Beiträge von matanza

    Erst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps & verschiedene Blickwinkel auf die Ansätze!

    @Krauskopp's Beitrag fasst meine Beobachtungen eigentlich ganz gut zusammen.

    Ich habe mich am Ende dazu entschieden, den Shelly 1 als Ersatz für die analoge Zeitschaltuhr einzubauen und es funktioniert soweit gut. Zu meinen Überlegungen:

    • Als ein Smart-Home-Enthusiast ohne allzu großen elektrotechnischen Hintergrund bin ich nicht sehr vertraut mit anderen Komponenten und wusste z.B. nicht, dass es andere digitale Zeitschaltuhren mit COM/NO/NC Anschlüssen gibt. Mit Shellys hab ich über die Jahre etwas Erfahrung gesammelt und greife gerne auf etwas vertrautes zurück.
    • Eine digitale Zeitschaltuhr hat wahrscheinlich seine Vorteile, was die Verlässlichkeit betrifft und die Möglichkeit, direkt am Gerät die Uhr einzustellen. Allerdings hat ein Shelly auch seine Vorteile: Jetzt hab ich die Nachtabsenkung unterschiedlich für Wochentag vs Wochenende eingestellt. Dank Shelly wäre es jetzt relative einfach, die Absenkung manuell zu ändern wenn der Zeitplan davon abweicht i.e. an einem Feiertag oder Urlaub ohne in den Keller zu
    • Falls der Shelly wirklich das WLAN verlieren sollte und rebootet und die Zeit verliert, wäre es halt etwas zu warm/kalt zur falschen Zeit (was über die letzten paar Wochen schon der Fall war). Zur Not lässt sich auch direkt am Heizungscontrolller zwischen Tag & Nachtmodus umschalten für diese Zwecke.
    • Die Heizungsregelung ist schon sehr alt und ich denke, dass man sie ohnehin demnächst auswechseln sollte, da wir schon des öfteren Probleme hatten. Da macht es dann vielleicht Sinn, die komplette Reglung smart zu machen. Von daher muss die Shelly-Lösung auch nicht unbedingt für mehrere Jahre funktionieren.
    • Hierbei handelt es sich nicht um mein eigenes Haus, sondern das der Verwandschaft und da ich nur für ein paar Tage zu Besuch war, musste eine schnelle Lösung her. Mit Shelly hab ich noch am ehesten die Möglichkeit aus der Ferne zu überwachen, ob alles gut funktioniert und die Uhrzeiten zu optimieren (z.B. mit zusätzlichem Temperatursensor um zu schauen wie lang es wirklich dauert bis die Wohnung morgens warm ist).

    Heute morgen habe ich mal probiert, was passiert wenn Spannung auf keiner der NO/NC-Kontakte anliegt und es scheint als würde die Heizung im Tagmodus laufen. Von daher wäre ein Shelly 1, der nur den Kontakt zur Nachtabschaltung steuert vermutlich die einfachste Lösung.

    Gerade nochmal durchgemessen und es scheint, als seien COM & NC immer, auch ohne Einsatz der Zeitschaltuhr verbunden. Sobald ich COM & NO verbinde, wird der Temperaturbedarf gesenkt. Also scheint wohl ein Shelly 1 zu reichen.

    Wer potentialfreie Kontakte schaltet ist u.a. SonOff. Musst mal schauen, welche aktuellen Modelle da 2 Kanäle schalten.

    Richtig empfehlen kann ich die Dinger aber nicht. Musst Dich da mit der eWeLink App und der Cloud verheiraten oder die Firmeware gleich mit Tasmota flashen.

    Ja, der Sonoff 4CH PRO wäre wohl genau das was ich brauche. War auch kurz davor, eins zu bestellen, aber idealerweise kann ich im Shelly Ecosystem bleiben :)

    Also selbst mit einer reinen Shelly Lösung müsstest du ja in jedem Fall trotzdem einen kleinen "Bastelaufwand" betreiben, um die Anbindung an die Steckhülsen der Heizung zu machen.

