Beiträge von Concorde

    Vielleicht kannst du hiegeix7 mir mal deine wesentlichen Settings zukommen lassen? Irgendwo muss ja der Unterschied zu finden sein. Danke schon mal vorab…

    Anbei meine Settings, aus dem Shelly Menu nach HACS Shelly Integration.

    Hier waren für mich die Parameter Click Type und Click Count, von denen ich erwarten würde, dass sie mir die Button1 Steuerung ermöglichen könnten.

    0E3A844F-4993-4517-9915-1C44813B8F34.jpeg

    Ich habe per Zufall nun eine Löaung gefunden - es gibt seit wenigen Tagen eine Vorlage konkret hierzu, die über MQTT angebunden werden kann. Damit ist zwar die Cloud Funktion hinfällig, aber da HA eh lokal läuft, nicht weiter relevant…

    Hier die Quelle:

    MQTT - Shelly Button1
    I have made an MQTT blueprint for the Shelly Button1. For some reason the Shelly integration for me did not work with the Shelly Button1, so I had to resort to…
    community.home-assistant.io

    Ich habe die nun integriert, MQTT enabled, die Shelly Cloud deaktiviert, und siehe da: läuft… und auch die 4 Trigger funktionieren wunderbar. Puh…

    Hallo, das ist ja prinzipiell das, was ich auch tue. Der Button1 allerdings kann über einen einzigen Knopfdruck bis zu 4 verschiedene Aktionen auslösen, je nachdem wie man den Knopf drückt.

    In der Konfig kann man alternativ 4 verschiedene URL‘s eintragen, die getriggert werden könnten (das habe ich allerdings bislang nicht gemacht - wüsste nicht wie man zB über eine URL des HA eine Automatisierung triggern kann).

    Der im Screenshot von apreick gezeigte „Auslöser“ sieht bei mir nur „Switch on“ oder „off“ vor, das gezeigte „Taste betätigt…und gehalten“ steht nicht als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung.

    Mein Problem existiert also weiterhin…

    (English below)

    Hallo, ich würde gerne einige Automationen in Home Assistant (HA) über den ShellyButton1 auslösen, weiss aber nicht wie.

    Um genau zu sein - ich kann zwar eine Automation auslösen, aber das ist unabhängig davon, ob ich den Button einmal oder mehrmals drücke.

    Die verschiedenen Aktionen werden auf dem Button angezeigt, der Button ist also technisch ok, aber über das HA Shelly Add-on scheine ich die verschiedenen Auslöser nicht unterscheiden zu können.

    Vielen Dank im Voraus für einige Hinweise!

    ——-

    Hello, I seem to be a bit lost - I would like to trigger some automations via the ShellyButton1 ?

    To be more precise - I am able to trigger an automation, but this is regardless whether I push it once or more times. The different actions are shown on the button, ok, but via the HA Shelly add-on I seem not to be able to differentiate the various triggers.

    Thx in advance for some pointers!

    Ich habe - dank der guten Mithilfe an anderer Stelle in diesem Forum -

    Concorde
    6. August 2021 um 18:59

    nun einen Shelly Uni in die Ansteuerung meines Kippfenster im Dach integrieren können.

    Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Integration in Home Assistant.

    Was mir zunächst vorschwebt, ist den Uni als klassische Rolladensteuerung zu visualisieren, also mit 3 Buttons: Auf / Ab / Stop.

    Während das Device an sich erkannt wird, scheine ich aber nicht in der Lage zu sein die Button-Visualisierung zu realisieren, ausser klassischen Schaltkommandos, die ich auch im Frontend des Uni (Homepage seiner IP-Adresse) konfiguriert habe, z.B. nach 30s stromlos zu gehen.

    Gibt es ein Musterbeispiel einer solchen Integration irgendwo? Ich habe mir nach Rolladensteuerungen und Co., Markisen etc. schon den Wolf gesucht aber nichts gefunden...

    Das was beim Shelly 2.5 wunderbar geht (dort wird die Auf/Ab/Stop Funktion "erkannt"), scheint beim Uni erst mal nicht so ohne weiteres darstellbar zu sein: Eine Funktion wie "Settings > Device Type > Roller Shutter" kann man beim Uni nicht einstellen.......

    Und so was wie "Settings > Positioning Controls" fehlt in den Einstellungen des Uni auch. Was tun?

    Danke für Tips!

    Kann "Umsetzung positiv" vermelden - es hat einwandfrei geklappt - nochmals vielen Dank!

    Für diejenigen, die ebenfalls ein Roto oder anderes Netzteil integrieren wollen:

    Die äußeren Anschlüsse von Out1/2 steuern den Kettenmotor auf/ab an (Eingänge 2/3), die beiden inneren Anschlüsse gehen an C (Eingang 1). Der Shelly läuft über die 24V einwandfrei.

    Jetzt geht es allerdings zur Home Assistant Integration... noch eine Hürde.

    Eben wegen der Unklarheit was die Eingänge betrifft, kommt der 2.5er nicht in Betracht. Der Uni wäre die richtige Wahl. Der 2.5er benötigt im Shutter Mode auch eine Kalibrierung, die dann weder funktionieren wird, noch was zur Funktionalität beiträgt. Ausserdem besitzt er Spannungsausgänge (L führend).

