Beiträge von brot123

    Tagchen, ich habe einen Uni mit einem 4-20mA Drucksensors verbunden.

    Wenn ich Druck messen möchte dann geht das mit der Shelly Firmware ohne Probleme.

    Ein mit Esphome geflashter Uni gibt mir stattdessen 0,21 Volt aus was natürlich völliger Blödsinn ist, der Wert müsste bei 6,8 Volt liegen. (ca. 7 Bar)

    Hier mal meine Yaml die ja völlig Nackt ohne irgendwelche Filter etc. sind.

    Hintergrund ist folgender: an dem Uni soll auch noch eine Impulswasserzählung parallel gemacht werden. Wenn das nun so nicht klappt dann wäre ein zweiter Uni von Nöten was ich nicht so dolle finden würde.

    Hab jetzt natürlich den Uni natürlich als "Esp8266" geflasht.

    Hat da jemand eine Idee?

    Yaml:

    - platform: adc

    pin: A0

    name: "Brunnendruck"

    id: incoming_water_pressure

    update_interval: 10s

    unit_of_measurement: "bar"

    icon: "mdi:gauge"

    accuracy_decimals: 3

    Tach allerseits, ohne zu gucken hab ich Hammel Esphome geflasht, nun wollte ich zurück auf die Original, ich bekomme es aber nicht hin, via tasmota to mgos bekomme ich die kleine Firmware drauf, wenn ich danach die SHUNI draufspielen will dann macht der Uni nix, er spannt dann kein WLAN auf, ausserdem ist die Status LED dann nicht so hell wie sonst.

    Flashe ich dann Esphome ist der kleine direkt wieder einsatzbereit. Jemand ein Tipp?

    Will ja eigentlich direkt ohne Umwege auf Esphome, dazu muss das Ding an mein Intel nuc, Adapterkabel kommt heute schon, dann mit dem USB Adapter am NUC und Adapterkabel am Uni, hoffe so geht das, mein Adapter ist auf 3,3 V jumperbar.

    Bin mal echt gespannt ob die Impuls Messung besser funktioniert als an einem Nodemcu. Dort hatte ich das Problem mit den Fehlimpulsen.

    Nun muss ich mich noch um die Stromversorgung kümmern. Mein Sensor : 200 Psi 0-5V Drucksensor

    Denke das ich ein 12 V HutschienenNT kaufen werde. Nun geht's dann los mit den Widerständen. Brauche nur ein Messbereich von 0- 7,5 Bar das reicht mir schon.

    Danke schonmal für eure Hilfe

    AlexAn wie das geht das denn? Ich muss doch die Spannung in Bar umrechnen lassen, ich will das ganze in Home Assistant visualisieren, in ESPEasy oder Esphome ist das gute das man polynominal die Spannung anpassen kann wenn man Referenzdrücke hat. So habe ich das mit einem Kompressor gemacht, Ein Druck abgelesen und dann in der Yaml bei Spannung X Druck Y angegeben.

    Bei Tasmota weiß ich das jetzt nicht genau. Ich glaube du meintest es per Mqtt zu übertragen und dann in HA umwandeln lassen, richtig?

    Okay also würde ich mir ein 470 Ohm Widerstand kaufen dann zwischen GND und Sensor Leitung, und der Wasserzähler auf einen anderen Eingang und ebenfalls auf GND.

    Irgendwelche NT Empfehlungen? Habe jetzt wegen den ESPs 5V NT drin, darf auch gerne Hutschiene sein.

    Hab einen Schaltkasten in der Brunnenstube mit Druckausgleichsmembran so das sich nicht soviel Kondenswasser bilden kann.

    Seh ich das richtig das der Uni bis 30V DC am Analogeingang messen kann? Ich habe in meiner Brunnenstube noch ein zusätzlichen Nodemcu zur Druckmessung was gut funktioniert im Gegensatz zur Impuls Messung, ich würde dann das ganze gern umbauen und nur mit einen Uni arbeiten wollen, wenn machbar.

