gekapert wäre vielleicht das falsche Wort... Ich hab gestern Abend in den Forenbeiträgen nachgelesen, ob ich jemand finde, der das gleiche Problem hat wie ich und die Beschreibung traf bei mir soweit auch zu.
Die FritzBox wurde nicht getauscht, ich hatte lediglich aus Versehen in den Settings der Box einen Namen vergeben, da ich dachte im Menü der 7430 zu sein, die ich als einen der Mesh Repeater nutze, war aber leider mit dem Master der 7530 verbunden und hatte da dort einen Namen hinterlegt.
Nachdem dies passiert ist, wusste ich gleich, das ich Mist gebaut hatte.
Natürlich war damit dass Netzwerk umbenannt und die Shellys und auch keine anderen Geräte hatten mehr Zugriff auf das WLAN.
Danach habe ich einen Werksreset des Masters, der 7530 durchgeführt und anschliessend das WLAN wie vorher benannt und den gleichen WLAN-Schlüssel vergeben. Den FritzBox Namen hab ich wie ursprünglich freigelassen.
Viele Geräte wie TV´s, Alexa, Kameras und verschiedene Shelly haben ihren Weg danach zurück gefunden, aber wie bereits erwähnt haben es die Shelly 1, 1PM, H&T, 2.5 nicht geschafft und werden in der APP nur noch als offline angezeigt.
Daher werd ich wohl wieder bei 0 anfangen müssen - war mein Fehler.
Ich weiss eben nur nicht, was ich zuerst machen sollte um alle Shelly komplett zu löschen (weiss nicht ob ich das über die App machen kann oder im Browser am PC - macht vielleicht auch keinen Unterschied?!) und wie ich nachher nochmal jeden einzeln einbinden kann - wenn ich alle lösche habe ich wahrscheinlich so viele Neuanmeldungen in der App, das ich gar nicht wehr weiss, welcher Shelly wo sitzt und wofür der ist.
Was noch zu erwähnen wäre, dass ich jedem Shelly seit Einbau und Nutzung vor ca. einem Jahr eine feste IP zugeordnet hab (vielleicht hilft das ja irgendwie bei der Neueinbindung weiter🤔)