Beiträge von sascha01

    Ich werde noch Wahnsinnig mit dem Shelly 2.5:

    Ich kalibriere Ihn per Hand mit einer Lampe.

    Auf 15 Sekunden zum Beispiel.

    Das funktioniert danach auch, aber nur unter Last. Nehme ich die Lampenlast weg, dann fährt er 2 Sekunden und zeigt 100% an. Oder nach 2 Sekunden die 0%.

    Dabei ist egal was ich in "open time" reinschreibe, das nimmt er nur unter Last zb der Lampe.

    Was mache ich den Falsch? Alexa mag den auch mit einer Routine nicht hoch oder runter fahren ( 0% oder 100%) fahren. Ich denke es hängt an der Kalibrierung des 2.5ers....

    Jemand einen Tipp?

    Mir ist die Zeit da eigentlich egal, solange es über 12 Sekunden sind, denn ich regle das jetzt über Endschalter...

    Nachgang: Ich glaube ich baue das um auf Shelly 1. Dann brauche ich das Relais auch nicht. So ein dummer Sch.... mit dem Kalibieren

    Reset: Stromversorgung weg und wieder anschließen, dann 5x hintereinander innerhalb 20sek irgendeine Taste drücken funktioniert wohl bei euch nicht? ;)

    Das steht aber nicht in der Rubrik "Reset" im Lexikon. Und das ist leider meine einzige Wissensquelle....

    Ich schliesse gerade 2 Stück an.

    Schöne Sache...

    Aber eine Verbesserung hätte ich, falls das noch keiner angemerkt hat:

    Es könnte ein Resetloch drin sein, um den Shelly zu reseten. Das musste ich beim Anlernen, und war etwas nervig, weil ich ungeduldiger Mensch alles bereits zusammengeschraubt hatte ;)

    VG Sascha

    Hallo zusammen!

    Soweit so gut! Meine Shelly werden erkannt. Nur leider kann ich diese nicht richtig schalten.

    Der Swich steht immer auf false auch wenn ich in der App die Lampe an habe.

    Im Habpanel kann ich die Lampe zwar schalten. Nur zeigt der danach nicht an das die Lampe an ist. Erst wenn ich ein zweites mal drauf drücke erkennt er es und erst beim dritten mal Drücken kann ich die Lampe wieder ausschalten.

    Was mache ich falsch?

    Mehr Daten ;)

    Version Adapter, Version Firmware, welche Shellys betrifft es (alle?), nur im Habpanel oder auch App? Habpanel am Rechner gleiches Problem?

    Der State passt immer zum Habpanel, sodass es mit Habpanel nichts zu tun hat?

    Welcher Router/ welche Kombination exakt....

    PN is überhaupt kein Problem, ich kann mich ganz normel mit OpenVPN über den Orbi ins Lan einwählen.

    Zu den Einstellmöglichkeiten des Orbis, ich wüsste nicht was es gäbe was ich im Orbi nicht einstellen könnte?

    Ich kann leider kaum mit-Argumentieren, da mir die Ahnung fehlt ;)

    Am Ende war leider das Fazit, dass coap nicht ging unter den o.g. Voraussetzungen.

    Im AP Modus ist alles "ausgegraut", da kannste fast nichts mehr einstellen.

    Hast du zufällig den Button1? mich würde mal interessieren, wie lang da die Reaktionszeit ist bis die Lampe schaltet..

    Ich mach Dir morgen mal ein Video, mit und ohne Stromanschluss. Aber ist im Schlafzimmer, gerade schlecht ;)

    Ja, dann fallen mir auch nur zusätzlich zu verbauende Endschalter ein, wenn an den verbauten nichts verändert werden soll.

    Ja. Aber zweierlei: Trennung der "Tischandern" 1/2/3 direkt? Oder wo baue ich die ein?

    Und zweitens: Die wollte ich eigentlich sparen, indem ich exakt entweder 12 sekunden hochfahren kann, und dann nur wieder 12 sekunden runter fahren kann.

    Beim Schreiben fällt mir ein Workaround ein: Ich könnte das über Iobroker schalten. Der Shelly 2.5 wird ein Gerät im Iobroker und kann per Script nur 12 sekunden hoch und wenn er oben ist nur wieder runter. Schalten müsste ich das dann nicht über den Shelly 2.5 sondern unabhängig, zb. einen Shelly i3....

    Oh man, dauernd neue Ideen ;)

    Aber das ist ein "Denkfehler". Der Tisch hat natürlich Endschalter drin. Aber die schalten natürlich bei minimal und maximal des Tisches.

    Für mich sind Min und Max des Tisches ja ganz andere, das stellt man sich ja ein je nach Körpergrösse.

    Also sind die Endschalter des Tisches natürlich nutzlos für mein Vorhaben.....

    am Orbi ist mein Kabelmodem im bridged mode angeschlossen IP vom ISP wird direkt weitergegeben. DHCP macht Orbi.

    Ich hab den SRR60 mit FW 2.5.3.110 und einem Sat.

    Bis jetzt läuft alles anstandslos, wüsste auch net wsrum es nicht klappen sollte?

    Du schreibst "angefangen hatte Probleme zu geben " was wurde den geändert?

    Ich hatte den Orbi im Router Modus an der Fritzbox, DHCP machte der Orbi. Das ging auch.

    Aber Du kannst dann zb kein VPN aufsetzen, der kommt nicht bis zur Fritzbox.

    Dafür müsste der Orbi im AP Modus sein, und die DHCP Verwaltung auch bei der Fritzbox.

    Aber ich bin auch wirklich kein Netzwerkexperte.