    Hatte bisher bei der Druckmessung ein ADS1115 den ich nun mit dem Nodemcu Auslese. Den ads1115 hatte ich aus einer ursprünglichen Steuerung ausgeschlachtet die ich mir vor 2 Jahren gekauft hatte. Der Ads1115 misst A0 gegen GND, da ist ein Widerstand eingelötet, der löst dann bis ca. 3,3V auf. Der Drucksensor geht bis 10 Bar. (4,5V)

    Ich würde dann Esphome drauf flashen, Dann dürfte ich mir das ganze geraffel mit ads1115 und Widerstand doch schenken können oder seh ich das falsch?

    Das würde alles simpler halten im Steuerkästchen....

    Profiler64 wenn du mit dem Utility Meter kummulierst vergesse nicht mit Tariff zu arbeiten, sonst kannst du nicht so einfach die Werte zurücksetzen, ist mir nämlich passiert. Die Brunnenpumpe ist diese Woche für 10 min An gewesen, hatte dann 5600 Liter verbraucht, kann nicht sein. Soviel kann ich aus meinen Hunter in 10 Min. nicht durchjagen.

    Ist das erste Mal auf dem ESP8266 gewesen das der sich Impuls mäßig verhauen hat. Mal sehen vielleicht ist der Uni ja eine gute Alternative.

    So liebe Leutz, das funktioniert nun endlich, bis auf eine kleine Ausnahme, es wird manchmal 5 Stellen nach dem Komma angezeigt, ansonsten scheint es sauber zu sein. danke für eure Hilfe!

    Nun muss ich mal beobachten, wenn man das mit dem Utility Meter zählt kann es sein das dieser durcheinander kommt falls der Shelly die Verbindung verliert, zumindest hab ich das im Forum von Home Assistant nachlesen können.

    Bin mittlerweile weiter mit dem Raspberry ich nutze nun futurice/chilipie-kiosk, das klappt wunderbar und ist echt schlank für den raspberry.

    Nun verzweifle ich leider an meinen Shelly 3 EM, ich bekomme es nicht hin ein Template zu bauen damit ich die Summen aus allen 3 Phasen bilden kann pro Tag, vielleicht geht das auch nur per Mqtt, hab leider noch nix gefunden um das noch hinzubekommen

    Moin allerseits, habe heute mein Home Assistant auf einen NUC installiert. Nun geht es an die Visualisierung, ich habe hier ein 10 Zoll Rpi fähigen Touchscreen , überlege nun wie ich das mit dem visualisiere.

    Einen Raspberry mit Raspi OS, oder ein einfachen Fire TV Stick oder andere Vorschläge!?

    Mach mir den Kopf mürbe wie ich das Dingen bei Abwesenheit ausschalten und wieder wecken kann und wie man automatisch zwischen den einzelnen Lovelace Karten wechseln könnte. Hat da jemand ne Idee? Habt nen schönes sonniges Wochenende

    Finde die Threads spannend wo es um genau das geht. Problem ist das ich keinen Shelly Aktor habe zum schalten des Lichtes. Ich hab das mit Homey und hue Sensoren am laufen mit einer App Countdown,das klappt sehr gut leider kann ich für die Shellys im Moment das nicht darstellen da die Beta Version der Shelly App in Homey noch buggy ist und einfriert. So sieht das dann aus.

    Es läuft eine bewusst längere Zeit im Wohnzimmer, kann man aber auch variieren. Kann die shots leider nicht anders einfügen weil man die Bedingung nicht gleichzeitig aufklappen kann

    Karte 1+2sind für das Ausschalten zuständig

    3+4 wenn Bewegung erkannt

    Bei Karte 5+6 wird der Countdown bei keiner mehr erkannten Bewegung gestellt, wird in dieser Zeit keine Bewegung erkannt greift dann Karte 1+2 ansonsten geht's in den Status 3+4