Es sieht so aus alsob das lang ersehnte Offset für den plusH&T in der Pipeline ist, also bitte noch etwas Geduld...
Geduld ist so ne Sache im Zusammenhang mit Alterco
Es sieht so aus alsob das lang ersehnte Offset für den plusH&T in der Pipeline ist, also bitte noch etwas Geduld...
Geduld ist so ne Sache im Zusammenhang mit Alterco
Ich denke ein Feature-Request wäre hier sinnvoller oder ein Ticket. Ich als Unternehmen würde keine Produktentwicklung über Facebook machen. QA und Dokumentation sind hier auch ausschlaggebend und diese Qualität kann ich über ein Soziales Netzwerk niemals erreichen!
Edit: Ich denke mal du wirst die Antwort bekommen dich an den Support zu wenden um einen Austausch der H&T Plus zu veranlassen
Die bisherigen Kommentare darunter sprechen wieder für sich
Ticket ist schon lange eröffnet. Aber der Druck muss dort spürbar sein.....
So, habe einen Facebook Post in der Englischen Gruppe abgesetzt. Habe die Nase voll mit warten.
Dürft gerne kommentieren, dass Ihr das auch wollt
Wieder so ein Shelly Firmware Witz.
Ich dachte ich warte ein paar Wochen / Monate und habe nun 3 Stück gekauft. Aber ohne Offset ist das ja komplett unbrauchbar….
Habe ein Ticket eröffnet in Bulgarien
Zusatz: habe gerade gesehen, dass es bei den alten HT ja tatsächlich geht mit dem Offset. Das macht’s ja noch lächerlicher…..
Update from Shelly:
Thank you for contacting us!
Please access all of them by IP and make sure that you have the latest firmware.
Also, our developers are working on such a function.
Kind regards,
Shelly Support Team
rc6 gestern auf button1 geflashed.
Bleibt immer noch auf dem alten AP hängen...
Eigentlich gar keine Suche nach besten AP.
Ich verstehe das auch noch nicht so recht. Ich glaube, man muss einen minimum ssid eingeben, zb, -70dBm, und wenn der anliegende Wert schlecht ist als dieser Grenzwert, erst dann sucht er nach einem besseren AP.
Kann das jemand bestätigen? Die Doku von Dimitar zu diesen Einstellungen/ Funktionen ist eher dürftig.....
Ja, ich bin auch gerade dabei, das systematisch einzugrenzen. Diese Suche und das symptomatische Drehen von 100 Stellschrauben gleichzeitig ist Mist
Mit Beta-FW meinst Du die der Shellys oder verwendest Du auch Beta FW für die nanoHD? Da nutze ich 5.43.23.12533 und Controller 6.0.45.
Ich meinte die Beta der Shellys. Bei UI ist ja das Finale Release schon BEta genug, da bin ich sogar beim Updaten immer extrem vorsichtig und schaue erstmal was geschrieben wird, bevor ich update
Alles anzeigenJup, habe ich. Ich habe gefühlt 100 Std YT Videos zu UniFi setup und Optimierung geschaut, 1000 Seiten zusätzlich gelesen, dann hier den ganzen Support (an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle!) - leider bisher ohne Erfolg.
Ich bin mittlerweile aber der Meinung, dass es (zumindest in meinem Fall) am UniFi Setup liegt. Auch mein normales WLAN läuft nicht rund, ich habe bei den Anomaly Warnungen einige "High TCP latency for client" und "Client is having trouble resolving a domain name to an IP address (DNS timeout)".
Dazu gibt es auch massenweise Berichte im Netz, jedoch auch ohne wirkliche Lösung. Auch hier die üblichen Ansätze, was zu aktivieren und was zu deaktivieren sei - habe ich alles gemacht, ohne Erfolg.
Die Fehlermeldungen würde ich ja noch ignorieren, aber die Smartphones, die ich über das UniFi WLAN einlogge, zeigen auch genau das Verhalten, das die Fehlermeldungen vermuten lassen.
Um das ganze mal systematisch anzugehen, habe ich jetzt auch ein Ticket bei Unitymedia aufgemacht und einen Technikertermin angefragt, denn ich sehe auch viele unkorrigierbare Fehler in der Kanallübersicht meiner Fritzbox. Danach werde ich die Cat7 Verkabelung von meinen Elektrikern durchmessen lassen um diese Fehlerquellen schonmal auszuschliessen.
Und dann arbeite ich mich halt Stück für Stück weiter vor.
Was die Shellys anbelangt: im WLAN meines alten Speedport Routers, den ich als AP konfiguriert habe und der mir mein IoT 2.4 GHz WLAN aufspannt (dieses Netz ist auf den UniFi APs derzeit deaktiviert), läuft seit Tagen alles stabil.
Das klingt schlimm....
Ich hatte in der Kombination NanoHD und die Shelly FW 1.8.x/ 1.9.x ca 16.000 Fehlermeldungen konstant unter "Anomalies". Die sind mit dem Wechsel zum AC-PRo und alte FW oder nun NanoHD und BetaFW weg, das lag alles an den ca 60 Shellys die sich nicht sauber anmelden konnten.
Ich würde mal versuchen, alle APs abzuklemmen und einen zu nehmen, den resetten und mit diesem starten in einem Stockwerk. Vielleicht sogar das LAN Kabel mal per Hand durchs Treppenhaus direkt legen.
Und dann Schritt für Schritt schauen....
Aber ich weiss, die Fehlersuche ist grosser Mist, ich habe das bei mir auch nur durch Zufall, bzw meine Beschwerden/Tests bei Dimitar herausgefunden.
Er hatte nämlich mit seinen AP-Pro keine Fehlermeldungen, und ich mit meinen NanoHD diese extrem vielen....