    Von daher wäre meine favorisierte Lösung auch die, einen Shelly 1 zu nehmen, der dann ausgangsseitig ein 230V Relais mit Wechsler ansteuert, welches dann 1:1 die Umschaltung übernehmen kann wie der Marquardt Schalter und dabei auch rein über die Mechanik schon sicherstellt, dass nie beide Kontakte zeitgleich angesteuert werden können. Bietet sich ein günstiges Installatioinsrelais mit Schraubanschlüssen an, kosten auch nur um die 10 EUR.

    Noch weniger Verdrahtungsaufwand hättest du mit einem Shelly 2.5 oder besser Plus 2PM, weil du mit einem Relais ja den potentialfreien Kontakt nicht brauchst und so über den Shelly Ausgang direkt das Relais ansteuern könntest.

    Ein wenig Bastelaufwand ist auf jeden Fall ok, gerade was die Verdrahtung des Shelly etc angeht. Was ich meinte war nur, dass ich nicht unbedingt die ganze Heizung auseinanderlegen will, oder zu riskieren durch einen falschen Anschluss des Shellys die gesamte Heizungssteuerung zu zerschießen.

    Heute morgen habe ich mal probiert, was passiert wenn Spannung auf keiner der NO/NC-Kontakte anliegt und es scheint als würde die Heizung im Tagmodus laufen. Von daher wäre ein Shelly 1, der nur den Kontakt zur Nachtabschaltung steuert vermutlich die einfachste Lösung.

    Und falls es doch beide Steuerungen braucht, kann ich wohl den Impulsschalter den DIYROLLY erwähnt hat, hinzukaufen.

    Man müsste mal messen, was am COM Eingang anliegt. Wenn das 230V sind, bietet sich natürlich ein Shelly2.5 od. Plus2 im Roller Shutter Modus an.


    Der Pro 2Plus hat aber m.W. keine potentialfreie Eingänge - oder ? Hatte noch keinen in der Hand.

    An COM liegen 5V DC an, daher würde ein Shelly 2.5 wohl nicht gehen.

    Laut Shelly-Website, hat der Pro 2 zwei potentialfreie Ausgänge.

    zeig mal das Gegenstück bitte samt Datenblatt/Schaltplan, Type, Fotos

    Es ist ein Vaillant VRC-CB, einen Schaltplan hab ich leider nicht gefunden, nur diese Installationsanleitung. Foto hab ich mal angehängt. Vermutlich wäre es deutlich aufschlussreicher, wenn ich die schwarze Plastikverkleidung, auf den die Zeitschaltuhr aufgesetzt wird, abschrauben würde, allerdings kommt man an die Schrauben nur von Hinten ran. Falls der Shelly 1 funktioniere, würde ich mir den Aufwand (und der Familie die Downtime der Heizung) ersparen :)

    Das ist mal ein "Urgestein", die mechanischen Schaltuhren gibt es immer noch für 2-3€ zu kaufen ;)

    Oder für 150€ als Original-Ersatzteil ^^

    Allerdings hält es jeweils nur ein paar Jahre und gibt dann den Geist auf. Und die Verfügbarkeit wird mittlerweile auch immer schlechter..

    Frage wäre noch offen, ob wirklich beide Positionen ausgewertet werden. Also ich meine, man sollte mal testen, ob nicht schon alleine das öffnen von NC den Nachtmodus einschaltet und die Spannung an NO überhaupt nicht benötigt wird. Oder umgekehrt. Dann bräuchte man nur ein Signal schalten. Also einfach mal Uhr rausnehmen und schauen, ob dann trotzdem im Tag oder Nachtmodus geheizt wird. Ein Bastler würde mal auf der Platine schauen, ob da nicht in einem der Modi nur was gebrückt wird, oder so. Wie DIYROLLY schon sagt, sieht ja alles noch sehr analog aus.

    Das war auch meine Überlegung. Ich werde morgen mal etwas testen, so weit es möglich ist. Da das Teil sehr alt ist, gibt es nicht allzu viel Feedback ob gerade Tag oder Nachtmodus an ist.

    Zu basteln hab ich allerdings momentan nur bedingt Lust, um nicht einen Heizungsausfall und viel Ärger mitten im Winter zu riskieren. Vielleicht wäre es sinnvoller, den Sommer abzuwarten. ^^

    Ich habe gerade gesehen, dass es mittlerweile auch einen Shelly Pro 2 gibt, der zwei potentialfreie Outputs hat. Lässt der sich software-seitig ohne zu viel Macros so konfigurieren, dass jeweils nur ein Output aktiviert ist? Falls wirklich beide Positionen ausgewertet werden, wäre eventuell eine relativ einfache (wenn auch nicht ganz so günstige) Lösung.

