Falsch ausgedrückt, aber der Trafo ist definitiv der gleiche, lediglich die Größe variiert.
Löse es jetzt mit einem rgbw controller.
Trotzdem vielen Dank
Falsch ausgedrückt, aber der Trafo ist definitiv der gleiche, lediglich die Größe variiert.
Löse es jetzt mit einem rgbw controller.
Trotzdem vielen Dank
Als Glück würde ich es nicht bezeichnen, weil ich von den Trafos bestimmt schon 100 Stück verbaut habe, die meisten davon mit KNX, was ja nichts anderes macht als die Spannung vorm Trafo zu runterzuregeln. Wir haben die in einem Krankenhaus verbaut, deshalb auch die Menge.
Und weil wir sehr gute erfahrungen mit den dingern gemacht haben habe ich seitdem nur noch verschiedene modelle von MW bestellt.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen
Das ist das netztteil. Es kann sowohl mit DALI gedimmt werden, oden man isoliert die beiden Drähte dann ist es ein ganz normales, dimmbares 24V Netzteil. Einen Controller nach dem Netztteil habe ich noch nie verbaut, weder bei DALI nich bei KNX. Die Zuleitung kam immer vom Aktor zum Trafo und von da direkt zum LED Streifen
Das ist der Trafo, hier hab ich ihn auch bestellt. https://www.longlife-led.de/Mean-Well-ELG-…HhoCOEMQAvD_BwE
Vom Streifen hab ich leider keine Angaben, ich weiß aber dass sie dimmbar sind. Hab sie ja auch schon gegen andere getauscht.
Zu den Leistungsangaben, wie beschrieben, kommt in etwa hin. Bei einem 24W Streifen zeigt es mir bei 100% 26 W an, bei einem der mit 60W angegeben ist zeigt es ca. 64W an. Beim runterdiimmen geht der 24W bis 18W dann schaltet er sich aus
Wenn ich mit KNX dimme, dann wird zu 100% vor dem Trafo geregelt. die KNX Aktoren sind im Schaltschrank verbaut und der Trafo wird von da aus mit einem 3x1,5 angefahren, das Gleiche Prinzip wenn ich es über DALI mache. Bei dem mit der FBD könnte es sogar sein dass nach dem Trafo gedimmt wird.
Hab aber bei mir im Haus gerade nochmal rumgewurschtelt und den Trafo samt LED Streifen an einem Berker Tastdimmer angeschlossen. Geht einwandfrei ohne flackern
Hallo, danke erstmal…
Wie gesagt, diese Serie, selber Trafo und gleiche Led Streifen habe ich schon zigmal verbaut, also dimmbar sind sie definitiv. Hab das gleiche System bei meinem Nachbar eingebaut, mit Infrarot FBD, lässt sich einwandfrei und ohne flackern dimmen.
Beim kalibrieren geht der streifen ein paarmal an und aus und flackert etwas. Die Leisungsmessung kommt in etwa hin
Hallo zusammen.
ich möchte eine Wohnwandbeleuchtung mit einem Shelly Dimmer 2 steuern. Verbaut wurde dafür ein hochwertiger WW Led Streifen und ein ebenfalls hochwertiger Trafo, beides 24V, beides dimmbar da ich diese Kombi schon oft mit KNX oder oder auch mit einfachen Infrarot FB verbaut habe.
Den Shelly habe ich in meine App eingebunden und habe ihn kalibriert (Trailing edge). er lässt sich An und Aus schalten, beim dimmen tut sich aber gar nichts, 100-70% Helligkeit unverändert, darunter schaltet sich der LED Streifen aus, kurz ein, flackert.
Den Shelly habe ich mit L/N angeschlossen, den Trafo am Ausgang O. Normalerweise müsste es doch so funktionieren. Den Shelly RGB möchte ich nicht, da ich nicht will dass der Trafo ständig auf Spannung ist, und ich dann ich der App zusätzlich die RGB funktionen habe die ich nicht brauche.
Hab auch svhon einen anderen Streifen mit 60W angeschlossen da meiner nur 24W hat und ich dachte dass es vielleicht an der Mindestlast liegt, aber das gleiche Problem.
Wäre dankbar für jeden Tip
MfG und einen schönen Tag