Beiträge von RedX2501

    Ich verstehe nur nicht, warum der Taster nicht immer beim Shortpush oder Longpush die Leuchten schalten darf, je nachdem, was gemacht wurde. Du kannst doch beides in den Actions getrennt hinterlegen.

    Weil die Stehlampe eine Ledvance Tageslichtlampe ist. Da gibts kein RPC oder ähnliches. Die Lampe vom Strom zu trennen kommt auch nicht in Frage, da über Home-Assistant die Farbe und Helligkeit je nach Tageszeit angepasst wird. Außerdem habe ich gerne meine config zentralisiert im home-assistant.

    Hallo,

    wieso sorgst Du nicht einfach dafür, das nicht ständig das WLAN ausfällt? Ist keine optimale Bedingung für den Betrieb von Shellys.

    Weil man zB seinen Server wartet oder gerade mal wieder ein update von irgendwas fehlschlägt.

    Wie kannst Du ohne WLAN 2 unterschiedliche Leuchten über einen Shelly schalten, der nur einen Ausgang hat? Ist in der Deckenleuchte ein zweiter Shelly, der sich dann direkt per WLAN mit dem Shelly am Taster verbinden soll oder handelt es sich doch um einen Shelly 2?

    Es ist eine Lösung für ein Notfall (kein WLAN). Der Shelly schaltet dann nur die Deckenlampe und braucht dafür in der Zeit bis das WLAN wieder geht kein Home-Assistant.


    Das Skript funktioniert eigentlich. Der Unterschied ist, wenn man im Shelly Wifi ausschaltet, dann bekommt man keinen "disconnected" sondern einen anderen Zustand. Wenn ich in der FritzBox den Shelly aus dem WLAN schmeiße, dann funktioniert das Skript.

    Hi, ich habe einen neuen Shelly 1 PM der 3. Gen bekommen.

    Ich schalte damit eine Stehlampe über Home-Assistant wenn ich den Taster (button) drücke. An dem Shelly hängt auch eine Deckenlampe die ich über Langes drücken an- und aus-schalte. Das ganze läuft über home-assistant und auch einwandfrei mit der "detached" Einstellung.

    Nun möchte ich ein Shelly script schreiben, dass wenn das WLAN ausfällt, der Input als "momentary" umkonfiguriert wird, damit ich die Deckenlampe trotzdem bedienen kann. Sobald das WLAN wieder da ist, soll es wieder auf "detached" gehen.

    Ich habe es mal mit dem Skript unten probiert aber irgwendwie tut es nicht.

    WLAN Skripte zu debuggen sind auch noch schwierig weil WEBSOCKET zb natürlich immer die verbindung verliert wenn ich das WLAN im Shelly ausmache zum testen (gibts einen anderen weg das zu testen?)

    Danke für die Hilfe.

    Noch ne kleine Frage, was ist der Unterschied zwischen connected und "got ip" im Wifi status? Ist "got ip" immer nach connected?

    I have a RGBW strip controlled by a ShellyRGBW2 with a on/off switch working perfectly. The button is a high voltage button taking 240V and then passing it to the black "transformer" delivered with the Shelly. What exactly is that thing?

    Now I'd like to add three 240V LED lightbulbs controlled with a Shelly 2.5. It does not need to be a Shelly 2.5. I only thought of using it because I have many others already for controlling shutters so having only one kind of replacement is easiest. The 240V LED Lightbulbs were chosen because I have many others and do not want to use 12V just for those 3.

    To turn the lightbulbs on/off I thought I could share the button between both controllers. Alas it did not work.

    Connecting the button only to the RGBW2 works, connecting it only to the Shelly2.5 works. Connecting both at the same time does not.

    Is there an easy fix for this? Can I fix this by using something like an Eltaco?

    Any ideas appreciated.

    I will add a picture if my text is unclear.