    Hallo zusammen,

    Die analoge Zeitschaltuhr unserer Heizung zur Nachtabsenkung hat gerade den Geist aufgegeben und da es keine Ersatzteile mehr gibt, kam ich auf die Idee, sie durch einen Shelly zu ersetzen, mit dem ich per Schedule zwischen Tag & Nachtmodus wechseln kann.

    Das aktuelle System scheint aus zwei Komponenten zu bestehen:

    1. Die Uhr, mit 230V Input

    2. Einen separaten Schalter der jeweils COM entweder mit NO oder NC schließt, wenn die Uhr zur gegebenen Zeit den Schalter mechanisch eindrückt.

    Wenn COM & NO verbunden ist, läuft die Heizung auf Tagesmodus, wenn COM & NC verbunden sind, wird die Nachtabschaltung aktiviert (oder andersrum).

    99hMJTMhSCh9iBQ.png

    Da der jetzige Schalter separat ist, wäre meine Idee gewesen, einen Shelly 1 zu nehmen, dank seiner Dry Contacts (z.B. COM an 0, und NC an 1).

    Allerdings würde mir dann ein Anschluss für N0 fehlen. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit einem Shelly 1 zu lösen? Oder bräuchte ich 2 Shellys?

    Ok, so langsam scheine ich der Sache näher zu kommen. Der installierte Bypass scheint kaputt zu sein.

    Mit einem neuen Bypass, geht das Licht jetzt an und Shelly startet.

    Allerdings scheint das Relay nicht auszuschalten. Wenn ich in der Shelly UI das Relay ausschalte, ändert sich zwar der Status in der UI, allerdings bleibt das Licht an. Man hört auch kein "Klack" vom Relay. Wenn ich das Licht via UI wieder anschalte, hört man ein "Klack" und das Licht bleibt an.

    Ist die Leistung der Lampe zu schwach um ohne Neutralleiter zu funktionieren? Irgendwelche Tipps um es trotzdem zu schaffen (ohne neu zu verkabeln oder die Lampe zu wechseln..)?

    Edit: Eventuell das gleiche Problem wie hier und ein "Inrush current limiter" könnte helfen?

    Ok, ich habe jetzt versucht, den Aufbau etwas zu vereinfachen um die Zahl der Variablen klein zu halten.

    Ich hab alle Verbindungen entfernt und nur Permanent Live direkt mit Switched Live zur Lampe verbunden. Das funktioniert soweit und die Lampe ist dauerhaft an.

    Als zweiten Schritt habe ich Permanent Live an Shelly's L und Switched Live mit Shelly's O verbunden. Shelly ist eingestellt, das Relay beim Start immer auf "An" zu setzen. Zur Sicherheit habe ich auch Sx und SW1 verbunden. Allerdings trotzdem noch dasselbe - Shelly startet nicht und das Licht bleibt aus.

    Die Lampe ist ein Mean Well LED Driver (Bild im Anhang). Kann es sein, dass der irgendwelche Probleme macht in Verbindung mit dem Shelly 1L?

    PXL_20211107_134328497.jpg

    Ich hab leider keinen offiziellen Schaltplan, das ist nur die Interpretation meiner Beobachtungen.

    Im Schalter sind insgesamt 4 Kabel:

    • 2 Kabel sind permanent miteinander verbunden. Das eine scheint "permant live" zu sein, während das andere zum nächsten Schalter zu gehen scheint (wenn ich die Verbindung entferne, liegt am nächsten Schalter keine Spannung mehr an).
    • 2 Kabel die jeweils an eine der Lampen als switched live gehen.
    • Kein N

    Der Schalter hat zwei separate Verbindungen (COM1, S1, COM2, S2), wobei COM1 und COM2 allerdings verbunden sind. Die beiden Anschlüsse im Schalter verbinden jeweils COM1 mit S1 bzw COM2 mit S2.

    Interessanterweise sind jeweils 2 neutrale Kabel an den beiden Lampen.

