Servus. Versorgst du den Shelly 2.5 aus den Klemmen 4 und 5 vom Netzteil? Zuerst nur die Spannungsversorgung richtig gepolt an N und L anschließen und den Shelly in Betrieb nehmen.
Die Anschlüsse C1, 2, 3 erwarten eigentlich potentialfreie Schaltkontakte, ob das dann mit dem 2.5er direkt geht muss man ausprobieren. Andernfalls sind 2 Zusatzrelais notwendig.
Der Shelly wurde zunächst an C, 2 und 3 angeschlossen. Dann funktioniert aber nichts, wie oben beschrieben.
Der kleine Haken ist: das oben im Bild gezeigte Netzteil ist 5m vom eigentlichen Schalter (Taster mit gegenseitiger Verriegelung) entfernt, sitzt unterm Dach sehr nah am 24V-Stellmotor vom Kippfenster, und nur ein 3-poliges, ca. 5m langes UP-Kabel verbindet den Schalter mit dem Netzteil.
Da es nur ein 3-poliges, aber kein 5-poliges Kabel ist, müsste ich die 24V L von Klemme 5 an den Shelly führen, N aus der Dose nehmen, in der der Schalter sitzt (hinter ihm kommen noch 230V L+N an), und dann mit den beiden restlichen Adern wieder zurück rauf an 2+3. hmmh. Damit wären die 2+3 aber nicht mehr potentialfrei...
Ich habe noch was anderes überlegt:
mit den 230V aus der Schalterdose betreibe ich den Shelly, und schalte über den Taster dann rauf oder runter, und über das 3-polige Kabel kommen oben dann 230V für „rauf oder runter“ an, also quasi „2“ und „3“. Dann müsste es nur ein Bauteil geben, was meine 230V „auf/ab“ in 24V „+/-„ bzw „-/+“ transformiert... gibt es sowas vielleicht?
Ich habe auch alternativ nach einem 230V Stellmotor für das Dachflächenfenster geschaut, um die 24V „loszuwerden“. Der Hersteller des Dachflächenfensters, Roto, will aber satte 500 Euro für so einen Kettenmotor 230V haben... Wahnsinn. Das ist natürlich keine Option.