konntest du das Problem inzwischen beheben? - falls ja, wie?
Stehe aktuell vor dem gleichen Problem...
konntest du das Problem inzwischen beheben? - falls ja, wie?
Stehe aktuell vor dem gleichen Problem...
Vielleicht eine dumme Frage, aber: wie ist es möglich im Shelly die korrekten Daten zu hinterlegen ohne Zugriff darauf zu bekommen, da über Verbindungsversuch per Browser über die IP des Shelly nicht erreichbar und der Shelly in der App nur mit "Gerät ist offline" dargestellt wird?
ich habe seit einigen Stunden leider das gleiche Problem.
Ich habe versehentlich in der FritzBox einen Namen vergeben (was vorher nicht der Fall war), danach war keiner der Shelly mehr mit dem Netzwerk verbunden. In der App stand nur noch "Gerät ist offline".
Danach habe ich den Router resettet (Werkseinstellungen) und die gleiche SSID und das gleiche Passwort fürs WLAN vergeben wie zuvor.
Jedoch schaffen es nur 4 von 50 Shelly wieder den Weg ins WLAN zu finden.
Habe bereits mehrfach die Sicherung ein- und ausgeschaltet und auf einen Reboot der Shells gehofft, jedoch ohne Erfolg.
Nun weiss ich einfach nicht, wie ich diese wieder ins Netzwerk bekommen soll, ohne Zugriff darauf zu bekommen.
Ich hatte jedem Shelly eine feste IP zugewiesen, jedoch lassen sich die Shelly darüber auch nicht erreichen.
Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann?
Das Problem ist, das sehr viele der Shelly hinter den Steckdosen sitzen und ich somit keine Möglichkeit habe, irgend einen Schalter mehrfach zu drücken...
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
Der Bewegungsmelder ist tatsächlich an der Lampe verbaut bzw. integriert.
Das mit der Elektrofachkraft ist schon richtig, ich hatte es mir einfacher vorgestellt, den Fehler zu beheben 🙈
Ich hab den gelb/grünen Draht direkt am Shelly angeklemmt, das funktioniert auch soweit. Die Verteilung ist tatsächlich mit FI‘s abgesichert, das kann ich mit Sicherheit sagen.
Der Schalter sollte wie angesprochen dazu dienen, die Leuchte dauerhaft ein bzw. ausschalten zu können, was aber nicht funktioniert, wenn sie erstmal über den Bewegungsmelder eingeschaltet wurde.
Ich denke, dass es einfacher sein wird, die Lampe durch eine andere Lampe ohne Bewegungsmelder zu ersetzen und auf dem Balkon ein Shelly Motion anzubringen um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.🤔
Die Shelly gibt Spannung über den Draht an O an die Leuchte.
Was die jetzt damit macht, ist der Shelly egal. Die Shelly kann gar nicht wissen, ob der in die Leuchte eingebaute Bewegungsmelder durchschaltet oder nicht.Edit: Ich habe deinen Text nocheinmal genauer gelesen. Meine Antwort passt nicht zu deinem Problem.
Anmerkung: Es ist verboten die grün-gelbe Ader anders zu verwenden als für den Schutzleiter PE. Mach zumindest als Markierung einen schwarzen Schrumpfschlauch um das Ende.
Das mit dem Schrumpfschlauch ist keine schlechte Idee! 👍
Aber wie gesagt: es ist eine uralte Installation, welche Kabel hätte ich sonst verwenden können bzw. wie hättest du bzw. mit welchen Kabeln hättest du die Anschlüsse des Shelly belegt?
Vermutlich Verdrahtungs- oder Denkfehler.
Ein Anschlussplan wäre hilfreich.
Ich habe mal ein Foto der Installation gemacht.
Hallo Christian,
anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du es falsch verdrahtet hast. Vermutlich sind Shelly und BWM parallel geschaltet. Poste doch mal eine Skizze deiner Verkabelung, oder zur Not auch ein Foto.