    Den UNI an die 24V klemmen, die beiden potentialfreien Ausgänge an die Eingänge schalten und mehr ist nicht nötig. Der Uni ist sehr klein und passt uU sogar in die Dose des Moduls.

    Die Ausgänge mittels AutoOff Funktion als Taster Ersatz einrichten, somit ist gleichzeitiges Schalten "fast" ausgeschlossen.

    Danke für die guten Tips. Wollte aber noch mal im Detail nachhaken - bitte um Nachsicht wenn ich ein "bricken" des Uni vermeiden möchte, lieber einmal mehr nachgefragt:

    "...Den UNI an die 24V klemmen..."
    wäre Anschlüsse "White" / Connector 3 (+24V) und "Black" / Connector 2 (GND), richtig?

    "...die beiden potentialfreien Ausgänge an die Eingänge schalten..."

    wären die beiden äußeren Anschlüsse, von OUT1 und OUT2, richtig?

    ...Die Ausgänge mittels AutoOff Funktion als Taster Ersatz einrichten, somit ist gleichzeitiges Schalten "fast" ausgeschlossen...

    verbleiben dann die konventionellen Schalter dann wie gehabt?

    Sprich ich habe beide Funktionen, parallel, über den Schalter wie auch über den Uni, als Eingang in das Netzteil?

    Danke für Eure Geduld.

    Hallo zusammen, nicht sicher ob das hier im richtigen Forum ist (ggf. Bitte an den Admin, ggf. den Beitrag passend zu verschieben, danke).

    Ich las davon, die Shellys auch auf einer Hutschiene aufgereiht nebeneinander zu montieren. Von normalen Funksteckdosen weiss ich, dass wenn die zu dicht zusammen auf einer Steckdosenleiste sitzen, sich gegenseitig stören.

    Hat jemand dazu Erfahrungswerte? Könnte ich die dicht-an-dicht montieren, oder ist ein Mindestabstand sinnvoll/notwendig?

    Danke vorab!

    OK, ich werde mal den Uni bestellen. In den diversen Shopping Portalen gibt es 2 Varianten, zumindest in den Produktbildern: eine davon mit 4 ausgehenden Kabeln, die andere nur mit einer Stiftleiste. Welche ist denn die neuere?

    Noch ein Nachtrag, off-topic: Schade, daß der Firmenstore so lange Lieferzeiten hat. Bevor die sich überhaupt um meinen Auftragseingang kümmern wollen, haben andere Stores schon lange geliefert..........

    Gute Idee. Da das Rotomodul einen Gleichstrommotor steuert, braucht es gar keine Verriegelung.

    Alternativ den Shelly 2.5 direkt zum Rotomodul bauen, Ansteuerung mit 3adriger Leitung müsste ja klappen.

    Den Shelly2.5 bekomme ich oben am Roto-Netzteil installiert, klar. Und auch die Ansteuerung klappt, mit 230V nach oben ans Shelly geführt.

    Da aber keine potentialfreien Eingänge am Netzteil sind: wo würde ich ihn wie anschließen?

    Bitte um Nachsicht, wenn ich Anfängerfragen stelle... Danke vorab.

    Servus. Versorgst du den Shelly 2.5 aus den Klemmen 4 und 5 vom Netzteil? Zuerst nur die Spannungsversorgung richtig gepolt an N und L anschließen und den Shelly in Betrieb nehmen.

    Die Anschlüsse C1, 2, 3 erwarten eigentlich potentialfreie Schaltkontakte, ob das dann mit dem 2.5er direkt geht muss man ausprobieren. Andernfalls sind 2 Zusatzrelais notwendig.

    Der Shelly wurde zunächst an C, 2 und 3 angeschlossen. Dann funktioniert aber nichts, wie oben beschrieben.

    Der kleine Haken ist: das oben im Bild gezeigte Netzteil ist 5m vom eigentlichen Schalter (Taster mit gegenseitiger Verriegelung) entfernt, sitzt unterm Dach sehr nah am 24V-Stellmotor vom Kippfenster, und nur ein 3-poliges, ca. 5m langes UP-Kabel verbindet den Schalter mit dem Netzteil.

    Da es nur ein 3-poliges, aber kein 5-poliges Kabel ist, müsste ich die 24V L von Klemme 5 an den Shelly führen, N aus der Dose nehmen, in der der Schalter sitzt (hinter ihm kommen noch 230V L+N an), und dann mit den beiden restlichen Adern wieder zurück rauf an 2+3. hmmh. Damit wären die 2+3 aber nicht mehr potentialfrei...

    Ich habe noch was anderes überlegt:

    mit den 230V aus der Schalterdose betreibe ich den Shelly, und schalte über den Taster dann rauf oder runter, und über das 3-polige Kabel kommen oben dann 230V für „rauf oder runter“ an, also quasi „2“ und „3“. Dann müsste es nur ein Bauteil geben, was meine 230V „auf/ab“ in 24V „+/-„ bzw „-/+“ transformiert... gibt es sowas vielleicht?

    Ich habe auch alternativ nach einem 230V Stellmotor für das Dachflächenfenster geschaut, um die 24V „loszuwerden“. Der Hersteller des Dachflächenfensters, Roto, will aber satte 500 Euro für so einen Kettenmotor 230V haben... Wahnsinn. Das ist natürlich keine Option.