    Im nächsten Schalter sind zwei Kabel: Permanent live (was vom vorherigen Schalter zu kommen scheint) und switched live zu einer anderen Lampe.

    Hallo,

    Ich versuche, einen Shelly 1L hinter einem Doppeschalter zu installieren. Der Doppeschalter kontrolliert zwei Lampen, von denen eine ein Smart Light ist. Von daher war mein Plan, das Smart Light permanent zu verbinden und dann Shelly's Relay nur für das nicht-smarte Licht zu verwenden. SW1 wird fürs Relay genutzt und SW2 als detached Switch für die smarte Lampe.

    Beide Lampen teilen sich die gleiche Phase.

    Die nicht-smarte Lampe ist eine LED, an der ich einen Bypass parallel geschaltet habe.

    Allerdings startet der Shelly 1L mit dieser Installation nicht und das Licht geht nicht an. Um auszuschließen, dass es an der geringen Last der LED-Lampe liegt, habe ich den Shelly's Relay beim Neustart auf "an" gestellt.

    Auch habe ich erstmal den Lichtschalter noch nicht verkabelt.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich falsch mache oder was für Schritte ich unternehmen könnte, um den Aufbau zu debuggen? Liegt es daran, dass sich beide Lampen die gleiche Phase teilen?

    Der Shelly 1L selbst funktioniert, wenn ich ihn an einem normalen Einfachschalter nutze.

    Mein Versuch, die Verkabelung zu in einem Diagramm darzustellen:

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/21649-2-gang-switch-png/]

    Hi,

    I am trying to install a Shelly 1L behind a 2 gang switch. One of the outputs has smart lights, so I was planning to keep it permanently live and connect Shelly's relay to the other light, while using one of the switches as a detached switch. It seems like all lamps share the same permanent live.

    The second lamp is a LED with a Mean Well constant current LED driver. I have installed a Bypass parallel to it.

    The Shelly 1L I have connected with Permanent Live to L, and the output going to the second lamp to O. For testing, I have not installed the switch yet.

    However, the Shelly 1L does not turn on at all. The light stays off.

    I can confirm that the Shelly 1L is working, it works on other switches.

    Does anyone have an idea of why this could be happening or how to debug this? Is this related to the 2 gang setup sharing the same permanent live?

    One thing I don't fully understand is that the ceiling light has two neutral wires (and one live wire) that seem to be connected to it.

    I have tried to create a drawing of the wiring:

    2 gang switch.png

    Ah, interesting. I'm planning on doing something similar eventually, with a fan behind a Shelly 1. But for my test, I was using a simpler setup where there were two lights behind the Shelly 1L, and I attached the bypass to one of them.

    I think it's a good guess that the lack of logs and the lack of any response when running as a standard (not-detached) type of button means that the entire system has hung.

    Have you tried the latest firmware?

    I have one setup that does exactly the same as you described. The Shelly 1L is in the wall switch box configured as detached mode, controlling the ceiling fan, which as a bypass attached. Even for this, I am facing the issue that the Shelly 1L becomes unavailable after some time. My Shelly 1L is running on the latest firmware. I have ordered a Fibaro Bypass to test if it works better, but haven't had the time to test it yet.


    Interestingly, even if the Shelly 1L is unavailable, I can use the remote control of the fan to turn it on. The fan takes a few attempts to fully run (i.e. the motor powers on, but seems to be lacking power initially). Once the fan runs, the Shelly 1L restarts as well.

    My alternative solution is to simply connect permanent live and switched live, and to use a battery-operated Zigbee dry contact sensor to detect if someone presses the wall switch. I use an Aqara door/window sensor and soldered two wires to it and it works great. But it would be more difficult to debug if the sensor loses connection or needs its battery replaced.

    Same problem here with a Shelly 1L in detached mode. I have the setup as per the chart in the attachment.

    The Shelly 1L is configured as "detached" with power to be always on. The actual light is behind another Shelly 1. The Shelly 1L keeps losing connection after some time. Sometimes it's minutes, sometimes days. The WiFi connection is strong, so that should not be the issue.

    At the same time however, Shelly 1 keeps connected. If I turn on the light via Shelly 1, the Shelly 1L restarts and becomes available again.

    I tried enabling the debug log on the Shelly 1L, but it doesn't seem to contain anything interesting after the reboot.