Ich brauchte noch ein kurzes Patchkabel und da fiel mir das in die Hände. Das wird mir eine Lehre sein. Der Kabeltester meldet 8 Leitungen Rj45 verbunden, aber kein Schirm.
Das Kabel war bei irgendeiner Netzwerkkomponente dabei. Also passt auf, was ihr verwendet.
Beiträge von kuemmling
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Falls irgendjemand ein RJ45-Flachkabel vom Internetprovider seines Vertrauens herumliegen hat, dann werft das getrost weg. Es hat keine Schirmauflage. Das war hier der Fehler.
Ein normales Patchkabel Cat6 hat den Fehler sofort behoben. Ich danke allen Helfern bei der Fehlersuche. -
Ich danke euch ganz herzlich für die Geduld. Es war ein fehlerhaftes Patchkabel vom Hauptpatchfeld zum Switch. Nun scheint alles zu gehen.
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Ich könnte noch einen anderen Switch dazwischen klemmen, allerdings komme ich nicht direkt auf den Router ohne das gesamte Netz lahm zu legen.
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Leider brachten beide Einstellungen Full / Half Duplex keinen Erfolg. Mit Auto meint zumindest die PRO1 eine Verbindung zu haben.
Wenn alles nichts hilft könnte ich ja auch noch Tasmota flashen. Damit habe ich bis jetzt alles zum Laufen bekommen. Allerdings habe ich mir bis jetzt die Shellys
immer im Original aufgehoben. Das Konzept finde ich nach wie vor gut. -
Der Switch ist ein GBit-Switch von TP-Link. Er zeigt als Link-Status 100MBit Full, allerdings hat er auch während meiner Probiererei in den letzten Tagen auch 39 BadPackages angesammelt. Alle anderen Kanäle haben 0.
Ich habe jetzt mal die Portgeschwindigkeit von Auto auf 100MB gesetzt. Mal sehen, was passiert.
Edit: sobald ich an der Portgeschwindigkeit herumspiele geht der Link auf down.
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Ich habe nun noch die Cloud aktiviert - keine positive Veränderung. Jetzt habe ich noch den AP deaktiviert - auch keine Änderung.
Mit oder ohne statische IP kommt auch keine Verbindung zu stande. Einzig und allein per WLAN, falls mal ein Schnipsel Funknetz in den Keller kommt.So langsam gehen mir die Ideen aus. Normalerweise ist ein LAN immer der sichere Hafen, wenn WLAN nicht funktioniert. Aber leider nicht hier.
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Der DHCP-Pool ist noch lange nicht ausgeschöpft und es sollte auch keine Kollisionen geben. zumindest sieht alles gut aus.
Nach dem Neustart der Fritzbox zeigt diese die PRO1 inaktiv allerdings nun mit einer IP, die anders ist als vorher. Diese ist aber auch nicht einbindbar.
An der Shelly leuchtet die LAN LED allerdings dauerhaft grün. Kann es sein, dass ich an der PRO1 DHCP noch irgendwie aktivieren muss? -
Fritzbox, und ein Sack voll Shellys (über WLAN). Nach dem Rücksetzen der Verbindung im Router bekommt die PRO1 keine IP-Adresse (als einziges Gerät). Das ist seltsam, aber als aktiv wird diese angezeigt.
Muss ich DHCP noch mal extra aktivieren und nicht nur den Haken bei statischer IP heraus machen?
Ich glaube, ich mache noch mal einen Werksreset. Da bin ich Spezialist. -
Das ist mir bekannt, dass eine App nicht 2 Adressen von einem Gerät verwalten kann. Deshalb wunderte mich die Anzeige des Gerätestatus.
So, jetzt zum x-Male durchgeführt.1. Gerät aus der Cloud löschen (
2. Verbinden mit dem AP (den habe ich jetzt angelassen)
3. LAN-Parameter eingeben - keine statische ID
4. WiFi ausgeschaltet lassen (so wie nach Werksreset)
5. Reboot
Jetzt kommt die dauerhaft grüne LED für LAN gleich und blinkt nicht ewig herum, WiFi leuchtet blau.
Der Router hat die LAN-Adresse aktiv. Die ehemalige WLAN-Adresse ist inaktiv.
Ergebnis beim Einbinden über IP ist das gleiche.
Ich könnte höchstens die Einträge im Router löschen, nicht dass da noch Quatsch drin steht.
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Ich habe jetzt mehrfach durchgeführt:
1. Werksreset
2. Verbinden mit lokalem AP über Browser auf Handy
3. LAN-Einstellungen eingegeben incl. statischer IP, der Router meldet auch eine aktive shellypro1 unter dieser Adresse
4. WiFi deaktiviert
5. shelly neu gestartet
Bei Hinzufügen über IP (Danke für den Hinweis) kommt die Meldung "Kein anerkanntes Shelly-Gerät"
Irgendwie komme ich nicht weiter.Ich hatte heute auch mal WiFi angelassen. Wenn doch mal ein Fetzen Funk in den Keller kommt erkennt er das Gerät sofort und ich kann es steuern.
Allerdings zeigt er als Adresse in den Gerätedaten die LAN-Adresse.
Der Router zeigt dann aber beide Verbindungen. -
Nachdem die grundsätzliche Einrichtung funktioniert, komme ich nun zum Grund, warum ich eine PRO gekauft habe. Im Unterverteiler habe ich kein WLAN, aber LAN-Anschlüsse. Ich kann der Shelly PRO 1 auch eine LAN Adresse geben und der Router zeigt diese auch an. Allerdings funktioniert das Einbinden in die App nur mit WLAN. Sobald die Tür vom Unterverteiler zu ist, ist dann damit Schluss und es ist keinerlei Verbindung auch nicht über LAN möglich.
Nun meine Frage: Kann man die PRO1 auch über LAN einbinden? Über den AP-Modus nach Werksreset komme ich ja in das Setup-Menü.
Ich finde auch kein Menü in der Shelly Cloud, wo ich ein Gerät ohne WLAN hinzufügen könnte.Hat jemand schon einmal die PRO1 ohne WLAN in der Cloud betrieben?
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Danke, dann bin ich ja beruhigt. Die Konfiguration von SW1 und SW2 habe ich bis jetzt in den Dokumentationen nicht gefunden. Für den gedachten Zweck funktioniert die PRO 1 jetzt tadellos.
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Ich habe heute nachdem ich schon seit mehreren Jahren Shelly1 und Shelly1plus benutze eine Shelly 1Pro als Stromstoßrelais für das Treppenhaus angeklemmt. Die Fernbedienung funktionierte prima, allerdings die Tastenbedienung nicht. Ich baute es wieder aus und machte einen Testaufbau. Dabei stellte ich fest, dass SW2 (welchen ich benutzte) nicht reagiert, aber SW1.
Ist es so, dass SW2 bei diesem Gerätetyp nicht benutzt werden kann?
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Seit dem letzten Update werden in der App bei meiner Shelly 1PM die falschen kummulativen Leistungswerte angezeigt und auch in der csv gespeichert.