Hallo,
eine ich hab mal 2 Fotos der Installation gemacht, vielleicht kann man auf erkennen, was da falsch sein könnte.
Es ist eine ca. 50 Jahre alte Installation im Keller, in der der Shelly verbaut werden sollte. Es fällt mir auch echt schwer zu sagen, wie hier die Belegung ist.
Hallo zusammen,
ich stehe seit ein paar Tagen vor einem Rätsel und komme trotz Recherche nicht weiter...
Ich habe einen Shelly 1 zwischen einen Schalter und eine Aussenleuchte mit Bewegungsmelder installiert.
Der Shelly konnte ohne Probleme eingebunden werden und das schalten funktioniert auch soweit.
Jedoch hab ich das Problem, dass sich die Lampe bei Erkennung einer Bewegung bei Dunkelheit einschaltet, jedoch in der App weiterhin angezeigt wird, dass die Lampe ausgeschaltet sei.
(dieses Problem hatte ich bereits bei mehreren Shelly in dieser Installation)
Zudem reagiert das Shelly1 während dieser 3 min, in der die Lampe eingeschaltet ist auch nicht auf Ein/Aus, weder am Schalter noch in der App.
Sobald diese 3 min vorbei sind, das Licht wieder ausgeschaltet ist, lässt sich die Lampe wieder über Schalter und App ein- und ausschalten.
Hat jemand eine Idee von euch, woran das liegen könnte bzw. was ich falsch gemacht haben könnte?
Ich wäre für jeden Rat dankbar, denn ich komme an diesem Punkt nicht mehr weiter...
Danke euch vorab und Gruß
Christian
Sorry, hab den Fehler gefunden!
Hatte überlesen, dass ich den Befehl bei Output Switch eingeben muss... nun funktioniert es einwandfrei! Vielen Dank für eure Hilfe!!! 🥳👍
Falls nix zu finden ist, dann hier noch:
HTTP-Request - Überblick - Offizielles Shelly Support Forum (smarthome-forum.eu)
Danke dir für den Hinweis.
Leider konnte ich dort keinen Befehl finden, der passend für den vorgegebenen Einsatz wäre...
Hallo,
ich habe folgendes vor und bräuchte einen Befehl, der zwei Shellys miteinander verbindet.
Ich habe eine Aussenbeleuchtung, die über einen Bewegungssensor verfügt und bei Bewegung das Aussenlicht anschaltet.
Zudem möchte ich eine weitere Aussenbeleuchtung, die an einem anderen Shelly sitzt anschalten, wenn die erste Lampe bei Bewegung eingeschaltet wird anschalten.
Kann mir jemand eine Kommandozeile geben, die ich hinterlegen kann um diesen Befehl auszuführen?
Sollte quasi lauten, wenn Gerät mit der IP xxx eingeschaltet, dann Gerät mit der IP xxx einschalten.
Wenn Gerät mit der IP xxx ausgeschaltet, dann Gerät mit der IP xxx ausschalten.
Wäre euch dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Christian
Ich tippe auf induktive Einflüsse in dem am SW angeschlossenen Leitungsgeflecht und würde ( weil ich vom Fach bin) Am L und N tauschen...
Hallo Wolfgang,
danke dir, den Tipp werd ich dem Elektriker nächste Woche mit auf den Weg geben!
