Beiträge von hbrui

    Yep, dismounting the defective device and reinstalling the new exchanged device is a pain in the...

    The whole house needs to be disconnected from the grid because working while breaker box is grid connected is not advisable.

    On your excanged device you want to make sure to not upgrade to most recent firmware right away. Use firmware archive from this site and make an intermediate step in the upgrade process. Good luck.

    Ist vielleicht auch nicht das Dümmste, was man machen kann. Wenn die Shellys eine Verbindung zur Cloud bekommen, sind die "potenziell unsicher" und daher in einem abgeschotteten Netzwerk, das zwar aufs Internet Zugriff hat, aber nicht in das private Netz darf, richtig aufgehoben.

    Ich hab auch einen eigenes WLAN aufgespannt, in dem die Shellies sind. Internetzugriff auf einigen Ports freigegeben, Rest alles gesperrt. Und keine Verbindung in mein privates Netz, außer Antworten auf Anfragen, die aus dem privaten Netz initiiert wurden. So komm ich auf den embedded Webserver.

    This seems to be a hardware problem. Had same issue with my brand new Shelly-3em (on 3 phases). Device read everything on the very old firmware it was shipped with. After firmware update no values were read. I opened a ticket and a thread here in this forum (Nagelneuer Shelly EM3 zeigt nach Firmwareupdate keine Werte mehr an) but had to exchange the device. Firmware update obviously killed it. Downgrade was not successful, even with old firmware no values were read.

    Support advised me to update with an intermediate step on the exchanged device. I updated the shipping firmware to 1.9 and after that to the most current one. So far no problems.

    Hat man so viele Clients, dann richtet man sich VLANs an oder vergrößert den DHCP-Bereich über mehrere IP-Adressbereiche, sprich z.B. 192.168.100.0/23 anstelle von /24.

    Warum tust du dir den Stress mit Subnetting an (Subnetzmaske 255.255.254.0)? Nimm doch ein Klasse-B Netz oder unterteile ein Klasse-A in entsprechende Klasse-B Netze, dann bleibt zumindest die Subnetzmaske bei 255 (HEX FF). Mit /23 musst du wirklich genau überlegen, welcher Adressraum noch zum eigenen Netz gehört.

    Private IP-Bereiche:

    Klasse C (/24): 192.168.0.0 bis 192.168.255.255

    Klasse B (/16): 172.16.0.0 bis 172.31.255.255

    Klasse A (/8): 10.0.0.0 bis 10.255.255.255

    Klar sind dann die Netze potenziell riesig und keiner braucht daheim 65 tausend bzw. Millionen Adressen, aber ich finde die Konfiguration wird einfacher. 10er Bereich in Klasse C aufteilen und du hast 10.1.x.x, 10.2.x.x, 10.3.x.x usw. mit jeweils Subnetzmaske 255.255.0.0.

    Das ist für einen Laien, der einfach viele IoT-Geräte hat sicherlich einfacher zu durchschauen. Der Profi darf gerne subnetten.

    Eine Anmerkung zum DHCP hätte ich noch: wenn man statt DHCP mit fester IP den Begriff statisches DHCP im Gegensatz zum standardmäßigen dynamischen DHCP verwendet, dann verstehen Laien vielleicht besser, dass im Endgerät weiterhin DHCP einzustellen ist und nur der DHCP-Server feste Adressen reserviert.

    Are you running a house on 1 phase only? Then a 100 amp fuse might be OK. I have a 3-phase connection to the grid with a (iirc) 63 amp fuse on each phase before my meter (sealed by the power company). House main fuses after meter before going into the different breakers for the circuits are 35 amp each. Individual breakers are 16 amp each.

    For your 1 phase grid connection a shelly em with one clamp is sufficient. I'd go for a clamp sufficient for my connection as i don't know how the shellys handle more amps than a clamp can read.

    To monitor my grid connection I use a shelly-3em whitch comes bundled with three 100 amp clamps by default. I'd prefer smalles clamps, but the bundled ones are calibrated to the device and clearly marked (A, B, C) to connect to the corresponding phase of the shelly-3em device.

