Beiträge von Mav Erick

    Hallo t-600,

    vielen Dank für die schnelle und nette Antwort.

    ich war im Laufe des Tages auch auf die Stromlaufpläne hier im Lexikon gestoßen. Da wurde mir das auch schon klarer. Mit der Kompatibilitätsliste meinst du die hier?

    Kompatibilitätsliste - Rollladenmotoren - Shelly 2.5 - Offizielles Shelly Support Forum (smarthome-forum.eu)

    Hier ist der ILMO vermerkt:

    SOMFY ILMO mit Shelly 2.5

    Ich denke mal, dann werde ich mich mal nach dem Nachfolgemodell Somfy ILMO 2 (Somfy ILMO Anleitung) umgucken. Da wird wohl der Einbau einfacher sein, weil die Antriebslager vermutlich identisch zu meinem Modell sind. Auch wenn die was teurer sind.

    Mit dem Taster 535U lasse ich mir auch mal durch den Kopf gehen, wenn der Shelly damit keine Probleme hat. Taster sind ja definitiv bequemer.

    Danke Dir für die Hilfe und den Tipp,

    Mav Erick

    :) :thumbup:

    Hallo,

    ich bin neu hier im Shellyversum und plane meinen ersten Einstieg in die Automatisierung mit Shelly-Aktoren.

    In meinem Fertighaus mit Holzständerwerk hat die automatische Endabschaltung eines Rolladenmotors den Geist aufgegeben.

    Ich möchte den Rohrmotor nun austauschen und gleichzeitig mit einem Shelly 2.5 (?) per App und Alexa steuerbar machen.

    Der heutige Motor (ein Somfy IPSO50 - Infos: somfy IPSO Rolladenmotor) ist nicht mehr lieferbar, ich muss also auf ein anderes Modell umsteigen. Der Rolladen soll aber auch noch über Schalter gesteuert werden - ich möchte da nicht nur vom WLAN abhängig sein.

    Mein Problem:

    Heute habe ich einen Schalter (Link: JUNG - Jalousie-Wippschalter eingebaut in einen Jung AS500-Rahmen), der nur hoch oder runter fahren kann, aber nie beides gleichzeitig. Bei dem Rolladen wird auch davor gewarnt, gleichzeitig beide Leitungen unter Spannung zu setzen!

    Ich habe Bedenken, einfach einen ähnlichen Rolladenmotor zu verbauen und dann einen Shelly-Aktor in die Unterputzdose zu setzen, da es dann natürlich sein könnte, dass die Jalousie z.B. über den Schalter die Hochleitung unter Spannung setzt und per App den Runterfahren-Befehl bekommt. Könnte ja dann in einem Defekt des Motors enden.

    Ich weiß, dass man sowas auch organisatorisch verhindern kann, aber das Risiko ist da und ich möchte, wenn ich schon automatisiere keinen Kompromiss dabei eingehen

    Wichtig ist auch, dass wir nicht gewillt sind, extra Schalter bzw. Rahmen einzubauen. Die Optik des heutigen Systems von Jung soll gewahrt bleiben. Info: Die Firma Jung hat auch Taster für Jalousien im Katalog.

    Mein Problem:

    Wie könnte ein Szenario aussehen, dass gewährleistet, dass ich weiterhin über einen Schalter oder Taster passend zur Jung-Serie AS500 - https://www.jung.de/de/online-katalog/62937083/ den Rolladen hoch und runterfahren kann, aber ihn auch über App steuern kann.

    Welche Art von Motor sollte ich dafür am besten nutzen?

    Ist der Shelly 2.5 für so ein Vorhaben richtig, oder sollte ich auf etwas anderes ausweichen (der Shelly 2.5 taucht halt im Internet immer wieder beim Thema Rolladensteuerung auf)?

    Ich hoffe mein Problem ist klar und hier im Forum finden sich erfahrene Automatisierungsspezies, die mir eventuell auf die Sprünge helfen können.

    Danke Euch schon mal im Voraus,

    Mav Erick