran Klingel tot, auch mit neuem Shelly.

    Okay dann ist die Belastung oder wie auch immer zu groß.
    Nur einen Elko auf die -/+ Anschlüsse geklemmt, Klingel geht nicht.
    Gut dann liegt es vielleicht am Elko vom Shelly, diesen mal abgekniffen Shelly geht immer noch, aber die Klingel geht immer noch nicht.
    Dann ein wenig rum experimentiert, Shelly über die Serialschnittstelle mit 3,3V versorgt geht tun was er soll.
    Leider keine 3,3V auf der Rittoplatine zu finden.

    Batteriebetrieb probiert, mit 4 AA und einem DC DC Wandler nach einer Wochen waren die Batterien leer. Nach meinem messen liegt der Shelly Uni so bei 400mW Bei 3,3V habe ich 73mA gemessen. Also Batteriebetrieb ist auch keine Lösung.

    Auf Ebay ein Wandtelefon geschossen. Nach auswechseln und neu Programmierung keine Verbesserung.

    Google suche. Immer wieder liest man Ritto letzter Dre... Bus zu empfindlich nur Ausfälle Finger weg.
    Doch dann ein Tipp: Um die Busspannung zu entkoppeln hat da Einer, eine Diode und eine 100mH Spule in Reihe in die Plusleitung eingebaut.

    Spule gesucht und diese gleich 3x bestellt.

    https://www.ebay.de/itm/1341137773…y0AAOSwvZZier1W

    Diode aus der Grabbelkiste 0815 das ist nicht die Bezeichnung ich glaube ich hate eine 1N4007 genommen.

    Nachtrag 08.07.22 leider kam es wieder zu einem Fehler, ich hörte ein leichtest piepen aus dem Telefon beim vorbei gehen. Dann habe ich feststellen müssen, dass die Verbind zur App weg war.

    Nach öffnen des Telefons sah ich das die LED am Uni nur ganz schwach leuchtete. Spannung gemessen 24V vor der Drossel 5,46V nach der Drossel. Jetzt habe ich die Diode weggelassen und es geht wieder. Warum es so ist kA.

    Und jetzt haltet Euch fest es Geht wieder, es geht da drückt man auf den Knopf und es geht. :love: :love:

    Und noch was habe ich gelernt, hebt man den Hörer ab und drückt den Lampenknopf dann geht die Treppenhausbeleuchtung an.
    Das hätten die einem doch sagen können als sie die Anlage hier eingebaut hatten. Aber keine Info nichts.

    Ich hoffe das damit vielleicht dem ein oder andern geholfen werden kann.

    LG Opa Michi

    @Jrtipper01

    Wer nicht bereit ist Dinge zu hinterfrage oder Dinge auszuprobieren der wird nichts verändern in dieser Welt.
    Aber es ist lieb das Du zu meiner Beerdigung kommen möchtest.

    Es wird aber nicht daran liegen das ich mir meinen eigenen Sicherungsautomaten baue. Auch wenn es noch gegen die VDO ist.
    Ein gutes Beispiel für einen Rückschritt ist die Einführung der Einspeisesteckdose für Balkonanlagen.
    Wer sich hier an die Vorschrift hält wird bestraft. Es geht in anderen Länder auch ohne diese, nur nicht in Deutschland, traurig aber wahr.

    Keine normaler Sicherungsautomat löst bei Überspannung oder Übertemperatur aus. Die Automaten sind aus den 60. Technik die mal die Schmelzsicherung abgelöst hat. Ob wohl nur Fachleute daran Arbeiten, wurden sie bis heute nur dahin gehend verbessert, dass man mit den Fingern keine Strom führenden Teile Verschraubung berühren kann. Also für Dummies ha ha.
    Der Shelly ich zitiere: Aus der Beschreibung eines Shelly * Erhöhte Sicherheit – Überspannungs-, Überspannungs- und Übertemperaturschutz
    Das bietet kein Sicherungsautomat.

