Beiträge von Mr.Hide

    Ich danke euch allen, für eure Hilfe!!!👍

    Inzwischen hab ich es geschafft, alle Shellys wieder ins Netz zu holen, auch die, die mir nicht zugänglich waren mit Hilfe des Tipps für den Softreset.

    Es war zwar ein wenig Fummelarbeit, jedes Modul einzeln wieder einzubinden und den Räumen zuzuordnen, was wirklich nur mit Hilfe der (Gott sei Dank) erstellten Dokumentation der Device ID´s möglich war!

    (sonst wäre ich wahrscheinlich noch nächste Woche damit beschäftigt, die Geräte zuzuordnen).

    Ich nehme aus diesem Vorfall mit, NIEMALS neue Gerätenamen am Router bei einem bestehenden Netzwerk zu vergeben und das ohne eure Hilfe, Tipps und Ratschläge ich hier nicht weitergekommen wäre.

    Danke nochmals an ALLE, die bei der Problemlösung mitgeholfen haben!

    Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen Guten Start ins neue Jahr!!! 🥳

    Ich glaube, wir haben alles abgeklopft, es bleibt manueller Reboot, notfalls Reset.

    Danke dir für deine Hilfe, das sehe ich mit Bedauern inzwischen auch so.

    1.Sollte ich dafür die Shellys einzeln aus der App entfernen?

    2.Wie der Reset bei den Shellys aussieht, ist mir soweit klar, zumindest bei Motion, TRV, und bei den Shellys hinter den Schaltern.

    Ich hab jedoch keine Idee, wie ich das bei den Shelly 1 und 1PM in den Steckdosen machen soll? - da komme ich ja nicht mehr gerade so dran... 🤔

    gekapert wäre vielleicht das falsche Wort... Ich hab gestern Abend in den Forenbeiträgen nachgelesen, ob ich jemand finde, der das gleiche Problem hat wie ich und die Beschreibung traf bei mir soweit auch zu.

    Die FritzBox wurde nicht getauscht, ich hatte lediglich aus Versehen in den Settings der Box einen Namen vergeben, da ich dachte im Menü der 7430 zu sein, die ich als einen der Mesh Repeater nutze, war aber leider mit dem Master der 7530 verbunden und hatte da dort einen Namen hinterlegt.

    Nachdem dies passiert ist, wusste ich gleich, das ich Mist gebaut hatte.

    Natürlich war damit dass Netzwerk umbenannt und die Shellys und auch keine anderen Geräte hatten mehr Zugriff auf das WLAN.

    Danach habe ich einen Werksreset des Masters, der 7530 durchgeführt und anschliessend das WLAN wie vorher benannt und den gleichen WLAN-Schlüssel vergeben. Den FritzBox Namen hab ich wie ursprünglich freigelassen.

    Viele Geräte wie TV´s, Alexa, Kameras und verschiedene Shelly haben ihren Weg danach zurück gefunden, aber wie bereits erwähnt haben es die Shelly 1, 1PM, H&T, 2.5 nicht geschafft und werden in der APP nur noch als offline angezeigt.

    Daher werd ich wohl wieder bei 0 anfangen müssen - war mein Fehler.

    Ich weiss eben nur nicht, was ich zuerst machen sollte um alle Shelly komplett zu löschen (weiss nicht ob ich das über die App machen kann oder im Browser am PC - macht vielleicht auch keinen Unterschied?!) und wie ich nachher nochmal jeden einzeln einbinden kann - wenn ich alle lösche habe ich wahrscheinlich so viele Neuanmeldungen in der App, das ich gar nicht wehr weiss, welcher Shelly wo sitzt und wofür der ist.

    Was noch zu erwähnen wäre, dass ich jedem Shelly seit Einbau und Nutzung vor ca. einem Jahr eine feste IP zugeordnet hab (vielleicht hilft das ja irgendwie bei der Neueinbindung weiter🤔)

    Das befürchte ich inzwischen auch...

    Ich weiss nur leider nicht, wie ich das im Detail anstellen soll.

    Soll ich jedes Shelly aus der App auf dem Handy löschen, oder über den Browser am PC? -macht wahrscheinlich keinen Unterschied.

    Aber was danach tun? An die Shellys, die hinter den Steckdosen sitzen komm ich nicht so einfach ein, gleiches gilt für die Dimmer...

    Ist echt mies; sind insgesamt knapp 50 Shellys: Shelly Motion, Shelly Dimmer, Shelly 2.5, Shelly 1, Shelly 1PM, Shelly H&T, Shelly TRV...

    weiss gar nicht, wie ich da vorgehen soll und wo ich anfangen soll... 🤔😫😩

    Und spannen sie jetzt Ihren AP eventuell auf?

    Leider nein. ich weiss jetzt nicht, ob es etwas bringt, die Shellys aus der App zu löschen und zu versuchen, sie manuell nochmal hinzuzufügen aber ich hab Zweifel, wie ich die nachher wieder in die App bekommen soll. Hab es bereits bei einem versucht, aber wird auf dem Handy nicht mehr als W-Lan zum Verbinden angezeigt und auch in der App konnte ich den Shelly nicht mehr manuell hinzufügen.

    Du wirst die 2te Box neu an der ersten einrichten müssen. Sind denn überhaupt alles Shellies in Reichweite deines ersten Routers?

    ich habe die 2. Box gerade mit einem Verlängerungskabel an einer funktionierenden Steckdose angeschlossen und die 2. Box (die er Kabel mit dem Master verbunden ist) hat sich sofort wieder als Mesh Repeater mit dem Master verbunden, das funktioniert also.

    Es könnte sein, dass nur 80% der Shellies in Reichweite des Masters sind, aber zumindest die sollten sich ja verbinden können. Am Repeater erfolgte keine neue Anmeldung 😩

    Nicht nur SSID muß die Alte sein, sondern auch der Netzwerkschlüssel.

    Passt beides ggf. durch Abschalten und Zuschalten der Spannung an den Shelly einen Neustart erzwingen. Dann sollten sie sich wieder verbinden.

    Viel Erfolg. :thumbup:

    Ich habe nach dem Reset der FritzBox das WLAN Netz Nochmal genauso genannt, wie vorher (exakt gleiche Schreibweise) und das WLAN Kennwort ist auch immer noch das gleiche wie vorher. Übersehe ich hier irgendwas? Mich wundert, dass ein ShellyHT, ein ShellyTVR und 2 ShellyMotion von allein den Weg zurück ins Netz gefunden haben und der Rest, ca. 40 Shelly, nur als offline in der App angezeigt werden.

    Hast du Repeater verbaut? Eventuell müssen die neu angemeldet werden.

    Per Sicherung raus und wieder rein könntest du die Shellies neu starten, drückst du innerhalb von 1 Minute danach 5x den Taster, dann resetten Shellies ihn der Regel, da also aufpassen.

    ich hab die Shellys nicht verbaut. Das Problem, das ich beim Reset habe, ist, dass viele Shellys in den Steckdosen sitze und ich keinen Schalter habe, den ich 5 mal drücken könnte.