Beiträge von grg49

    Die Backupfunktion tuts leider bei mir nicht.

    Möchte man ein Backup anlegen, wird nur kurz angezeigt, dass das nicht funktioniert hat. (creating Backup failed) Ein Hinweis auf den Grund fehlt.

    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass die App nicht auf das User-Document Verzeichnis (C:\UsersC:\Users\xxxx\Documents) zugreifen kann. In diesem Fall erscheint eine Nachricht von Windows. Wenn du auf die Nachricht klickst, kommst du zu einem Fenster, wo du den Zugriff auf dieses Verzeichnis zulassen kannst.

    Gruß

    Guido

    Hallo Lötauge,

    im Wlan / Funknetz von der Fritz!Box sind die Geräte nicht aufgelistet, da sie mit dem Repeater verbunden sind und im Repeater sind sie richtig aufgelistet aber hier sind alle Einträge nicht änderbar, da das Mesh von der Fritz!Box gesteuert wird. Da hat wohl AVM noch ein Problem.

    Ich hab jetzt den Plug S neben der Fritz!Box angeschlossen, so dass er sich im Funknetz der Fritz!Box angemeldet hat. Dann wieder aus der Steckdose gezogen. Jetzt taucht sie Wlan / Funknetz unter "Nicht genutzte Verbindungen" auf und ich konnte sie löschen.

    Dann wieder am Repeater angemeldet und die Anzeigen sind wie sie sein sollen.

    Danke für den Hinweis mit dem Funknetzt. Hatte ich zwar vorher schon probiert, aber so bin ich auf die Idee gekommen das Gerät erstmal an der Fritz!Box anzumelden.

    Gruß

    Guido

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich hab die IP Adressen auf den Bereich unter 100 gelegt (der DHCP-Server benutzt bei mir die Adressen 100-199) und es hat auf Anhieb funktioniert. Nur in der Fritz!Box sind die entsprechenden Einträge noch als VPN markiert.

    Die beiden Plug S haben sofort erkannt, das eine neue Version vorliegt und das Update konnte durchgeführt werden.

    Gruß

    Guido

    Hallo,

    ich hab mir zwei neu Shelly Plug S und ein Shelly 2.5 zugelegt.

    Die Einrichtung der Geräte habe mit dem Webinterface durchgeführt. Keine Cloud-Anbindung.

    Die Einrichtung und Konfiguration des Shelly 2.5 hat problemlos funktioniert. Der Switch hat ein Update angezeigt und das Update auch durchgeführt.

    Die Einrichtung und Konfiguration des Shelly Plug S verlief augenscheinlich auch normal aber die Zeitsynchronisierung hat nicht funktioniert. Es wurde keine Zeit angezeigt und der Weekly Schedule kann deshalb auch nicht programmiert werden. Ich habe es auch mit einem lokalen Zeitserver versucht aber keine Änderung. Der Plug S zeigt an, dass die aktuelle Version von Mai 2019 ist und keine neuere Version existiert:

    http://192.168.2.202/ota/check

    {

    • "status": "unknown",
    • "has_update": false,
    • "new_version": "",
    • "old_version": "20190516-073020/master@ea1b23db"

    }

    Ich hab dann versucht einen Update per URL Command auszuführen:

    http://192.168.2.202/ota?url=http:/…9.4/SHPLG-S.zip

    Man hat zwar den Eindruck, dass er einen Update durchführt Aber nach einem Reset hat sich der Versionsstand nicht geändert.

    Auffällig ist, dass sich beide Plug S per VPN mit dem WLAN verbunden haben. Ich hab keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist und was das bedeutet. Die Netzwerk-Konfiguration ist bei allen drei Geräten gleich.


    Anzeige der Fritz!Box 7490 Heimnetz>Netzwerk:

    Name Verbindung IP-Adresse Eigenschaften

    PC-192-168-2-201 VPN verbunden mit fritz.repeater 192.168.2.201 2,4 GHz, 72 / 54 Mbit/s

    PC-192-168-2-202 VPN verbunden mit fritz.repeater 192.168.2.202 2,4 GHz, 72 / 54 Mbit/s

    shellyswitch25-84CCA89FA4C1 WLAN verbunden mit fritz.repeater 192.168.2.203 2,4 GHz, 65 / 36 Mbit/s

    Ich hab in anderen Forenbeiträgen gesehen, dass es ähnliche Probleme gegeben hat, aber alle Lösungsvorschläge waren entweder nich für mich anwendbar oder habe keine Änderung gebracht. Vielleicht hat ja jemand von euch noche eine Idee, sonst muss ich die beiden Plug S wieder zurückschicken.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Guido