Hm, ok, dann patche ich mal auf RC5 und teste. Wobei es glaube ich hier auch noch ein generelles WLAN Problem gibt. Mein "Haupt" WLAN (2.4 GHz & 5 GHz, separate SSID) ist auch sehr langsam, unterirdische Pingwerte. Ich verstehe es nicht wirklich.
LAN Anbindung ist gut, WLAN mittelprächtig bis mies, stark schwankend.
Haste mal die tips und Tricks fürs Unifi setup angesehen? Was man anschalten soll und ausschalten soll?
Ich habe leider nur noch einen Shelly 2.5 aktuell, aber der macht was er soll...
Ebenso wie alle anderen Shellys mit dem beta5.
Ebenso NanoHDs und gleiche FW
OK, scheinbar habe ich mich zu früh gefreut. Der erste Shelly 2.5 ist/war nicht mehr erreichbar. Hier war jetzt aber ein anderes Verhalten festzustellen: der Shelly hatte laut Unifi Controller noch eine IP-Adresse, war aber per Ping oder App/Webserver nicht mehr erreichbar. Nach einem reconnect, ausgelöst über die Unifi Controller UI, wurde der Shelly wieder eingeloggt und war wieder erreichbar.
AP: Unifi nanoHD
Firmware 1.10-rc5
Weitere Shellys haben eine sehr geringe Uptime, starten also scheinbar häufig neu.
Ist es möglich sich den letzten Restartgrund anzeigen zu lassen?
Das ist interessant, Du bist der Erste der wieder einen disconnect hatte.
Das mit dem Log File ist natürlich interessant, da kann ich leider nicht helfen.
Bin Mal gespannt auf morgen bei mir...
Habe mir in Iobroker was gebastelt, wo ich auch die uptimes checken kann auf die schnelle
hast du dimmer (nicht dimmer2) dabei? darauf macht die rc5 bei mir probleme... auf allen die ich habe der selbe fehler
Hallo fast alles, aber keine Dimmer 😂.
Also auf allen 60 Shellys das Update auf Beta5 eingespielt
Keine Einstellungen ansonsten vorgenommen.
3x NanoHD wieder in Betrieb genommen über alle Stockwerke.
Nun heißt es abwarten....
Da bin ich gespannt. Eigentlich ist doch der CloudKey für das Roaming zuständig. Wenn nun die Shellies dieses selbst machen, kann ich mir vorstellen, dass es zu Konflikten kommt.
Ich habe das Gefühl, der Controller macht kein Roaming von gleichbleibenden Signalen.
Bei mir bleibt die Alexa zb schlecht verbunden wenn ich keinen reconnect per Hand veranlasse
das sollten sie nach ca. 10 Minuten tun, wenn das Roaming im Shelly entsprechend konfiguriert ist ..
dabei sollte der minimum RSSI Wert aber so eingestellt werden, dass die Shellys nicht ständig zwischen den AP hin und herspringen..
Speziell wenn im Unifi-AP "Transmit Power" auf Auto steht ist das Roaming mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.
Ach ich sehe gerade, dass ich das per Handy einstellen muss im Shelly, und auch die DB Werte angeben muss? Wow, das ist aber frickelig....
Das habe ich bisher natürlich weder aktiviert noch eingestellt. Trotzdem haben sich 3 sehr schlechte Shellys wieder zurückverbunden nach einiger Zeit zum besten AP.... irgendwas scheint zu funktionieren, das das einstellen ist mir nun für den kurztest zu dumm.
Ich teste gleich mal den NanoHD ein paar Tage im Haus.... dann habe ich gleich das korrekte Setup
Ok, erster Check muss wiederholt werden.
Auf Nachfrage bei Dimitar ist der Check der Shellys alle 10 Minuten und die Different soll mindestens 7db sein um den AP zu wechseln.
Ich muss den unteren AP nochmal von Anfang an auf „schwach“ stellen bei 2.4ghz.
Ich werde den Test mit dem NanoHD kombinieren.
Also die Tests:
1) Ich habe 4 Stockwerke.
Wenn ich im 2.OG den AP Neustarte, verbinden sich alle Shellys mit dem 1.OG. Der ist aber weiter entfernt. Ich warte nun also, dass die Shellys sich wieder mir den 2.OG Verbinden....
nach diesem Test, Test 2:
2) ich benutze im 2.OG anstatt den AC-Pro wieder den problematischen NanoHD und dann nochmal Test 1.
3) Dauertest mit NanoHD im 2.OG
Im 2.OG hat es Shelly 2.5 1 1PM PlugS i3. Also einiges abgedeckt.
Rc5 verfügbar. Das soll die „finale“ Version sein. Bitte das zu testen !
Dazu einfach auf die Web-Ui gehen und dort updaten, dort wird Sie angezeigt
Gibts eigentlich ein Update der Lage von Dimitar? Aktuell ist die RC2 oder 3, richtig, und zwar nur für ausgewählte Shellys. Hat die jemand getestet, hilft die?
Update: Habe Dimitar gefragt: diesen Freitag gibts ein Update, was auch immer das dann heisst
Also, die Antwort ist ja. Mit dem I3 habe ich es in der Wohnung gemacht.
Ist aber auch mit dem 1er möglich. Einfach mal die Schaltungen in der Datenbank durchsehen.
Ich glaube, ich habe ein Trennrelais eingebaut bei einem.... einfach mal Testen.
NanoHD und IW-HD haben den fraglichen neuen Chipsatz (wie auch die neuen wifi6). Die haben das Verbindungsproblem.
Also habe ich die getauscht zu Mesh bzw Pro. Seitdem geht alles 1A.
... weil gefragt wurde