Beiträge von Odysseus

    Einen Link zu den LEDs habe ich nicht, sind schon einige Jahre verbaut und bis dato mit einem Dimmer EUD12NP von Eltako problemlos betrieben. Ich kann leider nicht mehr sagen, wo ich die Leuchtmittel gekauft habe. Es sind 6 Stück verbaut und der Trafo hat eine Leistungsangabe lt. Hersteller Philips von 0-70W.

    Grüße

    Jetzt nach Einbau des Einschaltstrombegrenzers und neuen Aktors hat es ja bei der Kalibrierung nicht geknallt. Bei der Kalibrierung des neuen Aktors in Verbindung mit ESB ging mitten im Vorgang die rote LED auf der Rückseite aus und die Kalibrierung in der App hatte sich aufgehangen. Seit Neustart der App nur noch die Anzeige "Gerät offline!". Der Aktor, bei welchem es bei der Kalibrierung ordentlich geknallt hatte, wurde zurückgeschickt.

    Viele Grüße

    So, den Einschaltstrombegrenzer heute bekommen und auch gleich eingebaut, am Shelly am Anschluss "0" angeschlossen und den zweiten Anschlussdraht des ESB mit dem Draht zur Leuchte verbunden.

    Dann auf die Aufforderung in der App, dass der Dimmer erst kalibriert werden muss, die Kalibrierung gestartet. Nach einiger Zeit kommt jedoch nach jedem Versuch die Meldung "Fehler - Kalibrierung fehlgeschlagen".

    Warum lässt sich der Aktor nicht kalibrieren, bzw. wo liegt nun das Problem/der Fehler?

    Danke und viele Grüße

    Edit: Jetzt kalibriert der Aktor, Fingertrouble meinerseits, sorry...

    Edit 2: Jetzt ist die rote Led auf der Rückseite des Aktors aus und in der App zeigt es immer noch "Device is calibrating" an. Spannung liegt noch am Aktor an.

    Was könnte nun los sein?

    Hallo zusammen,

    hatte am Samstag einen Shelly Dimmer 2 in meiner Verteilung installiert, vorher hatte ich einen Dimmer von Eltako in der Verteilung. Nach der Installation hatte ich die Taster im Raum betätigt und das Licht ging an und auch wieder aus. Daraufhin wurde ich in der App aufgefordert, die Kalibrierung des Shelly Dimmer 2 durchzuführen. Diese Kalibrierung habe ich dann in der App gestartet und diese lief auch kurze Zeit wie gewohnt ab. Dann gab es jedoch einen Knall in meiner Verteilung und der Leitungsschutzschalter des Raums, für welchen ich den Shelly installiert hatte, hatte ausgelöst. Nachdem ich den Leitungsschutzschalter wieder eingeschaltet habe, bekam ich in der Shelly App die Info "Gerät ist offline".

    Installiert im Raum ist ein Ringkerntrafo mit 150VA und LED-Leuchtmittel, lt. Spezifikation von Shelly kein Problem.

    Kann mir jemand sagen, was da schief gelaufen ist?

    Danke und Grüße, Alex

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Shelly 1 in eine Tasterschaltung eingebaut. Das Dimmeltako wird durch Taster und zusätzlich durch die Shelly angesteuert. Die Shelly-Einstellung ist "Wenn Ein, dann nach 0.2s Aus". So kann ich mit dem Befehl "Alexa - Schalte Zimmerbeleuchtung ein" die Zimmerbeleuchtung einschalten, ich muss die Beleuchtung aber mit dem gleichen Befehl wieder ausschalten, quasi der Einschaltbefehl für das Ein- und das Ausschalten. Kann ich den Schaltbefehl irgendwie abändern auf "Alexa schalte Zimmerlicht"?

    Danke und Grüße, Odysseus