    Wenn es läuft, Rate ich Dir, verändere nichts... ich habe inzwischen genug andere Leute gefunden, bei denen mein Setup auch nicht funktioniert hat (Es hat "nur" die coap Weiterleitung nicht funktioniert).

    Aber es war auch ein komplett anderer Orbi mir anderer Firmware....

    Wenn ich wüsste, das dort vorher bereits geändert wurde im Setup im Zusammenspiel der Komponenten, weiss ich leider nicht. Ich habe nichts (wissentlich) geändert. Angefangen hat es eben mit dem coap Problem.

    Ich bin nun inzwischen komplett auf Unifi umgestiegen. Im Preis ähnlich, vielleicht sogar etwas höher, aber die Möglichkeiten sind der Hammer.... Bin begeistert aktuell.

    (Und copa geht..;-)

    Hallo, habe ein wenig die Lust (und Zeit) verloren an dem Projekt. Denn ich habe es zwar hinbekommen, den Shelly 2.5 auf 12 Sekunden mit der Fake-Kalibrierung zu Kalibrieren, jedoch klappt es dann nachfolgend nicht.

    1) wenn ich einmal von 0 auf 100 gegangen bin und es abschaltet automatisch, kann ich trotzdem wieder hoch drücken und er will wieder hoch fahren. Bei meinem Tisch ohne physischem Endlagenschalter auf der richtigen Höhe wäre das dumm ;)

    2) Er schaltet, wenn ich von Hand den Regler von 0% auf 100% ziehe nicht ab bei den 12 Sekunden....

    Damit könnte ich aber leben, das kann ich ja abschalten habe ich gesehen.

    Anbei mein aktueller Schaltplan. Ich habe die Shellys ersetzt durch ein potentialfreies Doppelrelais.

    Wenn das alles nicht klappt von 1) und 2), dann muss ich wohl noch physische Endlagenschalter einbauen. Diese müssten in meiner Schaltung wohl direkt die Tischkontakte trennen, wobei dann der Shelly nicht mehr weiss "wo er ist"....0 oder 100 oder dazwischen...

    VG

    Sascha

    Hallo,

    ich kann das Gerät ja umbenennen in den Einstellungen unter "Device Name". Dann heisst es zb. in Ioroker so wie ich es benenne.

    1) Wofür ist denn der "channel name)?

    2) Kann ich diese Änderung auch irgendwie im Router/ Fritzbox/ AP/ Unifi übertragen, ausser dort alles nochmals per Hand zu ändern?

    VG

    Sascha

    Ist im Routermodus.

    Prima, Und da haben wir den Punkt. Danke für Deine Rückmeldung.

    Kommt bei Dir davor eine Fritzbox oder ahnliches als Router, und der Orbi ist dort angeschlossen? Dort taucht dann außer dem Master-Orbi kein Gerät auf, richtig? Wlan ist "aus" in der Fritzbox nehme ich an.

    Wer handelt das DHCP? Der Orbi nehme ich an?

    Welche Firmware ist auf dem Orbi? Ich hatte den RBK50 und 3 Satelliten.

    Falls alles "Ja" ist, dann war das meine Einstellung bei der es dan nagefangen hatte Probleme zu geben, bevor ich es "korrekt" anschließen wollte, also Orbi im "AP" Modus. Und das geht dann eben garnicht mehr.

    Also, ich habe es nun geschafft mir der Ersatzschaltung den Shelly zu Kalibrieren auf 12 Sekunden Fahrt.

    (Es geht um den höhenverstellbaren Tisch, was jedoch Nebensache ist)

    Zwei Fragen:

    1) Wenn ich von 1% auf 99% schalte per App/Webinterface, dann sind es die 12 Sekunden bis er wieder abschaltet. Wenn ich allerdings von 0% oder umgekehrt von 100% anfange per Hand auf 100/0 zu schalten, dann hört er nicht mehr auf. Eine Idee Warum?

    2) Wenn ich bei 100% bin, dann kann ich trotzdem nochmals "hoch" fahren. Kann ich das Unterbinden? Das ist ja Mist, da bräuchte ich ja tatsächlich einen physischen Endschalter was ich eigentlich nicht wollte....

    VG

    Sascha

    Hi zusammen, hi Sascha01.

    Du hast zwar geschrieben, was da bei der Black-Box raus kommt, interessiert dich nicht, aber interessant wäre das schon. Sollte im Tisch nämlich ein 230V Motor drin sein. Würde ich das ganze direkt anschließen. Wenn der Motor eine andere Spannung braucht, würde ich mir dementsprechende Trafo‘s mit 230V Eingangsspannung und der jeweiligen Ausgangsspannung besorgen und die zwischen dem Shelly 2.5 und dem Antrieb klemmen. Endschalter, wenn sie die Leistung schalten können, in Reihe vor oder nach den Trafo‘s und fertig.

    Hallo Werni,

    Der Grund ist, dass ich nicht in die komplette Steuerung/ Motoren eingreifen will, sondern nur hinten, wo ich „hoch“ und „runter“ abgegriffen habe.

    Für alles andere fehlt mir die Lust, Zeit, und vor allem das Wissen.

    Ich mache das lieber so und steuere die Endlage mit den Shelly 2.5 und dem Relais das Rolly geschrieben hat zum potentialfrei schalten.

    Dazu kommt: Meine Lösung kostet außer einem Shelly 2.5 und dem Relais fast nix. (2.5 habe ich eh gehabt).

    Danke fürs Relais, das schaffe ich anzuschließen. Perfekt.

    Wegen Endschalter: ich nehme deswegen doch den Shelly 2.5 in den ich die Endlagen einstellen kann...? Das ist doch der große Vorteil des 2.5ers.... im Rollo Modus?