    Wenn ich in meiner Wohnung mit dem Aussenleiter in Berührung komme und gut isoliert bin passiert gar nichts. Damit habe ich schon Wetten gewonnen, man muss sich nur trauen. Bei Aussenleiter und Erde fliegt der Fi-Schutzschalter, das ist auch der Grund warum man sich nicht mit dem Föhn in der Wanne nicht umbringen kann. Nur bei Aussenleiter und Nullleiter hast Du die Pappnase auf. Aber da hilft der Sicherungsautomat auch nicht.

    @Rolf,
    verworfen habe ich es mit dem 3EM zu machen. Ich wohne in der 2Etage der Zähler ist im Keller meine Lösung hierfür ist PowerFox.

    Dieser hat eine abgesetzte Antenne, ausserhalb vom Zählerschrank verlegt. Der Empfang reicht man grade so. Der Shelly schafft die Entfernung leider nicht.

    Hallo Freunde,
    die Produktpalette wird immer größer bei Shelly, was sehr erfreulich ist.

    So wollte ich vor einem Jahr gern meinen gesamt Verbrauch messen, idealer weise gibt es ja den 3EM.
    Leider ist in der Verteilung kein Platz, somit habe ich es verworfen.


    Doch wenn ich mir die Shelly für die Hutschiene ansehe, stelle ich mir die Frage:

    Warum gibt es noch keinen Sicherungsautomaten mit Shelly Innenleben?

    Mein 2. Ansatz, der Shelly kann doch Strom messen, ich kann eine Szene anlegen die bei 3600W den Ausgang abschaltet.

    Somit ist die Sicherungsfunktion bei Dauerüberlast abzuschalten gegeben.
    Frage an die Fachwelt:

    Wie schnell würde der Shelly im Falle eines Kurschluss abschalten? Und nimmt der Shelly Schaden, Abrissfunken beim öffnen im Kurzschlussfall?

    Was bleibt ist das manuelle Ein- Ausschalten.
    Wenn der Pro1PM abgeschaltet hat oder Aus ist, könnte ich mir vorstellen, dass ich durch kurzes drücken der Resettaste und Einstellung (Ein nach Strom anlegen), wieder einschalten kann. Wenn das mit der Resettaste nicht gehen sollte es zur Not über den Fi-Schalter gehen. Das es über die App ist klar.
    Ich denke ich bestelle mir mal einen Hutschienenhalten und modifiziere ihn mit einem Mikrotaster und einer LED.

    Gruß Opa Michi

    hallo Kostja,

    hast Du die Lösung von Funkenwerner umgesetzt?
    Das Plättner ES1000W ist schon geil, mir fällt da noch eine Lösung ein.
    Du benutzt das ES1000W und nutzt den Shelly als einfachen Schalter zum bestehenden Schalter.
    Vorteil Du brauchst nur ein Shelly und der Schalter muss auch nicht durch einen mit mehr Wippen ausgewechselt werden.

    LG Opa Michi

    @ Hallo Rolf,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass Du überlesen hast das es sich hier um 5 Stecker handelt.
    Natürlich möchte man immer am kostengünstig einkaufen.
    Wenn es Dir gelingt einen besseren Preis oder Bezugsquelle zu finden, dann komm doch der Bitte der Anderen nach und stelle ihn hier ein.

    Ich halte es oft so, es ist mein Hobby und ein Hobby was kein Geld kostet ist kein richtiges Hobby. :)

    LG Opa Michi

    @ Hallo Krillle,

    Leider geht es auch mit dem RITTO Rufanschaltmodul nicht besser. Ohne externe Spannung wird es dann wohl nicht gegen.

    Der Nello war bei mir auch noch dran.

    das ist echt ärgerlich. Geht denn nur die Klingel nicht oder geht das Türöffnen auch nicht.
    Das Rufanschaltmodul wird doch auch mit Spannung versorgt, hast du mal die Spannung gemessen wie hoch sie ist?
    Einmal mit dem Uni und einmal ohne dann sieht man ob die Spannung zusammenbricht.
    Vielleicht haben wir ein anders Netzteil.
    Bei gleicher Ausgangslage müsste es doch klappen bei dir, oder der Uni ist fehlerhaft.
    Wertest du auch die richtige Eingangsleitung aus, da war am Anfang mal die Anschlußzeichnung fehlerhaft.

    LG OpaMichi