Wenn du alles abklebst, dann schließen die Taster, die korrekt angeklemmt sind. Du musst alle Varianten mit gedrückt und nicht gedrückt testen.
ach so, stimmt ja! 😩 okay, dann muss ich am WE wohl eine Grillparty veranstalten um noch ein paar Leute zum Testen anzulocken 😅
mir scheint es so, wie auch schon Schubbie als wenn bei mindestens 2 Tastern die Öffnerkontakte benutzt sind ( warum nicht nur bei einem? du hast alle Taster nacheinander gedrückt gehalten und hast dir den Status angeschaut, er änderte sich nicht, kann man auch über den blauen strich in der Webansicht sehen). damit du jetzt nicht direkt den Elektriker holen musst, müsstest du das mit 2-4 Personen testen damit mehrere Taster gleichzeitig gedrückt sind und somit alle möglichen Kombinationen auszutesten oder aber den Elektriker nochmal holen
danke dir für deine Hilfe! Werd das mal noch ausprobieren und wenn das nicht helfen sollte, muss ich den Elektriker nochmal bemühen, damit er mal misst, wo hier der Fehler liegen könnte. Hatte es gerade mal mit Klebeband getestet und alle Taster nach unten hin angeklebt und einen Refresh gemacht und mir das Protokoll angeschaut, aber der Wert bleibt hier unverändert bei 1...
könntest du mal bitte zeichnerisch darstellen wie du was/wo angeklemmt hast , reicht auch handschriftlich, man muss es nur verstehen können.
das könnte etwas schwieriger werden. Da ich kein Elektriker bin, habe ich die Installation durch einen Elektriker vornehmen lassen. Er hat bereits ca.20 Stück bei mir verbaut, die alle problemlos funktionieren.
Ich kann nur sagen, dass dieser Shelly direkt im Schaltschrank installiert wurde, was bei den anderen nicht der Fall war, die sitzen in tiefen Dosen. Ich habe einen Taster oben im Flur, um im Keller das Licht einzuschalten, die anderen 3 Taster sitzen alle im Keller.
was mich auch stutzig macht, ist das ich in der App bei dem Button für Ein-/Ausschalten einen blauen Strich in der Mitte des "Power-Symbols" sehe. bei den anderen Shelly ist der weiss...
"inputs":[{"input":1
das heißt ein Taster ist gedrückt, bitte Taster kontrollieren ob nicht doch aus versehen Öffner statt Schliesserkontakt angeklemmt wurde.
am besten zu einem Taster gehen mit Handy/Laptop und Taster gedrückt halten und Browser aktualisieren, bei einem Taster müsste der Input auf 0 wechseln dann, vllt auch bei allen
danke dir für den Tipp! Bin jetzt alle Taster durchgegangen, gerückt gehalten und immer mit dem Laptop refresh ausgewählt, aber der Wert blieb hier bei allen unverändert bei 1.
im Browser in der Adresszeile folgendes eingeben (IP auf deinen Shelly anpassen):
192.168.178.10/status
wenn ich das eingebe, erhalte ich folgende Info:
{"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"CSSK","ip":"192.168.178.22","rssi":-69},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"13:01","unixtime":1631790108,"serial":8,"has_update":false,"mac":"E8DB84D75D71","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"source":"cloud"}],"meters":[{"power":0.00,"is_valid":true}],"inputs":[{"input":1,"event":"","event_cnt":1}],"ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20210909-144114/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d","old_version":"20210909-144114/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d"},"ram_total":50872,"ram_free":37880,"fs_size":233681,"fs_free":150851,"uptime":309}
Der Taster steht auf Momentary und ein Timer ist nicht eingestellt (Werte sind bei 0).
Die Einstellung mit dem IP-Status kann ich weder in der App noch im Browser direkt finden, wenn ich mich mit der fest vergebenen IP-Adresse des Shelly verbinde.
Kontrollleuchten in den Schaltern?
nein, sind keine vorhanden.
Das Seltsame ist, dass die Taster am Anfang funktioniert hatten. Ich konnte das Licht daran ausschalten und es blieb aber lediglich ca. 30 Sekunden ausgeschaltet und hatte sich dann immer wieder selbst eingeschaltet. Da sich das Problem nicht beheben liess, habe ich etwas in den Einstellungen vom Button Typ und den Power Settings ausprobiert und seitdem reagieren die Taster gar nicht mehr auf Betätigung, auch nach Reset keine Veränderungen.