    So, heute hab ich mich gewagt und ein Update gemacht. Über das Firmwarearchiv bin ich zuerst auf 1.9 und dann auf die aktuelle Version. Die angebotene Beta lass ich erst mal noch. Das Austauschgerät funktioniert weiterhin und mit der aktuellen Version konnte ich auch die Cloudeinbindung erfolgreich durchführen.

    Statt Blindleistung wird jetzt die Stromstärke angezeigt und bei den Einstellungen sind einige Punkte dazugekommen. Die Cloud übernimmt die selbst vergebenen Namen für die drei Phasen nicht, die gelten wohl nur für den eingebauten Webserver.

    Naja, wäre ein extra Versuchsaufbau geworden und nachdem ich sowieso noch eine Kleinigkeit im Verteilerschrank geändert haben wollte hat das mein Elektriker direkt wieder eingebaut. So sieht man auch schön, dass grundsätzlich alles richtig verdrahtet ist und das Gerät funktioniert.

    Jetzt warte ich mal bis morgen, bis mein Balkonkraftwerk wieder Strom liefert. Zumindest das will ich sehen, wie sich das auf den Gesamthaushalt auswirkt. Dann kann ich ja ein Update versuchen. Die Geräte müssen das ja grundsätzlich können, wäre ja schlimm wenn nicht.

    Update in Schritten muss aber dann manuell gemacht werden, nehme ich an? Wenn ich im Webserver auf Update klicke, dann wird ja die aktuellste Version eingespielt.

    So, der neue ist eingebaut und funktioniert wunderbar. Soweit war ich schon mal. Jetzt wollte ich den ohne Update in die Cloud einbinden und die App meckert, dass das nur mit einem Update funktioniert.

    Irgendwie trau ich mich nicht so richtig, aber ich will das in der Cloud haben.Unter Firmware meldet er:

    The current Firmware version of your Shelly device is 20200130-155119/em3calibration_rebased@12279f18 New version 20210720-190729/v1.11.0-g6abd92e is available.

    Was ist denn em3calibration_rebased für eine Version. Das find ich im Firmwarearchiv aber nicht.

    shelly-neu.png

    Na, die Reaktionen waren ja sehr überschaubar.

    Ich habe ein Supportticket erstellt und nach Abfrage von zwei Seiten des eingebauten Webservers wurde der 3EM als defekt diagnostiziert und ich sollte den austauschen lassen. Gekauft habe ich bei einem deutschen Händler, weil der Versand direkt über die Shelly-Seite zu lange gedauert hätte. Naja, der Austausch hat jetzt auch eine Woche gedauert. (Langes Warten nervt, man ist wirklich von Amazon sehr verwöhnt.) Eben kam das Austauschgerät mit UPS.

    Was würdet ihr nun machen? Erst mal eine Testinstallation mit einer Phase an einem "Verlängerungskabel" und dort die Firmware aktualisieren? Irgendwie graut mir davor, wieder die ganze Hausinstallation stromlos zu machen und dann wieder in ein ähnliches Problem zu laufen. Aber keine Updates kann ja auch nicht die Lösung sein.

    Mein Elektriker hätte heute Abend Zeit.

    Hallo,

    heute kam mein neuer Shelly EM3 mit der Post und direkt nach dem Einbau (durch Elektrofachkraft) hat er auch brav für alle drei Phasen Werte angezeigt. Ich hab dann den Shelly in mein WLAN eingebunden und mir wurde ein Firmwarupdate angeboten. Original war eine uralte Firmware von 2019 drauf. Nach dem Update werden nun keine Werte mehr angezeigt. Alles auf 0 (Watt, Voltage, Current), sowohl über lokalen Webserver als auch in der Cloudapp.

    Zwei Downgrades v1.10.4 und 1.9.0 haben nichts daran geändert. Auch Werksreset bringt keine Werte zurück.

    Hatte das schon jemand und kann mir einen Tipp geben?